Epi SG G400 mit EMGs Metaltauglich?

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hi
Ich spiele momentan eine Ibanez GRGR121EX und einen Roland Micro Cube.
Nun bin ich gerade auf die Epiphone SG G400 gestoßen, und mir gefällt die Form super.
Wenn ich nun nen EMG 81er in die Bridge setze( lassen), wie groß würde das Upgrade von meiner Ibanez sein? Ich hab keine lust 370€ zu bezahlen und nur minimal an Update zu bekommen

gruß
 
Eigenschaft
 
Mh..
Naja, das ist pauschal schwer zu sagen.
Es kommt halt ganz darauf an, wie du dir den Sound vorstellt.
Es wird anders klingen, das auf jedenfall, aber obs so toll wird.. naja.
Vielleicht lieber eine andere Gitarre in Betracht ziehen.

lg Remiel
 
ALso ich denke mal durch die EMg's wird die Epi schon härter klingen als die orginal Humbucker !
Aber es könnte probleme geben !
Denn der EMG 81 ist ja ein aktiver Humbucker und die der Epi passiv !
Mir hat mal en Freund gesagt das aktiv+passiv ned gehen würde !
also würde ich eher :
Emg 81+86 nehmen
Lg Schilipp
 
Also erstmal stimmt es , was mein Vorposter bereits gesagt hat . Aktive und Passive Humbucker sind NICHT kombinierbar. Also müsstest du entweder 2 Emg's holen , oder du spielst nur auf der Bridge. Und jetzt zu der Gitarre. Das ist eine gute Gitarre , hab selber eine. Ich bin vor einigen Monaten durch zufall auf 2 günstige Gibson Humbucker gestoßen , und diese eingebaut. Das hat den Sound ordentlich aufgewertet, aber mit meiner Gibson kann sie nicht mithalten. Ich habe noch keine Emg's gespielt , aber bevor du jetzt Emg's einbaust : Hasst du schonmal Emg's gehört? Ich lese oft " Emg's sind die Ultimativen Metal Pickups". Auch wenn ich kein Metal spiele , aber das ist völliger schwachsinn. Es gibt genauso von Seymour Ducan oder Dimarzio super Pickups mit sehr hohem Output . Solche sind sogar besser für dich geeignet da sie sich mit den Epiphone Pickups kombinieren lassen. Also , ich kann nur sagen das die Epiphone eine gute Grundlage bietet , aber obs gut klingt weiß ich nicht .
 
Die Epi ist auch ohne EMGs drin metaltauglich, es kommt eben drauf an, ob man auch "Metal" mit den Fingern macht! ;)
In bisher jeder Klampfe fand ich passive Abnehmer besser als die aktiven EMG (zB. Epi LP Costum Midnight mit EMG vs. normale Costum mit Epi-Humbuckern und Gibson LP Studio mit EMGs vs normale Studio mit 490T und 498T)

Hör dir die Klampfe erstmal so an und dann kannst du immernoch entscheiden, ob du unbedingt EMGs brauchst (zumal du ja eh beide Abnehmer austauschen musst, weshalb das ganze noch teurer wäre -> vll mal über nen Seymour Duncan SH6 oder ähnliches am Steg nachdenken :great: )

Und lass dich mal nicht von dem ganzen "nur mit EMGs kann man richtig Metal machen" geplapper anstecken. Die "brummen" zwar ein bisschen weniger, weil das Signal niederohmig ist und es weniger leicht zu einstreuungen kommen kann, aber das kompensiert man einfach mit einem ordentlichen Kabel. Output haben se auch nicht mehr als Passive und über Klang lässt sich bekanntlich streiten.
Ich weiß nur, dass mir keine Gitarre mit EMGs ins Haus kommt... :D

Gruß Blubber
 
Vllt kann ich nochmal was zu Epi humbuckern sagen !
Unzwa sie wären schon für Metal geignet!keine Frage !
Ahaber finde ich ist der Hals-humbucker zu warm !
Im steghumbucker ist es volkommen inordung !
Also:
Steg <--Inordung
Steg+Hals <-- Leicht zu warm
Hals <-- Viel zu warm
So seh ich das !
Deswegen habe ich die Humbucker mit Seymour Duncan Alnico Pro II ausgestattet
Jetzt hat sich der Sound komplett geändert !
 
Denn der EMG 81 ist ja ein aktiver Humbucker und die der Epi passiv !
Mir hat mal en Freund gesagt das aktiv+passiv ned gehen würde !
also würde ich eher :
Emg 81+86 nehmen
Lg Schilipp

falsch... man kann sehr wohl beides kombinieren... ich hatte in meiner lynch ESP nen 85er am steg und nen bill lawrence XL250 (passiv) am hals. nicht einmal der lautstärke unterschied war soooo frappierend. funzte wunderbar und harmonierte auch super!

wenn uns jetzt noch mitteilst. was ein EMG 86 ist:redface:


Also erstmal stimmt es , was mein Vorposter bereits gesagt hat . Aktive und Passive Humbucker sind NICHT kombinierbar.

nochmals, völliger quatsch... hast du das schon mal probiert oder beruht deine aussage auf hörensagen... weil das nämlich problemlos funzt!

aber wie schon gesagt wurde, ob es der weißheits letzter schluss ist, weiß ich nicht. es wird auf alle fälle anders klingen. hast schon mal nen 81er in ner EPI SG gehört, nein? warum magst ihn dann haben (ich weiß, ich weiß... der 81er ist halt der METAL pickup. sagt zumindestens die werbung). aber probieren geht über studieren!;)

Deswegen habe ich die Humbucker mit Seymour Duncan Alnico Pro II ausgestattet
Jetzt hat sich der Sound komplett geändert !

diese ausssage verstehe ich nicht. du hast die originalen humbucker gegen SDs ausgetauscht?
 
In echt habe ich noch keinen 81er gehört.
Allerdings bin ich immer auf Youtube unterwegs und ideleute, die diese Spielen, klingen super.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich auch nicht nach anderen Pickups umgeschaut hab (Nen 81er für 70€ ist ok. Deshalb hat mir das in der "kalkulation" "gereicht").
Ich bin natürlich immer für empfehlungen offen (aktiv und passiv).
Das Problem wird nur sein, einen zu finden, der mir die Einabut (ich hab nichnur 2 Linke hände was Elektrik angeht, sondern auch kein bisschen Löterfahrung etc)

gruß

EDIT:
Ausserdem spielen auch viele Künstler den 81er, und das klingt auch immer gut. Jaja ich weiß, die haben natürlich auch bombenequip.
 
Die Epiphone SG ist ne solide Gitarre, die man durch nen guten PU deutlich aufwerten kann, ABER (soweit ich das richtig verstanden habe) hast du weder die Gitarre noch den Tonabnehmer, den du einbauen möchtest, je gespielt!

Klar kannste dir ne Gitarre in SG-Form kaufen...aber bevor du die Gitarre kennst, kannst du doch keine Modifikationen festlegen, die zu einem "besseren" Klang führen.
Geh erstmal anspielen :rolleyes: und spiel auch verschiedene Gitarren mit dem EMG 81.

Solltest du dann immernoch den Tonabnehmer für dein Ego brauchen, würde ich dir dennoch empfehlen, dich erstmal nach ner gebrauchten ESP/LTD Viper 400(oder Eclipse, M, whatever) umzusehen, da du dort ne merklich bessere Gitarre bekommst!

Just my 2 cents ;)
 
Hi
Ich spiele momentan eine Ibanez GRGR121EX und einen Roland Micro Cube.
Nun bin ich gerade auf die Epiphone SG G400 gestoßen, und mir gefällt die Form super.
Wenn ich nun nen EMG 81er in die Bridge setze( lassen), wie groß würde das Upgrade von meiner Ibanez sein? Ich hab keine lust 370€ zu bezahlen und nur minimal an Update zu bekommen

gruß

Der Micro Cube ist zwar eine netter Zimmer-Übungsamp - aber mehr auch nicht. Ob Du da eine EPI in einer Dir gefallenden Optik mit oder ohne EMG drüber spielst, wird klanglich keinen wirklichen Unterschied machen.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass Du Dir insgesamt keine große Änderung mit einer einer anderen Gitarre einhandelst. Amps wie der Microcube färben den Sound mit ihrer Digitalzerre so eigenständig, dass zwischen 100 Euro-Gitarre und 1000-Euro-Gitarre im Hörergebnis kein Unterschied besteht, der irgendeine größere Geldausgabe rechtfertigt.

Im Anhang mal 'ne Cube-Zerre mit einer No-Name Gitarre (die ich aus der Bucht für 90 Euro habe) mit No-Name-PUs (für Rh. und Lead verwendet). Das klingt mit jeder anderen meiner Gitarren uch nicht hörbar anders.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich steh' absolut auf hochwertige Gitarren und Optimierungen jeder Art. Nur braucht man das nicht wirklich vor bestimmten Amps und Effekten, die den Ton eh vorprogrammiert und nahezu einheitlich färben.
 
Der Micro Cube ist zwar eine netter Zimmer-Übungsamp - aber mehr auch nicht. Ob Du da eine EPI in einer Dir gefallenden Optik mit oder ohne EMG drüber spielst, wird klanglich keinen wirklichen Unterschied machen.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass Du Dir insgesamt keine große Änderung mit einer einer anderen Gitarre einhandelst. Amps wie der Microcube färben den Sound mit ihrer Digitalzerre so eigenständig, dass zwischen 100 Euro-Gitarre und 1000-Euro-Gitarre im Hörergebnis kein Unterschied besteht, der irgendeine größere Geldausgabe rechtfertigt.

Im Anhang mal 'ne Cube-Zerre mit einer No-Name Gitarre (die ich aus der Bucht für 90 Euro habe) mit No-Name-PUs (für Rh. und Lead verwendet). Das klingt mit jeder anderen meiner Gitarren uch nicht hörbar anders.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich steh' absolut auf hochwertige Gitarren und Optimierungen jeder Art. Nur braucht man das nicht wirklich vor bestimmten Amps und Effekten, die den Ton eh vorprogrammiert und nahezu einheitlich färben.

:great:

und ohne jetzt eine emg-diskussion anzufangen:
wenn du weiter auf deinem cube spielen willst, würde ich erstrecht keine emgs reinbauen. die klingen eher höhenlastiger/hochmittiger und trockener; das ist genau das, was du bei diesem kleinen amp (lautsprechergröße) überhaupt nicht gebrauchen kannst.
 
Hi,
ich hatte vor, mir einen Pod Studio GX mit Podfarm vorher zu kaufen, daran soll es also nicht scheitern (Guitar Rig 3 hab ich auch, mal gucken was besser ist)
Antesten wollte ich die Gitte und den EMG sowieso, bin nur gerade im Urlaub

gruß
 
Der Line6 kram färbt mMn auch relativ stark. Aber das kannst du dann Ja selber herausfinden.

Die SG-400 empfinde ich nicht als ein großes Upgrade zu einer GRG, ich würde dir da eher empfehlen auf eine Mittelklasse Gitarre (~500-1000€) zu sparen. Da liegt dann auch schon eine Gibson SG Special drin. ;)

Gruss,
Jonas

PS: Spiel die SG auf jeden Fall mal an, und achte darauf ob dich die Kopflastigkeit nicht stört. :rolleyes:
 
der wechsel eines tonabnehmers bringt meiner meinung nach sowieso nur nuancen, wenn du am amp ein metal-brett eingestellt hast ist es ja quasi egal mit welchem pickup du spielst. es klingt brachial. beim einen eben etwas mehr, beim anderen weniger.

bei aktiven tonabnehmern sollte man übrigens beachten das man immer den stecker aus der gitarre ziehen sollte, da der pickup darüber an/ausgeschaltet wird. finde ich sehr sehr nervig, und recht gefährlich was auftritte angeht.

kennt einer noch die erste ritchi sambora strat?
die hatte nen PAF pro und 2 x texas spezial. ist es da nicht so das der PAF aktiv ist und die andere beiden passiv?
oder sind beide passiv und es ist ein separater booster der strom braucht?:gruebel:
 
ich würde schon vom logischen Aspekt her abraten, da zum einen sie SG zwar fett klingt, aber im Gegensatz zur ner LP ganz schön an Bässen und Tiefmitten einbüßt. und genau diesen Aspekt verstärkst du durch aktive EMG's... die klingen steriler und haben meinem Hörvermögen nach auch arge Probleme mit fetten bassfrequenzen.. aus dem Grund würde ich niemalsnen 81er in ne SG setzen... die EMG's passen echt gut zu so fetten Holzklumpem wi ener Paula, abe rnicht zur eher zarten SG...
meine Meinung!
 
naja.. dann rechne nochmal den Zoll obendrauf + Porto und dann kannste dir auch fest ne Epiphone Prophecy Sg holen....
wobei ich denke, dass die ltd wirklich besser ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben