Entscheidungshilfe für Audio Interface, da altes kaputt gegangen ist!

  • Ersteller Headtrick
  • Erstellt am
H
Headtrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
25.05.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo ich bin auf der suche nach einem neuen USB Audio Interface mit Phantomspeisung
da mein altes Interface (LEXICON OMEGA) defekt ist. Wie viel Geld muss ich ausgeben
um eine deutliche Qualitäts / Klangsteigerung zu bekommen (im Vergleich zum OMEGA).

Ich benötige nicht viele Ein & Ausgänge, angeschlossen werden ein Audiotechnica AT4040
und Beyerdynamic DT 880 PRO Kopfhörer (ich habe keine Monitor-Boxen oder sonstiges).

Ich höre zu 50% Musik, 30% Youtube VIdeos (in guter Qualität) und zu 20% Recording (Rap).

Inzwischen hatte ich mich schon so an dem Sound vom Lexicon Omega gewöhnt das ich
mich klanglich gerne verbessern möchte, ich habe mich auch schon etwas informiert und
bin auf das Audient ID14 gestoßen, welches letzen Monat neu auf dem Markt erschienen
ist, könnt Ihr es mir auch empfehlen? Oder bekomme ich für den Preis etwas "besseres"?
 
Eigenschaft
 
Bei Kleinanzeigen sind sehr viele Betrüger unterwegs, der eine hat "seine" Telefonnummer hinterlegt aber
es geht natürlich niemand ans Telefon!
 
hab' gerade mal nachgesehen: bei 269€ ist das ID14 imo bei der angedachten Anwendung klar der bessere Kandidat
die Handhabung gegenüber dem quasi Vorläufer ID22 (habe ich selbst) ist deutlich verbessert
teure features die eher selten gebraucht werden wurden gestrippt (Hardware-Insert, Adat-Ausgang, extra line-Out)
klanglich liegt Audient in meinen Ohren klar vor RME

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab' gerade mal nachgesehen: bei 269€ ist das ID14 imo bei der angedachten Anwendung klar der bessere Kandidat
die Handhabung gegenüber dem quasi Vorläufer ID22 (habe ich selbst) ist deutlich verbessert
teure features die eher selten gebraucht werden wurden gestrippt (Hardware-Insert, Adat-Ausgang, extra line-Out)
klanglich liegt Audient in meinen Ohren klar vor RME

cheers, Tom

Danke für deine ausführliche Antwort und wäre das Audient ID14 auch ein klanglicher Fortschritt zum Lexicon Omega?
 
ich kenne das Omega nicht...
hatte aber selbst vor ein 150€ Alesis Interface an der Stelle, wo jetzt das Audient sitzt
der Unterschied ist hörbar - aber keineswegs Tag und Nacht, speziell bei deinem Mikrofon
(die Bauart ist wesentlich toleranter beim Vorverstärker als dynamische Mikrofone)
man ist bereits im Bereich, in dem gefühlte 20% Verbesserung fast den doppelten Betrag kosten

RME nutzt den integrierten Vorverstärker PGA2500 von Texas Instruments, Audient hat ein Design aus Einzeltransistoren
der PGA2500 ist durchaus ein renommiertes Bauteil, aber so neutral, dass manche ihn als 'klinisch' beschreiben würden
die diskrete Bauweise lässt das Signal (imho) 'lebhafter' erscheinen - ist letztlich aber Geschmacksache
beim ID14 wäre auch ein hochwertiges dynamisches Mikro wie das Shure SM7b sehr gut vorstellbar

cheers, Tom
 
Ich meine nicht unbediengt die Qualität vom Mikrofoneingang, ich höre ja viel mehr Musik und gucke Videos!
Ist da die Qualitt besser?
 
der Mikrofoneingang ist mit Abstand die aufwendigste Komponente...
die Wiedergabe würde ich als trockene Studio-Qualität bezeichenen, präzise und nicht beschönigend
es gibt Leute, denen das zum Hören zu 'ehrlich' ist
ich ziehe beim Mikrofon-Eingang 'Charakter' vor, da will ich Klang formen können
bei der Wiedergabe dagegen habe ich's lieber neutral - kommt meinem Geschmack eher entgegen
für andere muss das nicht gelten...

cheers, Tom
 
Ich habe mir heute das Audient ID14 bestellt, spätestens am Mittwoch sollte es da sein :)
WIe soll ich dann vorgehen (Treiber) soll ich alle Soundtreiber vorher deinstallieren?
(Asio4All & NVIDIA HD-Audioreiber)? Und dann einfach den vom ID14 installieren?
 
sollte heute eigentlich kein Thema mehr sein, dass sich onboard und externes Audio in die Quere kommen
derweil du wartest, kannst du dich schon mal mit der Dokumentation der mixer Software vertraut machen
Audient kommt aus dem Bereich der professionellen Mischpulttechnik
da kommen einige Begriffe vor, die im Windows-Media Bereich eher ungewöhnlich sind

cheers, Tom
 
Das Gerät kam an, allerdings habe ich wie befürchtet ein Problem! Und zwar habe ich ein Delay/Latenz drin,
wenn ich ins Mikrofon spreche! Dazu muss ich keine Aufnahme starten, sobald ich die Phantomspeisung ein-
schalte und einfach so (ohne AUfnahmeprogramm etc.) ins Mikro spreche, höre ich meine Stimme etwas
versetzt! Woran es liegen kann weiß ich nicht!

- Set Sample Rate 44.1 KHz
- ASIO Buffer Size (64 oder auch mal 256 - 512) immer das selbe
- Set Latency (auf Minimum oder Auf Standard egal) immer das gleiche

Ich benutze ein Magix Music Maker hier habe ich im ersten Feld den Treiber "Audient ID14 gewählt)
allerdings muss ich auch noch einen weiteren Treiber darunter anklicken, Direct Sound, Asio Sound
es sind so viele keine Ahnung welcher davon der richtige sein soll!

Aber das ändert nichts daran, das ich auch so einen Delay habe obwohl das Programm (Magix)
nicht mal gestartet ist! Ich kann auch den Rechner ausmachen und nur das Interface mit der
Phantomspeisung laufen lassen, der Fehler bleibt!
 
für das, was du vorhast musst du Asio wählen, aber nicht 'emulated' oder DirectSound oä...
allerdings solltest du vorher ggf Firmware und Treiber aktualisiert und das Interface neu gestartet haben
du musst auch das Routing und Monitoring konfigurieren und speichern, zumindest beim ID22 waren keine Presets dabei
die Dokumentation solltest du verstanden haben, sonst wird's wuselig
das ist ein Studio Zubehör und verwendet die entsprechenden Begriffe

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben