Entscheidungshilfe? LesPaul vs. Jazz Guitar

  • Ersteller PrinceSanji
  • Erstellt am
P
PrinceSanji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
11.08.08
Beiträge
353
Kekse
315
ich brauch hilfe.
ich kann mich nämlich nicht entscheiden, was ich gerne hätte!
entweder eine Epiphone Les Paul (Standard Plus) oder eine Ibanez AF-75 BS (Hollowbody, 70mm)
oder was weiß ich!! könnt ihr mir etwas empfehlen, bis 400€...

(ich find's echt schade, dass fender/squier den bereich 300-500€ nicht abdecken; teuerste squier: 315€, günstigste fender: 499€ =[ )
 
Eigenschaft
 
Ohne nähere Infos zu Deinen musikalischen Vorlieben, was Du mit der geplanten Gitarre spielen willst kann Dir hier niemand helfen.

Les Paul, Hollowbody, Strat.....all diese Gitarren sind schon soundmäßig so unterschiedlich. Vielleicht solltest Du erst mal verschiedene Gitarren im Laden anspielen um Dir überhaupt erst mal einen Eindruck zu bekommen, wie sie sich anhören und -fühlen.
 
schon geschehen...
ich weiß eben noch nicht, welche richtung ich weiter verfolgen sollte...
hier stehen inzwischen eine ibanez (ssh) und eine squier tele (ss)...
generell spiele ich alles, also nicht nur eine stilrichtung... also was "fehlt" eher, mehr eine rock- oder mehr clean-gitarre?
 
schon geschehen...
ich weiß eben noch nicht, welche richtung ich weiter verfolgen sollte...
hier stehen inzwischen eine ibanez (ssh) und eine squier tele (ss)...
generell spiele ich alles, also nicht nur eine stilrichtung... also was "fehlt" eher, mehr eine rock- oder mehr clean-gitarre?

Hmm.....ich glaube in dem Fall würde ich (wenn ich nur die Wahl zwischen der Epiphone LP und der Ibanez AF-75 BS hätte) eher zu der Ibanez greifen. Klar klingt eine (Epi) Les Paul anders als eine Superstrat oder eine Tele und von daher wäre die Epiphone schon auch interessant. Nur, und ich gehe da wirklich mal rein von Deinem jetzigen Gitarrenbestand und Deinen Angaben zu Deinen musikalischen Vorlieben aus, wäre die Ibanez aufgrund ihrer Bauweise soundmäßig noch viel weiter weg von Deinen schon vorhandenen Gitarren und daher eine echte Versuchung.

"Rock" kann man mit allen genannten Gitarren machen (Ibanez Superstrat [ist doch ne Superstrat, oder?], Tele, Les Paul und sogar auch mit der Ibanez AF-75 BS)....die klingen wie gesagt alle unterschiedlich, aber "Rock" geht. Bei akustischen Sachen hast Du aber mit der Ibanez definitiv ne interessante Erweiterung Deines Soundreportoires.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ibanez AF-75 BS for the win!:great:
 
(ich find's echt schade, dass fender/squier den bereich 300-500€ nicht abdecken; teuerste squier: 315€, günstigste fender: 499€ =[ )

Versteh ich jetzt nicht ... zum einen liegen 315 € und 499 € zwischen 300 und 500 €, zum andern findest Du sicher auch einen Händler, der Dir eine Classic Vibe ein bisschen teurer verkauft, wenn Du drauf bestehst :D

Ansonsten gibt es etliche Modelle, die Dein spektrum erweitern können. Ein Les Paul Design, ein SG Design, ein ES-Design, eine richtig fette halbakustische (so Richtung Epiphone Wildkat zB), eine Jazzmaster, eine Mustang, eine PRS ... ist halt die Frage was man für einen Sound sucht, Rock ist ja auch ein Sammelbegriff, der bei Chuck Berry anfängt und bei Sepultura noch lange nicht aufhört ...
Da Du schon eine Power Strat hast und eine Tele, wären die beiden Modelle wohl vor allem dann interessant, wenn Dir grundsätzlich gefällt, was man damit machen kann, Du aber vielleicht dasselbe in besserer Qualität erzielen möchtest. Ansonsten geb ich Samuel_Groth recht, den größtmöglichen Unterschied im Tone erzielst Du vermutlich mit einer Semiakustik, vielleicht ja eine mit Bigsby Trem ;)

Ansonsten würde ich empfehlen, auch mal ein paar Modelle auszuprobieren, die preislich etwas out of range sind (sagen wir so im Bereich 600-900 €), denn da bekommt man doch oft deutlich mehr fürs Geld, und gebraucht sind solche Gitarren oft für unter 500 € erhältlich.
 
jo, stimmt... ich find jazzmaster & co schon interessant, nur absolut nicht meine preisklasse. mit dem preisbereich 300-500 meinte ich, dass nach 315€ und vor 499€ nichts mehr kommt, keine qualitätsstufe dazwischen.....
findet man jazzmaster, mustang, jaguar etc. eigentlich (gebraucht) bis ~400€?

ich will mich soundmäßig auch nicht festlegen, sondern einige modelle ausprobieren um verschiedene sounds zu haben....
also... soll ich eher zur ibanez artcore greifen oder warten und geld sparen, bis ich mir die teureren modelle leisten kann?
 
jo, stimmt... ich find jazzmaster & co schon interessant, nur absolut nicht meine preisklasse. mit dem preisbereich 300-500 meinte ich, dass nach 315€ und vor 499€ nichts mehr kommt, keine qualitätsstufe dazwischen.....
findet man jazzmaster, mustang, jaguar etc. eigentlich (gebraucht) bis ~400€?

Meine Mustang 65 RI (Fender Japan, ein Top-Instrument von der Qualität her) hat mich "gebraucht" 450 € gekostet, war praktisch neuwertig. Die Dinger gehen in der Bucht immer zwischen 400 und 500 € raus, wäre insofern durchaus noch drin für Dich. Jazzmaster und Jaguar unter 500 € sieht man etwas seltener, aber groß drüber können sie eigentlich auch nicht liegen. Mein Bruder hat mal eine Jaguar MIJ incl. Fender-Case (allein das liegt neu im 200€-Bereich) für 550 verkauft. Mehr hat er nicht bekommen.

Deswegen meine ich ja, ruhig auch mal die etwas teureren Modelle antesten. Und wenn Du da was findest, was Dir gefällt, halt die Augen offen, ob Du es irgendwo günstig kriegen kannst. Wegen 100 oder 150 € mehr oder weniger sollte man nicht die drittbeste Lösung kaufen, dann lieber etwas warten ... Außerdem hat Gebrauchtkauf den Vorteil, dass man ungefähr dasselbe dafür wieder bekommen kann, wenn man nicht gerade abgezogen wird ...

Und: Gerade wenn man gar nicht so genau weiss, was man will, vermute ich dahinter nix als GAS ;) Zwischen einer Artcore und einer Mustang liegen soundmäßig Welten, die haben ungefähr so viel miteinander zu tun wie Nowegen und Tunesien als Urlaubsziel ... Du willst ne neue Gitarre (wir kennen das alle), weisst aber nicht, was für eine. Ist es da klug, das Geld für die eine rauszuhauen, ohne sich wirklich orientiert zu haben, oder ist es mehr ein Gitarristen-Reflex?
 
ganz ehrlich ich würd die epiphone nehmen die hat en jazzigen, gut cleanen und nen fetzigen metal-rock und blues sound das haste alles in einem ...
 
meine neigung, mich nicht entscheiden zu können rührt diesmal daher, dass ich sie ALLE toll finde vom klang her. (also ich meine jetzt jazzmaster, jaguar, artcore/generell jazzgitarren, les paul, was auch immer, langlich himmelweite unterschiede, aber alle doch sehr schön!)
 
alter
nimm die ibanez
ganz einfach.
rock bekommst du mit ner superstrat
western coutry oder auch classic rock mit der tele
und jazz, blues richtig geile cleansounds?
kauf die ibanez!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben