Entwicklung von Lautsprechern

  • Ersteller PAMensch
  • Erstellt am
P
PAMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.16
Registriert
03.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,
ich suche jemanden der sehr viel Ahnung und Erfahrung in der Entwicklung und Planung von PA-Lautsprechern hat und mir nach gewissen Parametern und Vorgaben ein Bassgehäuse und ein Topteil entwickelt, das ganze natürlich nicht unbezahlt,
würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Es wäre Sinnvoll wenn du etwas näheres über dein Vorhaben posten würdest - Verwendung, warum Eingenentwicklung, was soll das können, usw.
 
Es geht um ein Stack aus 4x 15" Bässen und 2x 12" Topteilen, auf der Anlage wird viel Electro und Techno gespielt sollte aber auch für Black etc. geeignet sein, die Bässe sollten in den tieferen Frequenzen viel zeigen, die Topteile sollten auch als kleine Fullrangelautsprecher für Sprache oder Hintergrundmusik geeignet sein. Nun zu den Maßen: die Bässe sollten eine Höhe von 700mm und eine Breite von 480mm haben und die Topteile eine Höhe von auch 700mm und Breite 400mm haben, in der Tiefe der Lautsprecher bin ich sehr flexibel. Chassis für die Bässe würde ich gerne Eminence oder RCF nehmen mit ca. 600W RMS bei den Topteilen bin ich bei den Komponenten flexibel. Die Lautsprecher werden aus 18mm wasserfest-verleimten Birkenmultiplex gefertigt. Ich hoffe das sich durch die doch etwas ungewöhnlichen Baumaße trotzdem gute Gehäuse entwickeln lassen.
 
Aus welchem Grund kannst du da nicht auf etwas käufliches zurückgreifen?
 
Weil ich 1. zu einer Schreinerei inkl. CNC Zugriff habe und ich diese Abmaße möchte
 
Hallo @PAMensch ,

in der Hoffnung, dass bei der Aktion nicht nur Boxen für dich, sondern auch eine interessante Diskussion für das Musiker-Board herauskommt, habe ich deinen Thread mal ins PA-Selbstbau-Subforum verschoben. Bitte zukünftig selber auf eine passende Zuordnung achten. das hilft, den Thread auch später per Board-eigener, oder externer Suchmaschine wiederzufinden. Gruß, mHs, für die Moderation

PS: Herzlich willkommen und viel Spaß im Musiker-Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch suche jemanden der sehr viel Ahnung und Erfahrung in der Entwicklung und Planung von PA-Lautsprechern hat und mir nach gewissen Parametern und Vorgaben ein Bassgehäuse und ein Topteil entwickelt,
Wozu?
Es gibt doch wirklich genug fertige Boxen also warum unbedingt welche nach eigenen Parametern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die Bässe sollten eine Höhe von 700mm und eine Breite von 480mm haben
Letzendlich kannst Du da jeden öffentlich zugänglichen Vorschlag nehmen,ausrechnen wieviel Liter Inhalt das Original hat und dann auf deine Maße umrechnen.
Bei BR und BP sollte das kein Problem sein bei Hörner wird es schon etwas komplizierter wobei auch da nur der Hornumfang ein Rolle spielt ob der sich aber in 700x480 unter bringen lässt k.A.
die Topteile eine Höhe von auch 700mm und Breite 400mm haben, in der Tiefe der Lautsprecher bin ich sehr flexibel.
Gleiches gilt für Topteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher soll ich wissen in welchem käuflichem Lautsprecher welcher Treiber ist, ich suche einfach jemanden der mir Gehäuse berechnen kann und bischen etwas dazu verdienen möchte.
 
Mit welchem Grund hast du dich bei den TT-Chassis auf die beiden Hersteller festgelegt?

Was ist der Grund für die Gehäusemaße der Bässe?
2 Stück hochkant übereinander wird zu niedrig, um ein Top draufzustellen, mehr als 2 Stück übereinander dürfte zu wackelig werden.

Würdest du bitte dein Konzept genauer erklären, damit wir besser einschätzen können, was die eigentlichen Anforderungen sind?
 
Woher soll ich wissen in welchem käuflichem Lautsprecher welcher
Von käuflichen Lautsprechern ist gar keine Rede sondern von Bauanleitungen von Selbstbauern die ihre Kisten online gestellt haben,mit Massen und darin befindlichen Chassis.
ich suche einfach jemanden der mir Gehäuse berechnen kann
Win ISD herunterladen,Chassis Parameter eingeben Win Isd schlägt Dir dann die Masse vor.
Lautsprecher Hersteller haben auch fertige Vorschläge auf ihren Webseiten.
Eigtheensound.it/RCF.it /Beyma e.t.c
Dann gibt es auch noch jede Menge Selbstbauer Foren und auch hier wirst Du fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vollständige Neuentwicklung liegt, auch wenn man die Gehäuse in guter Qualität selbst bauen kann, finanziell deutlich über dem Kauf eines vergleichbaren Lautsprechers der einschlägigen (deutschen) Hersteller.
Sofern du keine Spezialanforderungen erfüllen musst (das ist bei 15"-Subs und einem 12"-Topteil nicht der Fall) und auch der Lerneffekt nicht im Vordergrund steht, würde ich dir raten, es dir dreimal zu überlegen :)

Ansonsten siehst du z.B. hier, welchen Umfang die alleine notwendigen Messungen bedeuten, wenn man es einigermaßen sauber umsetzen möchte:
https://www.musiker-board.de/threads/2x12-1-4-top-fragen-und-anregungen.535028/page-3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben