Entscheidungshilfe - Welche Box für Orange Micro Dark?

• Ersteller Ersteller Testerer
  • Erstellt am Erstellt am
Testerer

Testerer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
Hallo zusammen,

nach Jahren des reinen digitalen Spielens (Amplitube hauptsächlich), hätte ich gerne wieder einen kleinen Amp für zuhause, der auch bei geringen Lautstärken gut funktioniert. Da ist meine Wahl auf den Orange Micro Dark gefallen, der ist inzwischen fix gesetzt.

Aber bei der Auswahl der Box tu ich mich grad etwas schwer....

Da gibts zum einen den kompakten Orange PPC 1x8'', der mich aber nicht wirklich anspricht. Meinungen im Internet gehen da eher ins negative, angefasst oder bespielt hab ich ihn selbst bisher nicht. Preislich wäre der mit knapp 80 € natürlich unschlagbar. Vielleicht hat jemand hier die Kombi und kann darüber berichten?

Variabler und für die Zukunft besser wäre eine 1x12'' Box, wenn mich irgendwann die Lust auf was größeres packt, taugt die Box dann weiterhin dafür auch noch. Bei lauterem Spielen sind die auch effizienter / klanglich besser.

Da gäbe es die folgenden:
- Orange PPC 112 mit einem Celestion Vintage speaker. Optisch Bombe, Qualität und Sound sind gut, mit fast 350 € aber auch teuer (gebraucht kosten die nicht viel weniger)
- Marshall* MX112R mit Celestion 78 speaker. Noch nicht getestet, soll wohl eher so mittelmäßig sein, kostet etwa 230 €
- Harley Benton* G112 mit Celestion V30 speaker. im Vergleich zum Orange vielleicht etwas heller, weniger Bass (halboffene Rückwand) für günstige 170 €

Zu Bedenken gibt es auch, das ich über kurz oder lang auch Effekte dazu nutzen werde, nicht nur rein Verstärker/Box.

Ich spiele hauptsächlich 80er/90er Rock und Metal. Dabei die Rhythmus-Parts, keine Solos. Meine Gitarren sind eine Schecter Sunset und eine Ibanez* RGR662.

Wo seht Ihr die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Boxen? Was wäre eure Wahl in der Kombination?

Danke!

Gruß,
Joe

Eine Box ist der Schallwandler der E-Gitarre*. Eine schlechte Box kann keine Gitarre und kein Amp „gut“ machen. Ich habe eine Reihe von 1x12“ Boxen verglichen: Mesa, Engl, Marshall*, Orange und eine Bogner Cube.
Die Bogner kostet mittlerweile 800€ 🥴 …. Hat aber alles andere wirklich wegrasiert… Der Rest lag IMO damit verglichen, aber relativ gleich auf.
Da wäre dann die Optik für mich der Entscheidungsfaktor. Eine Orange Box sieht mit einem Orange Amp schon gut aus. Für einen Engl Lunchbox Amp, passt eine Engl 1x12“ besser… usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bognerboxen sind schon herausragend.
Ich selber besitze die 112, kenne aber auch sie 212 bigsize.

Aber gerade zu Hause nutze ich den Orange Terror Stamp hauptsächlich im Cleanbereich an einer TT RAPTOR 112 von https://www.tubetown.net/ttstore/de/ttc-112-raptor-custom-shop.html
auch nicht wirklich günstig aber für zuhause für mich die ideale Box.
Davor reihen sich etliche Effekte.

Gruß in die Runde

• Gefällt mir

~80% des SetUp-Sounds macht die Box - nach meinem Dafürhalten. Du hast Dir eigentlich die Antwort schon selber gegeben @Testerer :

Orange PPC 112 mit einem Celestion Vintage speaker.

Da ich diese Box auch kenne, sage ich mal, das diese die beste Combo mit dem Orange Micro Dark ist/wäre.

Klanglich ist diese Box mit/bei dieser Größe in der 1x12'er Kategorie so mit das Beste ever! Ich würde sofort zu dieser greifen, wenn ich den Orange MD hätte - den ich übrigens auch kenne ;) ...und den finde ich auch sehr sehr geil!

• Gefällt mir
- Harley Benton G112 mit Celestion V30 speaker.
Diese habe ich, allerdings läuft da ein Vox MV 50 Clean drüber.
Mit der Box bin ich zufrieden. Habe nix zu meckern.
Ob sich ein Orange da genauso gut anhört, das weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Ich kann immer nur empfehlen eine gute Box zu kaufen. Die hält sich dann auch über die Jahre an verschiedenen Amps.

Zu so einem kleinen kompakten Amp würde ich persönlich ebenso zu einer kleineren Box greifen, die jedoch, wenn es darauf ankommt, auch im Proberaum locker bestehen könnte. Mit 12 Zoll bist du auch immer auf der sicheren Seite, gerade je mehr Gain ins Spiel kommt.

Ich bin auch ein V30-Fan, gerade wenn es etwas mehr Gain sein darf, allerdings hat dieser Speaker auch einen sehr hohen Wirkungsgrad, was für zuhause oft ein Spur zu laut wird.

Ich empfehle dir - auch wenn du vielleicht beim Preis schlucken wirst - die Bluguitar Nanocab. Die bekommst du auch als B-Stock:
Die kannst du auch zuhause in Ruhe ausprobieren und bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken.

Wenn du eher weniger bluesig und mehr Higher Gain spielst, empfehle ich die Nanocab mit Neo-Speaker (ist direkter, schneller und eine Spur moderner vom Sound). Die gibt es auch als B-Stock bei Bluguitar, musst du dann direkt anschreiben weil die gerade ihren Shop/Site umbauen und daher diese noch nicht erfasst sind.

Die Gewichte dieser Boxen sind sagenhaft und der Formfaktor ist gerade für zuhause genial. Ich bin auch vom Klang absolut überzeugt, habe die normale Nanocab hier und werde mir auch noch die Neo holen. Die sind jeden Cent wert und du wirst zuhause lange mit dieser Box glücklich sein, egal welcher Amp dranhängt. Sagen wir mal so, Amps die ich jahre über eine sehr gute V30 112er gespielt habe, haben dann an der Nanocab nochmal deutlich zugelegt.

EDIT
Übrigens, gerade weil du vom digitalen kommst, mein FM3 klang bisher über die Nanocab am besten (im FX-Loop eines Amps als Endstufe). Die Box färbt nicht so sehr und ist somit für viele Richtungen geeignet, hat dennoch ihren eigenen Charakter und eine hervorragende Soundgüte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Harley Benton G112 mit Celestion V30
Diese habe ich, allerdings läuft da ein Vox MV 50 Clean drüber.
Mit der Box bin ich zufrieden. Habe nix zu meckern.

Celestion lässt mittlerweile einen Teil ihrer Produktion in China fertigen. Auch den Vintage 30. Ich habe schon Boxen mit dem V30 aus China gehört, die in England gefertigten V30 klingen besser! Bei Harley Benton Boxen gehe ich mal davon aus, das die Speaker bei diesen aus China kommen.

• Gefällt mir
Die Herkunft des Speaker würde ich nicht überbewerten. Im Laufe der Jahre haben sich Herkunft und Klang der V30 immer wieder geändert und viele Youtuber haben viele pseudowissenschaftliche Untersuchungen angestellt…

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Harley Benton Boxen gehe ich mal davon aus, das die Speaker bei diesen aus China kommen.

Ich klaue mal ein Zitat ....:
"Mal wieder unglaublich, so ein Preis-Leistungs-Verhältnis abzubilden. Den Unterschied zwischen UK und China Speaker hören diejenigen, die auch die Flöhe husten hören."
Zitat Ende, von hier: https://www.musiker-board.de/threads/box-harley-benton-g112-celestion-v30.743063/

Wenn ich meine Box bespiele hört NIEMAND das der Speaker ggf aus China kommt. (Ich müsste mal nachsehen, aber sooo alt ist meine Box nicht, also denke ich...: Made in China.) :unsure: :cool:

Evtl interessant für den TS:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stamp hauptsächlich im Cleanbereich an einer TT RAPTOR 112
Die ist für zuhause echt super, weil sich der Schall einfach deutlich gleichmäßiger verteilt. Referenz ist bei mir mein Eigennachbau mit gleichem Maß, die sind definitiv sehr vergleichbar. Die Raptor (und generell TT) ist top und kriegt man ggf auch im Orange-Design gebaut 👍🏻

• Gefällt mir
Orange PPC 108 fad ich indiskutabel.
Orange PPC 112 ist schon super, da würde ich mal weiter nach gebrauchten schauen.
Marshall MX112R hat mir nicht gefallen.

Eine interessante Aternative könnte noch die H & K Tubemeister 110 sein. Die hab ich gespielt mit einem orange micro terror, dark terror und terror stamp.
fand ich super.

Eine Orange Box sieht mit einem Orange Amp schon gut aus. Für einen Engl Lunchbox Amp, passt eine Engl 1x12“ besser… usw.
🧐

• Gefällt mir
  • Ersteller
Danke für euren Input!

Ich hab mich jetzt letztendlich für die "Harley Benton G112 Celestion V30" entschieden.

Ich hab mir über Wochenende nochmal einige Videos (mehrmals) angesehen und nachgelesen. Vom Look her wollte ich die Orange Box, aber im Vergleich zur HB klingt die für mich doch sehr dumpf und "mit angezogener Handbremse". Der HB klingt offener und klarer finde ich. Dazu natürlich das Preisargument!

Eure anderen Vorschläge hab ich mir angesehen, aber die waren preislich weniger interessant.

Beispiele:

View: https://www.youtube.com/watch?v=iiTGlzqZ4ZA;

View: https://www.youtube.com/watch?v=WZ5Shr7AMWI&t=436s)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Celestion lässt mittlerweile einen Teil ihrer Produktion in China fertigen. Auch den Vintage 30.
Celestion fertigt seit 2024 die V30s wieder in Großbritannien.

Zur Eingangsfrage: Ich würde mal nach einer gebrauchten Palmer 1x12 als Basis schauen und mich speakermäßig auf dem Gebrauchtmarkt durchtesten bis ich gefunden habe, was mir gefällt. Ob Greenback, G12H Creamback, G12-65, T75, Jensen Blackbird… es gibt so viele Möglichkeiten und die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Pauschal zum
v30 zu greifen ist einfach, aber nicht immer die Lösung schlechthin.

• Gefällt mir
Also Greenback und Creamback würde ich auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen. Und wenn man nicht alles selber testen kann können die Vergleichsvideos von Zilla wegen der sehr guten Vergleichbarkeit herangezogen werden. Mein Favorit ist der Creamback M65 vor allem in einer 1x12 zuhause klingt der toll!

View: https://youtu.be/X8gpBoWVQTg

• Gefällt mir
Danke für euren Input!

Ich hab mich jetzt letztendlich für die "Harley Benton G112 Celestion V30" entschieden.

Ich hab mir über Wochenende nochmal einige Videos (mehrmals) angesehen und nachgelesen. Vom Look her wollte ich die Orange Box, aber im Vergleich zur HB klingt die für mich doch sehr dumpf und "mit angezogener Handbremse". Der HB klingt offener und klarer finde ich. Dazu natürlich das Preisargument!

Eure anderen Vorschläge hab ich mir angesehen, aber die waren preislich weniger interessant.
Wenn dir die HB box gefällt um so besser ,für mich waren bzw sind es immer noch alle HB boxen die einäugige unter den blinden.In dem Preis Bereich ohne wirkliche Konkurrenz.

Allerdings würde ich mir trotzdem keine kaufen. Die klangen für meine Ohren alle dumpf gleichzeitig schrill und undifferenziert.Egal was obendrauf für ein amp parkte.

Gerade eine box auf grund eines YouTube Videos zukaufen halte ich allerdings persönlich für heikel .

Aber wie gesagt wenn es für dich passt um so besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte den Micro Dark an einer Palmer 1x12 mit eminence governor.. fand ich an sich auch ganz nice, wobei ich mir zum Gegentest ein Joyo Zombie bestellt habe, der sich vor allem im Bandraum an meiner PPC212 besser geschlagen hat.

Weniger Rauschen und Feedbacks.. kleiner Raum, viel Gain = Herausforderung den Krams unter Kontrolle zu bringen ohne schnell genervt zu sein von den ganzen Störgeräuschen in den Spielpausen...

Da ist der Orange zurückgeschickt worden.
Wobei ich immer wieder lesen musste, dass da auch die Eingangsröhre einen ordentlichen Unterschied machen soll bei den kleinen Dark Kisten.
Also zur Not da evtl mal rumprobieren :)

Ich glaube die HB Boxen dienen vielen vor allem als V30 Bezugsquelle ;)

Mit Orange, Engl, Bogner etc. haste da schon was richtig feines unter dem Amp.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Celestion fertigt seit 2024 die V30s wieder in Großbritannien.

Ich habe die Info "sowohl als auch" - aber wenn sie nur noch in GB fertigen, finde ich das gut!

Gerade eine box auf grund eines YouTube Videos zukaufen halte ich persönlich für heikel .

Dem schließe ich mich in diesem Fall an - besonders bei den hier vorgestellten Videos: Sie sind mit einem "klangfärbenden" Mikro abgemikt und bei dieser Vorgehensweise sollte man tunlichst darauf achten, das das gleiche Mikro exakt den gleichen Punkt bei beiden Kalotten abnimmt. Nur einen halben Centimeter daneben verändert hier die Soundwahrnehmung sehr. Solche Tests sind für mich nicht aussagefähig bzw. -kräftig

Ich würde die Boxen jeweils mehr ein wenig räumlich abnehmen: Sie dicht zusammen stellen und in ca. 1 m Entfernung einen guten Field-Recorder aufstellen - oder auch ruhig dort wo die Ohren sind, den Field-Recorder mit einem großen Gesangsstativ aufbauen. Oder zwei gute Kleinmembraner zum Einsatz bringen. Die Stereo-Wahrnehmung ist für "das Räumliche" von großen Vorteil.

Ich muss/sollte ja den Betrachter des Videos da abholen, wo er mit seiner räumlichen Hörwahrnehmung steht. Im Musikgeschäft höre ich die Boxen die ich anteste ja auch nicht über ein SM57 vor der Kalotte, sondern ich sitze oder stehe in einiger Entfernung zu diesen.

Sicherlich färben Field-Recorder oder Kleinmembraner auch den Sound, aber deutlich (!) weniger als die direkte Abnahme an der Kalotte. Auch wichtig beim Betrachten solcher Videos ist es nach meinem Dafürhalten, einen guten Kopfhörer zu verwenden.

Nach meinem Dafürhalten ist die Aussagekraft der Videos aus dem Post #12 gleich Null.

So pappig wie in Post #12 habe ich z.B. die Orange Box nie gehört. Harley Benton habe ich die 2x12" im direkten Vergleich mit einer Marshall 2x12" mal gehört. Beide waren mit den Celestion V30 bestückt: Da hat die Harley Benton richtig blas gegen ausgesehen. Hat mich absolut nicht überzeugt. Deutlich weniger "Farbe" im Sound, dagegen ging bei Marshall das Herz auf.

• Gefällt mir
Wie die Koll. @LPK und @Watt83 gerade bemerkt haben, ist es zielführender sowas mal selbst zu testen, unter " Kampfbedingungen ".
Diese YT Videos sind für mich überhaupt nicht aussagekräftig. Da kann alles mögliche im Spiel sein um den Klang in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen. Bei unseren " Lieblings- Ollie " klingt z.B. ein Marshall MG fast so gut wie ein JVM oder Plexi.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich versteh eure Einwände und Anmerkungen, aber ich probiers erstmal mit der HB Box. Wenns mir taugt is alles gut und ich bin günstig davon gekommen. Wenn nicht, muss ich sie halt zurückschicken und die nächste Stufe ausprobieren!

Es is ja auch nur rein für mich zuhause, immer im gleichen Raum,.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Line6
Helix Stadium XL Floor
2.299 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben