Entscheidungshilfe: AKG Preception 420 vs. C3000

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hi Leute,

ich brauch mal eure Meinung:

Für anstehende Aufnahmen wollte ich mir ein Großmembranmikrofon zulegen. Einsatzgebiet werden hauptsächlich die Vocals sein, aber ich möchte es auch gerne hier und da für die Instrumente mit hernehmen.

Bei der Suche bin ich auf die folgenden beiden AKG-Modelle gestoßen und muss sagen, dass ich bisher allgemein mit AKG-Produkten sehr zufrieden war.

AKG Perception 420
AKG C3000

Anfangs hatte ich mich schon fast für das C3000 entschieden, bin dann aber noch auf das Perception gestoßen, wobei ich sagen muss, dass mir beim Perception vor allem die umstellbare Charakteristik gefällt! Und man liest auch hier und da, dass das C3000 nicht unbedingt als Allrounder taugt.

Kurze Info zu meiner Band:
Wir spielen Metal/Rock. Falls dies die Mikrofonwahl beeinflusst.

Was meint ihr, wäre die bessere Wahl?
 
Eigenschaft
 
Weder noch. Es gibt Besseres!
 
Hallo, Lost Freedom,

für Bandaufnahmen würde ich die umschaltbaren Richtcharakteristika nicht zum Alleinentscheidungskriterium machen. Die sind mehr was für speziellere Fälle wie MS-Anordnung, Blumlein, Faulkner... in über 90 % aller Fälle wirst Du mit einer Niere bestens auskommen.
Wo liegt denn Deine Budget-Schmerzgrenze?

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, danke. Also würde Niere eigentlich ausreichen...
Also das Bidget fürs Mikro würde ich jetzt mal bei 200 - 300 ansiedeln... Wenn es aber ein wenig mehr wäre und du sagst dafür bekommt man was unschlagbares in Sachen Preis/Leistung, würd ich sicher mal darüber nachdenken. Was könntest du mir denn empfehlen?
 
Das BLUE Bluebird hat eins sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
 
EV, Blue, Oktava, Audio Technica ... könnten eine Alternative sein.
AKG ist so ne Sache. Die C414er sind beispielsweise sehr nett, zumindest die älteren. Vom C3000 würde ich allerdings abraten, da es doch sehr "kalt" klingt. Ich hatte dieses Mikro über Jahre und bin nie damit glücklich geworden - selbst als Snare-Bottom-Mikro fand ich es noch zu spitz. Einzig für Industrial-Vocals könnte ich mir das Mikro als passend vorstellen :D
Die Perception-Serie ist zumindest günstig. Ich habe zwei KMs und bin damit nicht wirklich zufrieden gewesen (komische Richtwirkung, auch etwas spitze Höhen), wobei sie vielleicht als Stützmikros für HH und Ride OK sein könnten - die GMs habe ich nicht getestet.
 
Ich selbst nutze das Sahnestück der Perception Serie in meinem Studio und bin damit mehr als zufrieden für den Preis kann es klanglich mit weitaus Teureren mithalten, nicht mit einem Neumann vielleicht aber durchaus für Mics die das doppelte Kosten. Die Fertigung im Ausland machts eben möglich, aber dadruch Qualitätseinbußen verzeichnen zu müssen halte ich gerade bei AKG für absolut unmöglich. Also Ich würde immer zu AKG raten, ist aber auch ne Geschmacksfrage.
 
Also Ich würde immer zu AKG raten, ist aber auch ne Geschmacksfrage.
Wir reden hier nicht vom alten C 414 oder vom C 12! :rolleyes:
 
Also ich hab mir jetzt testweise trotzdem mal das C3000 bestellt und bin mehr als zufrieden. Zur Not hätte ic hes hlat zurückgeschickt, aber das war nicht notwendig. Im Gegenteil. Trotzdem danke für eure Ratschläge.
 
Wenn man von keinem Mikro auf irgendeins umsteigt, ist man schnell zufrieden :D Ich hab aber noch keinen Vergleichstest gelesen, in dem das C3000 keine vernichtende Kritik bekommen hat.
 
Is ja nicht so, dass wir unsere Demos ohne Mikro aufgenommen haben :D Haben also schon eine kleine Referenz. Mit Sicherheit gibt es bessere Mikros, das ist klar. Aber für das Geld finde ich es top.
 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! :D
 
Auf wirkliche Erfahrungen kann ich nicht zurückgreifen, aber bei den Hörproben, die ich gemacht habe, gefiel mir kein Perception bis 300€. Völlig überzogene Höhen, zischelig. Einfach mal im Vergleich mit anderen Hören. Für mich liest sich das so, als ob Du keinen direkten Vergleich gemacht hast. Rode fand ich DEUTLICH besser.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Ich verwende das C 3000 schon seit Jahren für Gesangsaufnahmen, A-Git und Overheads und bin sehr zufrieden. Klar es kann mit einem Mikro der 1000 Euro Klasse oder darüber nicht mithalten, aber ich finde das Preis/Leitungsverhältnis super.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben