Entscheidungshilfe: Überschall vs. Kemper

  • Ersteller Randolph Carter
  • Erstellt am
Randolph Carter
Randolph Carter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
08.05.04
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo miteinander!

Seit zehn Jahren nur bisschen in der Bude rumgeklampft, jetzt tropfen langsam die alten Bandkollegen wieder ein, die 30er fast hinter sich, die Position im Job gesichert, Zeiträume freigeschaufelt, der alte Hunger kommt zurück, der Proberaum wird bereits gesucht... und jetzt, mit Live-Aussichten und Recording-Absichten, wird das alte Thema aktuell: Ein neuer Amp muss her. Mit meinem Laney Tube Fusion bin ich schon lange nicht mehr zufrieden (soundtechnisch), und schon laaaange liebäugle ich mit einem Bogner Überschall. Ich habe ihn noch nie gespielt (würde das natürlich vorher tun), aber alles was ich von ihm an Soundbeispielen höre, oder wo ich Produktionen höre, bei denen er zum Einsatz gekommen ist, denke ich mir: Verdammt. Mein Sound. Schweineteuer zwar, aber mit bisschen Sparschmalz kriegen wir das hin.

Jetzt hat ein Kollege allerdings das Thema Kemper in den Raum geworfen. Und ich habe angefangen mich damit zu beschäftigen. Jetzt bin ich wirklich am überlegen, in welche Richtung ich mich entscheiden soll. Auf jeden Fall möchte ich gutes Equipment und keine Kompromisse mehr eingehen. Der Kemper würde mir halt mehr Variation ermöglichen, und ich finde die Vorstellung sehr geil "meinen Sound" auch auf der Bühne wiedergegeben zu bekommen, ohne Mic-Abnahme und dem entsprechenden Einfluss auf den Klang. Gute Überschall Profile gibt es wohl auch genügend, dazu die ganze restliche Palette der leckeren High End Maschinen (Soldano und Diezel und und und). Da ich mich selbst am Recording versuche, wäre der Kemper da ebenfalls sehr nützlich. Das Kontra hier ist für mich halt mein gefährliches Halbwissen. Klar beschäftige ich mich schon lange mit Musik, aber eben als Amateur und Autodidakt, der immer mal wieder was aufschnappt. Der Kemper ist aber ein High End Teil, in den sich gut eingearbeitet werden will. (Andererseits will ich ja auch Recording betreiben und hier ist gutes Einarbeiten natürlich ebenfalls Pflicht.) Außerdem hab ich noch immer nicht so genau auf dem Schirm, was ich brauche, um mit dem Ding im Proberaum spielen zu können, welche Lautsprecher ich dazu brauche (ich lese immer was von Monitorboxen), welchen Vorverstärker ich dazu brauche, ob mein Studio Projekts VTB1 dafür genügt, etc. (Ich sagte ja: Gefährliches Halbwissen ;) )

Der Bogner dagegen ist halt ein echter Amp. Was das für Vorteile hat weiß ich ehrlichgesagt gar nicht so genau (abgesehen von dem Bauchgefühl, dass ich dieses Sehnsuchtsobjekt so saugerne auf der Bühne stehen sehen würde). Vorrausgesetzt natürlich auch, dass der Amp den Spieltest besteht. Nachteil hier: Da müssen dann natürlich auch passende Lautsprecher her, und da wird dann nochmal ordentlich Sparschmalz nötig.

Unter den Vorraussetzungen: Was würdet ihr empfehlen?

Hier mal ein Soundbeispiel für das Zeug, das ich gerne durch einen neuen Amp abgebildet haben möchte. Ist ein Schnipsel eines aktuellen Songs, nur zwei Gitarren, mit Guitar Rig 5, aufgenommen mit Samplitude - ich durfte mich in der virtuellen Recording-Umgebung eines Kollegen austoben ;). Der Gitarrensound geht zwar ungefähr in die richtige Richtung, ist aber nicht ganz das, was ich will. (Und seid bitte nicht zu kritisch mit der Aufnahme - da is nix gemastert oder sonstwie, das ist einfach nur ein roher Schnipsel aus meinen Recordingversuchen)

http://www.suspensiac.de/?page_id=625
http://www.suspensiac.de/?page_id=625
Vielen Dank euch schonmal!
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei Deiner Fragestellung wird sein, dass die Leute, die einen Kemper verwenden, Dir diesen sehr ans Herz legen werden. Weil er kann ja quasi "alles" modeln. Die Leute, die Röhren-Top spielen, werden natürlich sagen, dass nur das das Nonplusultra ist. ;)
...und ganz sicher gibt es immer etwas dazwischen. Ich persönlich habe lieber 1-2 Sounds richtig gut, als alle halt irgendwie "ganz gut", d.h. ich würde Dir zum Top raten. Zu mal wenn es Dein Traum ist, manche Dinge muss man sich einfach erfüllen! ;) Habe auch mal mit einem Überschall geliebäugelt, ist dann aber ein Earforce geworden.

Was ich Dir aber ganz sicher sagen kann, spare nicht an der Box und kaufe Dir eine Harley Benton oder ähnlich billig Kram, weil es dann mit der Kohle eng wird. Dann nutzt Dir das geilste Top nämlich nichts. Die Box macht sehr viel aus! Habe sehr lange Marshall-Cabs gespielt, mir dann allerdings Bogner Überschall-Cabs zugelegt, die sind sind richtig mächtig (finde ich), da sehen die Marshall-Cabs kein Land.

Aber letztendlich kann ich nur sagen, probiere es aus. Du musst selbst herausfinden, womit Du glücklich wirst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kemper ist aber ein High End Teil, in den sich gut eingearbeitet werden will.

So sehr muss man sich in die Bedienung des Kempers nicht einarbeiten, es nicht wie beim Axe dass es gefühlt 1000000 Parameter gibt.
Man muss nur einiges an Zeit einplanen um die besten Profile für sich selbst zu finden.

welche Lautsprecher ich dazu brauche

Möglichkeit 1: Endstufe (entweder den Kemper mit oder externe PA oder für ganz hartgesottene auch Röhrenendstufe) + Gitarrenbox. Schränkt halt die Vielfalt ein. Signal kann aber trotzdem ohne Mikrofonieren zum Mischer geschickt werden.
Möglichkeit 2: Aktive Monitore (z.B. Yamaha DXR10). Die sind leichter und man hat die volle Vielfalt an Möglichkeiten. Klingt halt wie ein mikrofonierter Amp und ballert nicht so hart im Raum rum wie eine 4x12. Das hilft oft dem Gesamtsoun ist aber unter Umständen etwas gewöhnungsbedürftig vom Gefühl.

Zusätzlich hat man im Kemper halt noch alle nötigen Effekte für z.B. ein Solo.

Meine Empfehlung: Kemper, aber ich habe ihn selbst und gebe ihn auch nicht mehr her. Spiel den Überschall halt mal an und wenn du ihn dann immer noch so sehr haben willst nimm den sonst wirst du wahrscheinlich sowieso nicht glücklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, dass man sich realistisch selbst befragen sollte, wo man eigentlich hin will. Für reines Plug n Play rocken im Proberaum mit ordentlich Wumms und nur wenigen benötigten Sounds würde ich zum Überschall greifen. Je mehr Recording, live Ambitionen und Flexibilität gewünscht sind, desto mehr würde ich zum Kemper tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele in 2 Bands und nutze sowohl den Kemper inkl. Remote und Pedal mit Aktixbox+PA (meine Empfehlung mit dem Kemper) als auch Amps (Diezel &Marshall) + 4x12.

Ich finde die Möglichkeiten des Kempers einfach überragend und finde es klasse, dass alle Effekte, welche ich persönlich benötige, bereits integriert sind. Zudem hat man nicht die berühmte Schneise einer 412er, da man über die PA kommt. Die Sounds finde ich ebenfalls top, sofern man gute Profile verwendet.

Jedoch spreche ich hier aus Sicht eines Coverband-Gitarristen, der möglichst viele Sounds abdecken möchte. Manchmal verliere ich mich auch in der Soundvielfalt und bin mit dem Sound, welcher letzte Woche noch gut war, nicht mehr zufrieden und ändere wieder meine genutzten Profile.

Solltest du nicht so viele Sounds benötigen und dir mit dem Amp einen Traum erfüllen, würde ich an deiner Stelle erst diesen anspielen und ihm eine Chance geben. Wenn du widererwartend nicht glücklich werden solltest, ist so ein Kemper ja schnell besorgt.

Bauchgefühle sind aber meistens die richtigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zudem hat man nicht die berühmte Schneise einer 412er, da man über die PA kommt. Die Sounds finde ich ebenfalls top, sofern man gute Profile verwendet.

Er wird wohl mit einer neuen Band mit Leuten, die länger nichts gemacht haben, nicht gleich den Luxus haben, große Gigs mit vernünftiger PA zu spielen.
Das Argument fällt daher eher weg, da er deswegen nämlich eine Gitarrenbox auf der Bühne braucht, um zu hören was er tut und die wird das Publikum in kleinen Läden dann schon arg mitbeschallen. Natürlich ginge es auch mit einem PA-Monitor, aber der Gitarrist tendiert dann doch immer zum klangverbiegenden Beammonster :D

Man sollte auch bedenken: Ob jemand den Kemper in 10 Jahren repariert bzw ob sich das finanziell lohnt ist fraglich, bei einem Röhrenverstärker ist das simpelst. Anderseits hat man beim Röhrenverstärker höhere Betriebskosten und wenn man die gedanklich in ein Sparschwein wirft, dann kann man damit auch nach >10 Jahren einen neuen Kemper oder wasweißichwas kaufen.

Finanziell denke ich ists nicht so der große Unterschied. Vielleicht wird der Überschall über die Jahre mehr wert, was weiß ich.

Wenn du nur "den" Sound brauchst, würde ich an deiner Stelle keinen Kemper kaufen, außer du denkst, dass du später mal was anderes ausprobieren willst. Und selbst wenn, dazu gibts Pedale :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank, genau solche Einschätzungen helfen mir schon weiter! Ist trotzdem eine sackschwere Entscheidung ;) Das Kemper-direkt-in-PA-einspeisen-und-dann-via-Monitor-spielen finde ich zwar sehr nützlich, aber der Gedanke fühlt sich echt unsexy an. Allerdings ist das ein reines Vorurteil.

Und ja, wir werden eher kleine Klitschen beschallen, und High End PA Technik wirds da wohl nicht geben.

Wenn ich das jetzt so lese tendiere ich wieder mehr zum Amp. Wenn nur das Recording nicht wäre (Eigenproduktion bei Bandcamp, das wäre der Plan).
 
Nicht falsch verstehen, der Kemper kann alle Szenarien genauso gut bedienen wie der Original Amp und kann an einer 4 x 12 auch exakt so klingen wie der Original Amp und dabei trotzdem noch ein perfektes Full Range Signal an die PA abgeben. Nur muss man halt bereit sein, sich damit zu beschäftigen...
 
@OneStone

Ich hatte bereits in die auftrittsreiche Zukunft geschaut. :D

@Randolph Carter

Erstell einfach mit dem Überschall Profile für deinen Kemper. Dann nutzt du den Überschall live und den Kemper zum recorden ;)
 
Damit beantwortest Du Deine Frage schon selbst. Egal was Du kaufst, Du wirst nicht aufhören an deeeeen Amp zu denken:)

Testen solltest Du ihn besser schon vorher ;)

So ist es.

Aber wie schon erwähnt muss man sich da ein wenig kennen. Ich hab das Thema Kemper auch schon lange sehr weit umschifft...weil ich mich kenne und weiß, dass ich mit der Fuddlerei am Kemper nicht mehr aufhören würde :redface:. Bleibe dann lieber bei einem recht flexiblen Analogamp bei dem die Challenge eher darin ist, den Amp auf verschiedene Gitarren und Sounds optimal einzustellen. Da kann man sich den Schmerz selbst einstellen.

Der Überschall ist ein wunderbarer Amp...aber falls du plötzlich auf die Idee kommst AC/DC/Top40-Cover zu spielen wirds etwas eng :redface:.
 
@OneStone

Ich hatte bereits in die auftrittsreiche Zukunft geschaut. :D

@Randolph Carter

Erstell einfach mit dem Überschall Profile für deinen Kemper. Dann nutzt du den Überschall live und den Kemper zum recorden ;)


Für mich ist ein Ampkauf auch etwas Emotionales. Der Kemper ist eine super Lösung für viele Gitarristen und auch sehr flexibel etc. Er hat für mich allerdings das Sexappeal eines Ultraschallgerätes beim Frauenarzt:)

Deswegen würde ich, auch wenn er für meine Ohren zu 100% gleich klingen würde, den Bogner bevorzugen, wenn er seit Jahren mein Traumamp wäre.

Irrational? Ja, aber so bin ich:)


Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Glück und Spaß bei der Entscheidungsfindung @Randolph Carter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf hier noch mal sowas rein wie:

Fractal audio axe fx2 oder ax8

Kuck mal auf youtube vergleichvideos von echtem amp und fractal version.
Du wirst dich wundern.

Klar sind große und mächtige amps geil....aber es ist imo nimmer zeitgemäß

Gruss
 
Hahaha, Sexappeal eines Ultraschallgeräts... das ist halt echt genau der entscheidende Punkt :D Kopf sagt: Nimm den Kemper. Dat Ding kann das. Exakter Sound auf der PA, unschlagbar geil beim Recording, und wennde doch mal was anderes willst, holst dir irgendwo ein geiles Profil. Bauch sagt: Nimm den Amp. Seit zwölf verschissenen Jahren geht kein feuchter Mucker-Traum ohne Bogner-Porno auf der Bühne und im Proberaum ab. Aber danach zu entscheiden ist halt schon ein klein bisschen bescheuert ... :D Die Axe Geschichten machen mich leider auch so gar nicht an. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber wie beim Guitar Rig hängts dann ja auch von den Presets ab, und ob es da das Zeug gibt, wie ich es mir vorstelle weiß ich nicht. Das Guitar Rig hats nicht, und auch nach gefühlten hundert Presets dafür kommt nicht der Sound raus, den ich haben will.

Aber man kann doch sicher beides irgendwo gleichzeitig testen? Da würde ich dann auch die Kohle in die Hand nehmen, um ein gutes Bogner Profile für den Kemper mitzunehmen. Thomann ist zwar bei mir um die Ecke, aber bei Bogner ist der ja leider raus. Frankfurt scheints noch einen Bogner Händler zu geben, andernfalls müsste ich halt zum Musik Produktiv rauseiern, aber ob da beides vorrätig ist? Da würde ich dann auch mit meinem alten Amp anrauschen - um halt wirklich auch den Unterschied zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
frag doch mal im Kemper Userthread nach, vielleicht gibt es den ein oder anderen Kemper User in deiner Nähe der bereit wäre sich mit dir zu treffen

aber generell, von dem was ich hier gelesen habe.. bist du einfach mehr der Amp Typ.
wenns anders rum wäre hättest du dir den Kemper schon längst bestellst. du weisst ja lt Datenblatt was der Kemper kann, an Klang und Funktionalität würde es sicher nicht scheitern, aber ich hab das Gefühl du suchst nach etwas anderem..
Tief in dir möchtest du keine Vernünftige Lösung.. sondern einen Bogner :) und genau den solltest du dir für dein Seelenheil holen
das sagt ihr ein mehr als zufriedener Kemper User seit 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf den Überschall. Wenn du von dem Amp schon so lange träumst kann dir eh nur so geholfen werden...Falls du dann das Monster doch wieder loswerden möchtest (was ich nicht wirklich glaube :evil:) lässt sich sicher ein Käufer finden. Ich empfehle den Gebrauchtkauf...Amps wie den Überschall kannst du so meist ohne Verlust wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vermutilch wichtigste wurde meines Erachtens noch garnicht genügend einbezogen... die Endstufe. Ein Kemper allein, schon garnicht über PA, bringt dir in irgendeiner Form einen auch nur ähnlichen Überschall Sound. ^^ Vor allem bei Probelautsrke ist die richtige Endstufe das so ziemlich mind. zu 50% wichtigste bei Modellern. D.h. in der Praxis kommst du da um ne Röhrenendstufe (zb vht, mesa, hier ist die Frage welche Endstufe kommt dem klang und feeling der eines Überschalls am nähsten) oder zumindest ne sündhaft teure digital endstufe o.ä. nicht drum rum. d.h. wenn du beabsichtigst mit dem Kemper billiger un effektiver zu fahren, schlag dir das lieber schnell wieder aus dem kopf :D
Du magst den dicken Mittengrowl eines Überschall? Kauf ihn dir. Alles andere wird dich ganz sicher nur frustrieren. Für Aufnahmen, im Studio oder in einem teuren gut ausgereiften und maßgeschneidertem Rack sicher auch live mit Modeller und guter Endstufe und Box zu realisieren. Aber mal eben nen Kemper in ne Benton oder Rocktron Endstufe und = Bogner, niemals. Und ich bezweifle stark das hier irgendjemand der dir Kemper empfiehlt auch nur ansatzweise nen brauchbaren vergleich zu nem echten Überschall liefern kann bzw. kennt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Spieleigenschaft nimm den Überschall, wenn du allerdings die vielen Möglichkeiten einer Kempers möchtest, also auch Effektsektion, dann nimm den Kemper. Ist aber nur auf Aufnahmen das Gleiche, spielerisch ist das was anderes, man muss es mal ausprobiert haben. Allerdings, als Überschallnutzer, sage ich dir, dass wenn ich mit ner Band viele Gigs spielen würde, würde ich mir lieber den Kemper holen, 22 kg sind schwer. Die Zuschauer merken nicht den Unterschied zwischen einen Rectifier und einem Diezel VH4, so what? Da wiederum gibts halt keinen Rock n Roll Flair auf der Bühne, ist halt so. 412er mit Topteil sieht einfach amtlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die vielen Möglichkeiten des Kemper sind Fluch und Segen zugleich. Aber unsere Zeit zum Musikmachen ist begrenzt. Wenn es musikalisch voran gehen soll, dann sollte man sich IMO vom Gear mal festlegen. Das ist aber leichter gesagt als getan, wenn man all die coolen andere Amps auch "mal" ausprobieren kann....
Recording ist mit Analogamps auch kein Zauberwerk mehr. Mikrophieren ist kein Hexenwerk und selbst wenn es leise im heimischen Kämmerlein sein soll, gibt es da mit den Impuls Respond basierten Speaker Simulationen Tools mit denen Homerecording professionelle Ergebnisse ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
andernfalls müsste ich halt zum Musik Produktiv rauseiern, aber ob da beides vorrätig ist? Da würde ich dann auch mit meinem alten Amp anrauschen - um halt wirklich auch den Unterschied zu erleben.

Ich kann es Dir nur empfehlen zu Musik Produktiv zu fahren. Die Jungs dort sind echte Fans von Bogner und Friedman. Da steht die gesamte Produktpalette im Testraum, auch der Überschall und der Überschall Twin Jet. Kemper hat MP auch. Den holen die Dir auch aus dem Lager zum Testen, falls keine in den Testräumen steht... Abgesehen davon ist das einer der besten Amptesträume, den ich kenne (bei Thomann war ich allerdings noch nicht). Jeder Amp kann auf Knopfdruck mit jeder Box kombiniert und angespielt werden. Ich habe selber dort mal einen ganzen Urlaubstag verbracht und so ziemlich alles getestet, was da war und bin am Ende des Tages mit meinem Bogner XTC nach Hause gefahren... Habe diesen Urlaubstag nie bereut... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben