Epi Dot: was ist ein stop tail?

von antipasti, 18.11.05.

  1. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 18.11.05   #1
    In den ausschließlich englischen Beschreibungen meiner Dot kam mir der Begriff "Stop Tail" als feature unter. Was isn das?

    Die freie Übersetzung "Anhalteschwanz" bringt mich irgendwie nicht weiter.
     
  2. al

    al Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    697
    Ort:
    OuttathisWorld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    432
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 18.11.05   #3
    der ganz normale Teil einer Les Paul, wo die Saiten eingefädelt sind.
     
  4. Fliege

    Fliege Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.057
    Erstellt: 18.11.05   #4
    HI

    Stoptail bezeichnet das Teil, wo die Saiten montiert sind. Bei PRS sieht das so aus:
    http://www.prsguitars.com/csc/img/stoptail.jpg
    War das beste Bild was ich gefunden habe auf die Schnelle, das bei Epi sieht ähnlich aus, ist jedenfalls ine feste Brücke, kein Tremolo.

    http://www.eazi-k.com/guitar/dot/dot_4.jpg
    zeigt nochmal nen Ausschnitt der dot, das Teil rechts wo die saiten gehalten werden, ist eher ein Stopbar-Tailpiece, hamse wohl zusammengefasst, oder ich verpeil da was in Ermangelung eines Frühstücks bisher ;)
     
  5. antipasti

    antipasti Threadersteller Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.416
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 18.11.05   #5
    Da spielt man seit 25 JAhren Gitarre und weiss nicht, wie das heisst, weil man es immer "Saitenhaltedingens" oder so genannt hat. Tse tse...

    Und auf die Google-Idee hätte ich auch kommen können.

    Umso mehr danke ich Euch...
     
Die Seite wird geladen...

mapping