Entscheidungshilfe: Gibson LP DC oder Schecter Hollywood?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Argh, ich weiß, es ist lahm, schonwieder soein Thema, aber irgendwie brauch ich gerade mal gutes Motivationszureden...

Kurze Vorgeschichte: Durch nen ziemlich fetten Auftrag den wir hier hatten bekomme ich von meinem Brötchengeber einen Bonus, in diesem Falle haben wir uns für Naturalien entschieden (was für mich günstiger ist, aber egal). Da ich sonst nie soviel Geld auf einmal für Gitarren oder Equipment ausgeben würde, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl. Limit ist 1500 EUR (dazu muss ich sagen, dass Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt, da die Firma ja die Rechnung braucht). Mehr geht auch nicht, also nichts mit "Spar noch 200,- und dann hol dir doch xy..."

Jetzt interessieren mich zum einen die Gibson Les Paul Standard Doublecut oder die Schecter Hollywood Classic. Das Problem ist, ich bin bekennender Onlinebesteller, da die Sachen, für die ich mich interessiere hier meißt in den Geschäften nicht (mehr) zu haben sind (gerade Schecter).

Jetzt tendiere ich dazu, mir entweder besagte Gibson zu holen, oder die Schecter und dazu noch einen Peavey Classic 30, da mir mein Verstärker nicht mehr wirklich gefällt und ich ein bisschen Sound optimieren möchte. Aber da ist das Problem: Hol ich nur die Gibson könnte es sein, dass der Sound sich nicht so wahnsinnig bessert (zumal ich auch, wie im Effektforum geschrieben, oft per Kopfhörer über das Zoom GT7.1ut zocke und da finde, dass der Sound irgendwie platt gebügelt wird). Oder eben die Schecter und dafür mit Verstärker, der nach dem, was ich davon schon hören konnte, meinen Geschmack ziemlich trifft.

Allerdings kann ich zur Gitarre (Schecter) nicht viel sagen, da kann ich lediglich nach Bauweise, Hölzern und Ausstattung gehen, wohingegen ich bei der Gibson schon ne gute Vorstellung hab, wie die klingt.

Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll :( Zumal ich immer wieder feststelle, dass der Sound doch stark durch den Amp beeinflußt wird, mehr als durch die Gitarre (persönliches Empfinden, aber ich hab da keine großartigen Tests mit Mesa, Marshall oder Fender Stacks gemacht, also bitte keine Diskussion darüber).

Wozu würdet ihr tendieren? Danke schonmal für die Aufmerksamkeit. Ich weiß es ist blöd, aber wie gesagt "Geh antesten" geht nicht, deshalb vertraue ich da meinen Vorstellungen die ich hab (wenn sich rausstellt, das die nicht zutreffen ist es wieder ein anderes Problem...)
 
Eigenschaft
 
Hi !

Ich spiel eine Gibson Les Paul DC und bin absolut zufrieden! Der Sound ist echt Hammer, und die Bespielbarkeit auch klasse. Seitenlage ist ein wenig hoch, richtig niedrig bekomme ich sie nicht ohne Schnarren. Aber ich liebe es drauf zu spielen, das Teil macht einfach nur Bock!

Das ganze spiele ich über einen Peavey Classic 30, und bin vom Sound extrem begeistert.
Geile Clean sound, super Blues und rocksounds. Für härtere Gangarten eher problematisch, dafür reicht der Gain leider nicht.

Allerdings wird dir das in deiner "entweder-oder" frage nicht viel nützen, sondern eher bei "sowohl als auch" ;-)
 
Hi ich kenne die Schecter nun nicht, aber muss es unbedingt die normale LP DC sein ?
Ich kann dir nur die DC Special empfehlen und dann wäre auch noch ein schöner amp drinne, hängt aber auch von deiner Musikrichtung ab.
 
Hi ich kenne die Schecter nun nicht, aber muss es unbedingt die normale LP DC sein ?
Ich kann dir nur die DC Special empfehlen und dann wäre auch noch ein schöner amp drinne, hängt aber auch von deiner Musikrichtung ab.


Ja, da die Standard DC schon enorm anders ist als die Special mit P90s und mehr in die Richtung geht, die ich präferiere.

@Sven7: Beides wär natürlich das absolute Ideal :D Aber wie hoch ist die Saitenlagen denn bzw. wieso bekommst du sie nicht weiter runter?
 
Kann Dir nur etwas zur DC sagen. Ich spiele selbst die DC mit 24 Bünden, ohne Korpusbinding (keine Ahnung welche das genau ist).

Ist meine älteste, flexibelste (von clean bis heftig Rock) und bestklingende Gitarre (habe zum Vergleich noch Gibson Standard, ESP mit aktiven EMG, Variax, Fender Strat und einige verkaufte Gits.). Saitenlage ist megatop (da spricht man wohl von Serienstreuung..), die Gitarre würde ich nicht mehr hergeben.

Gruß
Ralf


PS: Test ist in der Gitarre & Bass 6/98
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben