Entscheidungshilfe Bassamp und Box(en) mit Punch für harten Rock bis 1000,-€

  • Ersteller stefan77
  • Erstellt am
stefan77
stefan77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.08
Beiträge
596
Kekse
4.674
Ort
Freising
Hi Leute,
da uns vor ca. einem halben Jahr unsere Bassist verlassen hat und wir seitdem sehr erfolglos nach einem Neuen suchen, werd ich den Basspart übernehmen. Es ist mir sehr wohl bewusst das Bass eine völlig andere Baustelle ist, hat mich aber schon immer gereizt und das ist wohl die Gelegenheit für den Umstieg. Da für den kommenden Sommer auch Auftritte anstehen, brauch ich jetzt möglichst schnell Live- und Proberaumtaugliches Equipment. Mit Gitarrenamps kenn ich mich bestens aus, aber Bassamps sind völliges Neuland für mich. Ich kann ca. 1000,-€ in die Anlage investieren und brauche einen druckvollen, lauten Basssound mit möglichst viel Punch und Low End für harte Rockmusik. Auch einem Gebrauchtkauf steht nichts im Weg. Wenn sich das ganze billiger realisieren lässt bin ich natürlich auch nicht traurig... Vielen Dank im Voraus :)
PS: Falls das ein Bassist aus der Gegend zwischen München und Mainburg liest, der Lust hat in einer Deutschrockband mit anstéhenden Auftritten, eigenem Probraum in nem alten Bauernhaus und eigenem Songmaterial zu spielen ist dieser Thread hinfällig :D;)
 
Eigenschaft
 
Mit 1000 Euro kann man schon was machen.

Was ist dir denn Wichtig?

Kompakt?
Oder groß und druckvoll?
Rock Sound, Weicher Sound?
Lieber Combo die man mitnehmen kann oder Halfstack oder sogar Fullstack?

Also ich kann

http://www.musik-service.de/roland-d-bass-210-prx395749463de.aspx

In deinem Preissegment sehr empfehlen! Ist sehr Flexibel und hat auch ordentlich Leistung!
 
Hi,
danke schon mal für die Antwort.
Also Kompakt ist schon nicht verkehrt, aber alle Combos die ich bisher gehört/angespielt hab klangen meist immer sehr mittig/kehlig (schwer zu beschreiben). Sehr beeindruckt hat mich dagegen der Sound von nem SWR Workingpro Stack bestehend aus 1x15" und 2x10" Zoll Box & 400 Watt Top. Liegt nur komplett leider nicht ganz in meiner Preisklasse. Ausserdem weiss ich von Gitarrenamps, daß die Dinger die im Laden am besten klingen oft im Bandgesammtsound untergehen... Deswegen brauch ich ja den Rat von Leuten mit Erfahrung. Ich brauch auf jeden Fall nen Rocksound, bei dem im Idealfall der Putz von der Decke bröckelt. Damit mein ich jetzt nicht mal wahnsinnige Lautstärke, sondern einfach Druck und Lowend (ich finds einfach schön wenn man den Bass auch "spüren" kann ohne das einem die Ohren abfallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung klingt sehr nach AMPEG aber das leider über deiner Preisklasse ein wenig. Wenn dir SWR gefällt, ist das doch vielleicht das richtige?...Also ich habe noch nicht erlebt, das die die im laden am besten klingen im Band Gebrauch untergehen, auch bei Gitarre habe ich das noch nicht erlebt, spiele aber auch kein härteren Rock! Es gibt von SWR auch 4*10er Für glaube 500 und dazu vielleicht ein passendes Top, Markbass klingt ganz gut!
 
Das hier währe wohl die günstigste Lösung von Ampeg die in Frage kommt...

http://www.musik-service.de/ampeg-svt-410-he-prx19684de.aspx
http://www.musik-service.de/ampeg-b-2-r-prx395727660de.aspx

Käme ich damit in die richtige Richtung ?

Das währe das Stack von SWR das dann wohl noch in meiner Preisklasse liegt:

http://www.musik-service.de/swr-working-pro-410-ohm-prx395763991de.aspx
https://www.thomann.de/de/swr_workingpro_400.htm

Sorry für den Thomann Link, aber Musik-Service scheint den SWR WP 400 nicht im Sortiment zu haben...

Im vergleich währe Ampeg sogar günstiger... am günstigsten währe die Kombi SWR Box und Ampeg Amp. Würde sich das vertragen und was meint ihr zu so einer Kombi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMPEG bin ich mir bei der Box nicht sicher aber das Top ist aus der B-Serie und die ist "China-Müll" sagt man sich hier immer wieder(Könnte da wer anderes was zu sagen damit kenne ich mich nicht so aus, mit AMPEG)...aber das von SWR sieht doch eigentlich ganz gut aus?...aber Anspielen solltest du es immer!
 
Wie gesagt, SWR hab ich angespielt. Allerdings halt nen andere Boxenkombi. Weiss jetz nicht wieviel unterschied zwischen 4 x 10 und 2x10 & 1 x 15 besteht.
 
Der Sound wird sich nicht wirklich groß verändern klingt wahrscheinlich druckvoller
 
Moin Leute,

Also die sachen die Ampeg momentan in Vietnam glaube ich herstellt sollen tatsächlich abgeblich (!) von nicht ganz so guter Qualität sein. Allerdings hat das nichts mit der B-Serie zu tun, auch die Svt-Cl sind im moment aus dortiger Produktion. Also von daher, probiers einfach mal aus!
Wenn du eher rockigen Sound willst, klar nimmst du dann doch eher nen Ampeg als nen SWR. Is zwar mit sicherheit auch nicht unmöglich aber gut, das is dann einstellungssache. Bei SWR amps hat mir immer der Badewannensound sehr gut gefallen, der auch häufig in modernem Rock anwendung findet.
Aber warum schaust du dich nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt um? wenn du Ampeg amps suchst, findest du hier im Flohmarkt häufig gute alte kisten, die es noch voll bringen und in den USA gefertigt sind ;) dazu kannst du dir dann auch noch ne schöne box kaufen.
 
Hier wird vor Ampegs Vietnam- und Chinaprodukten gewarnt, ohne dass die überhaupt mal vernünftig getestet wurden. Ich hab z.B. ne B-410 HE aus China und die ist total super. Wird immer direkter je lauter man sie anbläst und hat den typischen Ampeg-Sound.
 
Hier wird vor Ampegs Vietnam- und Chinaprodukten gewarnt, ohne dass die überhaupt mal vernünftig getestet wurden. Ich hab z.B. ne B-410 HE aus China und die ist total super. Wird immer direkter je lauter man sie anbläst und hat den typischen Ampeg-Sound.
+1

Das kann ich bestätigen, habe Nilsers Box ja selbst schon angespielt. Auch von mir ne Empfehlung!
 
Ich habe auch Vietnam Ware und bin zufrieden. Wenn du selbst das angeblich schon so betonst, dann bring es doch gar nicht erst ein - das bringt nur Unsicherheit. Selbst testen muss er so oder so, dann wird er schon sehen :D
 
also ich könnte dir den ampeg svt3pro empfehlen! egal ob usa oder vietnam..hab selber auch den vietman! total geil das ding..ist sehr flexibel! kannst damit eigentl jeden sound machen, aber vorallem kann er sehr "rock n roll" rotzig sein!
kostet allerdings neu um die 800eu! aber vllt findest eine gescheide box gebraucht und bleibst bei den 1000! hat bei mir auch geklappt! oder du findest einen gebrauchten svt3pro
 
Danke euch schon mal für die Hilfe. Da ich mir noch immer absolut unschlüssig bin, welchen Sound ich in der Band fahren muß damit der Gesamtsound passt, hab ich jetzt auch noch das Line6 Lowdown 750 Topteil in meine Überlegungen mit einbezogen. Damit könnte ich mit vielen verschiedenen Sounds experimentieren (ideal wenn man nicht weiss was man eigentlich will, oder ;-)) und Preis und Leistung stehen wohl in einem recht guten Verhältniss... Dazu dann die SWR 4x10er und evtl. später dann die 1x15er als Ergänzung dazu. Macht das Sinn, oder sind die Ampeg/SWR/Anderenichtmodeller-Tops einfach besser (Durchsetzungsvermögen/Klang) ??
Leider kann ich die Line6 Modelle nirgendwo in der Nähe antesten...
Dank und Gruß
Stefan
 
Ich bin der Meinung dass gerade Bass, Bass sein muss.. Effekte brauchen Platz, und wenn du in der Band wirklich Bassist sein willst hast du den Platz nur selten (bei soli etc.) also lieber einen ordentlichen Grundsound an dem man nicht mehr was weiß ich wieviel machen muss, und dann wenn man umbedingt will ein paar Treter (sobald man weiß WAS man genau will an Effekten..)..

Übrigens, ich würde Dir vorschlagen den LH-500 von Hartke zu testen, besitze ihn selbst und kann nur gutes berichten...
(okay, er hat keinen Mute Schalter, wenn man keinen Tuner hat der das übernimmt ist das als Manko zu werten..)
Ansonsten hat mir im Laden sehr gut das Peavey Tour 450/700er Top gefallen, wäre evtl. auch etwas für Dich...

Mal eine andere Frage...
Was spielst du überhaupt für einen Bass? Weil ohne Bass kannst du einen noch so geilen Amp haben ;)...
 
Bei dem Line6 gehts mir auch Null um die Effekte, sondern um die Tatsache gleich mehrere Grundsounds zu haben (SVT, SVT plus Sansamp, Marshall Superbass, Eden...). Ich muss mich also nicht auf einen Amp "festlegen" sondern kann erst mal probieren was zu mir und der Band passt. Soweit die Idee ;o). Effekte sind mir erst mal Wurscht.
Bass steht noch nicht 100%ig fest aber immerhin zu 99% ;-).
Der hier liegt mir im Moment am besten. Das ist übrigens auch der Bass mit dem ich das SWR Stack getestet habe:
https://www.thomann.de/de/sterling_by_music_man_sting_ray4_ray34bk.htm
Gruß
Stefan
 
Also ich kann die Idee nachvollziehen und finde es gar nicht so blöd:)

Ich hab schon bestimmt 10 mal den Amp gewechselt, und wenn man dann irgendwann feststellt, dass man den "heiligen Grahl" evtl. schon hatte und wieder verkauft hat, dann ist das schon bitter;)

Ist wie mit Multieffekten - erstmal schauen, was man will, und wenn man merkt, dass man evtl. nur 1-3 Effekte brauch, holt man sich die dann lieber in gut (es sei denn, man will den Multi einfach behalten:D )
 
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Hab jetzt allerdings ein Angebot fuer ein Traynor Roehrtop mit 200 Watt und passender 1x15 + 2x10er Box in meinem Budget bekommen. Das wuerde mir auch zusagen und waehre fuer unser Musik auf jeden Fall schon mal nicht grundverkehrt;). Ich denke das wirds wohl werden.
Danke auf jeden Fall fuer eure Antworten !
Gruss
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben