Entscheidungshilfe bei Kauf

  • Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Registriert
26.05.08
Beiträge
719
Kekse
1.151
Ort
Rheingau
Also, ich möchte mir ein Gerät zulegen im Rahmen von 150-250€, mit dem ich für eine Band sachen wie Horse the band spielen kann, aber auch selber ein bisschen Musik machen kann Richtung Trance/Techno.

Ich habe mich inzwischen schon etwas umgeguckt, am liebsten wäre mir ein Alesis Micron, aber dazu fehlt mir einfach das Geld. Nun hätte ich verschiedene Möglichkeiten. Ältere Synthesizer aus den 90ern oder so von ebay nehme ich lieber nicht, mir ist das Design schon recht wichtig & die Qualität der Sounds auch.

1. Möglichkeit: M-Audio Oxygen 49 + M-Audio Fast Track USB

2. Möglichkeit: Eidrol PCR 300 (eventuell auch 500)

Da stellt sich halt die Frage, ob ich so ein Audio-Interface wirklich brauche? In meinem PC habe ich nur die Onboard-Soundkarte von meinem Asus P5Q Pro.

Als 3. Möglichkeit habe ich mir das Miditech MTB-Command ausgesucht. Ich habe nämlich ein Yamaha P 140, könnte ich das nicht als Eingabegerät benutzen? Und dann wäre ich doch immer noch Computer abhängig, wenn ich eigene Sounds generieren möchte, oder?

Eine weitere Frage habe ich noch, kann ich mit dem Oxygen 49 auch Arpeggiators spielen, die ich halt per Software konfiguriere? Die habens mir nämlich angetan! :D

Außerdem sollte vielleicht noch gesagt sein, dass ich mir später einen Expander zulegen möchte, da ich nach Möglichkeit ohne PC arbeiten möchte (sieht auf der Bühne doch eher komisch aus & wehe der hängt sich mal auf ^^).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Felix.
 
Eigenschaft
 
Das Stagepiano hat ja sicherlich Midi. Dann evtl. eine PC Lösung über USB_Midi Interface

Oder über Midi mit Korg Kaoss Pad & gesampelten Sounds (Mini Kaoss etc)
 
Ja, das Stagepiano hat Midi. Ich habe auch ein Midi-to-USB Kabel aber kriege es einfach nicht gebacken, das Stagepiano so an den PC anzuschließen, das irgendwelche Midi-Daten gesendet werden.

Ich hab grade gesehen, dass das Xiosynth 25 schon für 250€ erhältlich ist. Das wäre doch eigentlich dann die günstigste Lösung oder? Ich brauche keinen PC, und kann auch mein Stagepiano als 2. Eingabegerät nutzen.

Das Stagepiano hat zwar Midi In/Out, aber das Xiosynth nur Midi Out. Muss ich dann einfach das Xiosynth per Midi-Kabel mit dem Midi-In Anschluss meines Stagepianos verbinden, und kann ich dann die Klaviatur des Stagepiano mit den Sounds etc. vom Xiosynth nutzen?
 
Du musst die einzelnen Komponenten sauberer trennen. Es gibt Controller und es gibt Klangerzeuger, und die sind nicht notwendigerweise im gleichen Gerät eingebaut. So sind die von dir erwähnten Keyboards (M-Audio Oxygen, Edirol PCR) alle ohne Klangerzeugung, und eben "nur" Controller (Tasten, Fader, Drehregler usw.). Der MTB-Command ist ebenfalls nur ein Controller, halt ohne Tastatur. Einzig dein P140 kombiniert Tastatur und Klangerzeugung, nur bietet letztere kein sehr breites Klangspektrum.

Da du aber mit dem P140 vermutlich eine recht gute Tastatur hast, würde ich erst einmal alles daran setzen, diese mit deinem Rechner zu verbinden, um sie als Einspielkeyboard zu benutzen. Ein USB-Midi-Interface (Kabel) hast du ja schon.
Dann gibt es nämlich eine grosse Auswahl an Software-Klangerzeugern, die z. T. auch stand-alone laufen und also keine Host-Software benötigen. Erwähnenswert sind z. B. Native Instruments (Absynth, FM8) oder Arturia (alle möglichen Analog-Synth-Emulationen). Es gibt auch freie VST-Hosts sowie freie virtuelle Instrumente, die für den Anfang auch genügen.

Die Entscheidung, ob du Rechner-unabhängig sein willst oder nicht, solltest du ziemlich bald mal treffen. Falls ja, dann wird es mit dem Budget wirklich sehr schwierig. Ältere Geräte willst du ja nicht, also bleiben der Xio 25, der MFB Synth Lite II oder der oben erwähnte Korg Kaossilator. Viel mehr Hardware gibts leider nicht für das Geld. Den Xio musst du über die eingebaute Tastatur oder den Rechner steuern (kein Midi-In), der Synth Lite II ist nur monophon (könnte aber vom P140 über Midi angesteuert werden) und an den Kaossilator kann man weder Tastatur noch Rechner anschliessen; man muss ihn über das Pad steuern.

Ich habe mir auch noch die Sachen von Horse the Band etwas genauer angesehen: der Keyboarder spielt dort fast immer einen Korg MS2000 (B?). Der Synth ist weit ausserhalb deines Budgets, aber die Richtung wäre schon mal klar: subtraktiv, (virtuell-)analog. Die Spielkonsolen-Sounds basieren vorwiegend auf Square-Waves und sollten mit nahezu jedem subtraktiven Synthesizer zu erzeugen sein.


Meine Empfehlung: P140 am Rechner zum laufen bringen und erst mal mit freiem VST-Host und -Instrumenten experimentieren. Eine grosse Datenbank mit Suchfunktion gibt es auf www.kvraudio.com.

Viel Erfolg
synthos
 
Danke schon mal für deine ausführliche Antwort. Den Unterschied zwischen Controllern & Klangerzeugern kannte ich aber bereits, trotzdem danke.

Also, ich würde mir wünschen ohne Computer arbeiten zu können. Während einem Live-Auftritt sieht es doch einfach bekloppt aus. Und wenn der Computer/Laptop mal nicht richtig arbeitet/sich aufhängt hat man ein riesen Problem.

Im Moment würde ich mir wünschen: P 140 -> Tastatur, MTB-Command o.ä. -> Controller, Computer -> Klangerzeuger.

So, jetzt ist die Frage, wie ich den PC ersetzen kann. Muss ja nicht sofort sein, aber früher oder später schon. Dafür gibt's doch Expander, oder? Sind das nicht Klangerzeuger nur ohne Tastatur?

Alles zusammen hätte ich dann das, was ich mir wünsche.

Ich versuche jetzt erstmal mein Yamha P 140 am PC zum laufen zu kriegen.
Danke für die Beratung.
Gruß, Felix.
 
So, jetzt ist die Frage, wie ich den PC ersetzen kann. Muss ja nicht sofort sein, aber früher oder später schon. Dafür gibt's doch Expander, oder? Sind das nicht Klangerzeuger nur ohne Tastatur?
Genau, nur halt etwas über deinem derzeitigen Budget. Der Waldorf Blofeld ist mit ~400 Euro eines der günstigsten Geräte.
 
Da müsste ich halt vielleicht etwas gebrauchtes in Anspruch nehmen, oder einfach Sparen.

Dann bräuchte ich jetzt eine Empfehlung für einen Controller, so viele Drehregler & Fadern brauche ich ja eigentlich gar nicht, wie bei den Geräten um die 170€ dabei sind. Die Ausstattung des Nano-Kontrol würde mir eigentlich fast reichen. Aber mit den Fadern kann man nur die Lautstäkre kontrollieren, oder?
 
Man kann den nanoKontrol konfigurieren, so dass die Drehregler und Fader beliebige Midi-CC- und die Taster Midi-CC- oder MMC-Nachrichten senden. Weil moderne Audio-Software üblicherweise vollständig mit Midi-CC-Meldungen steuerbar ist, hat man damit viele Möglichkeiten.

Trotzdem kannst du dir natürlich die Frage stellen, ob die Tastatur deines P140 nicht fürs erste als Controller ausreicht, und du die VSTis vielleicht auch mit der Maus steuern kannst.
 
Also, ich werde doch ein Midi-Keyboard nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich dadurch mehr Möglichkeiten habe das Teil zum Proberaum zu schleppen o.ä. + eingebauter Controller.

Früher oder später werde ich mir dann einen Expander zulegen, der/das (?) Waldorf Blofeld ist ja schon ziemlich geil mit den Sounds.

Trotz allem will ich jetzt noch mein Stagepiano an den PC anschließen, aber egal was ich mache, es funktioniert einfach nicht. Es kommen einfach keine Midi-Daten an !
 
also, wenn du inzwischen noch keins hast, kann ich dir zwar nicht wirklich etwas empfehlen, aber ich kann dir vom oxygen nur abraten. m-audio ist zwar verarbeitungsmäßig gut, aber ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die treiber müll sind. also lass das lieber, damit wirst du nicht glücklich^^
 
Danke, aber inzwischen bin ich doch wieder beim Synthesizer gelandet ... :D Und jetzt auch feste, also ich bin grade an ebay dran. Alesis Micron, Microkorg oder MicroX.
 
also, wenn du inzwischen noch keins hast, kann ich dir zwar nicht wirklich etwas empfehlen, aber ich kann dir vom oxygen nur abraten. m-audio ist zwar verarbeitungsmäßig gut, aber ich habe selbst die erfahrung gemacht, dass die treiber müll sind. also lass das lieber, damit wirst du nicht glücklich^^


Hi myname,

könntest du nochmal was dazu sagen, was du als Alternative zu M-Audio empfehlen würdest - in der Preiskategorie 100-150 (allerhöchstens 200) Euro?. Such allerdings nen reines MIDI-Masterkeyboard. Das heißt, wenns standalone oder klangerzeugungsallüren hat auch gut, leg ich aber keinen Wert drauf, da ich das ding eh nur am PC verwenden will, und ich kein Keyboarder bin.

Hatte da nen paar Modelle gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/mas...tation-61-es-v-s-oxygen-61-a.html#post3853418

Zu was würdest du mir raten? Wär sehr dankbar für Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben