Epi Thunderbird Saitenhöhe

timo01
timo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
22.11.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hey Leute,

und zwar hab ich mal ne blöde frage :p
hab seit ein paar tagen nen thunderbird, hatte vorher nen alten yamaha bass.

und nun wollte ich die saiten höhe mal ein bisschen ändern, da die E Saite einwenig scheppert...

bei dem yamaha bass war es so das ich die reiter mit den sogenannten madenschrauben höher stellen konnte..

der thunderbird hat aber diese madenschrauben nicht?! oder bin ich einfach blind?

hoffe es kann mir jemand helfen :)

greetz timo
 
Eigenschaft
 
... und nun wollte ich die saiten höhe mal ein bisschen ändern, da die E Saite einwenig scheppert......
du siehst sie drei fetten schlitzschrauben zur brückenjustage?

2_DSC06988_s.jpg


die oberste in achtelschritten hoch. die mittlere ggf. hinterher. die brücke kann ruhig leicht schräg stehen. wichtig ist, dass keine von den dreien "luft" hat.
und die schlitze nich zerkratzen (dünner lappen, klebeband ...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Held :D
ich danke dir :)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir noch empfehlen das ganze recht vorsichtig zu machen.
Die Brücke von den Epiphone Thunderbirds ist nicht gerade stabil. Diese beiden seitlichen Laschen welche die Schrauben halten, brechen gerne schonmal ab (ist mir selbst schon passiert und hab ich auch schon von anderen gehört :rolleyes:). Hält und funktioniert dann zwar immernoch, ist aber sehr ärgerlich.
Also die oberste Schraube wirklich nur in kleinen Schritten gefolgt von den anderen hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke :)

nochmal ne andere frage

der vordere teil der brücke, wo also nur die eine schraube drin ist, liegt tiefer als die hinteren...
weißt was ich meine?^^ vorne ist es tiefer als hinten,ist das richtig so? oder muss die die selbe höhe haben wie hinten?

hoffe du verstehst was ich meine :)

greetz
 
... der vordere teil der brücke, wo also nur die eine schraube drin ist, liegt tiefer als die hinteren...
je nach setting imho kein problem. bei meinem rumblekat (ist allerdings auch´n archtop) sieht das sogar so wie in der anlage aus. wie gesagt. keine gewalt. kein leergang an den drei punkten. und die intonation überprüfen, ggf. nachstellen, wenn die lage stimmt.
 

Anhänge

  • epi-bridge.JPG
    epi-bridge.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die tipps :)

hat gut geklappt mit der brücke ;)

problem ist...die e saite scheppert immer noch leicht :( (E,A,D,G)

würde es was bringen wenn ich dickere saiten drauf mache? hab mal gelesen das würde was bringen.
wenn ja welche stärke? 130er?115er?

hab im moment die standart werkssaiten drauf. (die sind bestimmt auch nicht der hit)

danke :) greetz

EDIT:
alter schwede^^ hab gerade durch zufall nen video von soad gesehn...was schlabbert die e saite da rum :D
und da scheppert nichts? versteh ich nicht^^ sieht aber so aus als hätte er auch dickere saiten drauf...

hier mal der link...ist direkt am anfang

http://www.youtube.com/watch?v=0DPRpl8kx9c
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video liegt das wohl daran, dass die Saite auf C gestimmt ist.

Mein Tipp wäre, dass du die Saite beim Spielen nichtfest genug abdrückst... oder dass du die Saite evtl. nicht "paralell zum Griffbrett" anschlägst. So war es bei mir jedenfalls.
Wenn es nur die Saite ist, also das Scheppern nicht aus dem Amp kommt, ist es ja noch nicht sooo wild.

Was auch noch sein könnte ist, dass der Bass nicht richtig eingestellt ist und der Hals ein wenig "gebogen" ist und die Saiten deshalb Scheppern
(also quasi so:
ws1509.gif
)
siehe hierfür folgenden Link:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
Aber vorsicht. Beim Einstellen kann man auch recht viel kaputtmachen. Hinterher kanns noch schlimmer sein als davor (auch aus eigener Erfahrung :redface: )
 
ich denke schon das ich fest genug abdrücke :)

das er im drop c spielt weiß ich, aber trotzdem müsste die saite doch scheppern wie sonst was oder?

wie siehts denn mit den dickeren saiten aus? bringt das was?
 
Hau keine 130 oder 115er rauf wenn du nur auf E Spielst, 105er sind da schon ziemlich gut.
Die dickeren sind eher für Dropped Tunings geeignet. Ich würd auch sagen es liegt an der Spieltechnik.
Wie hoch ist die Saite denn in der Mitte, wenn du ersten und letzten Bund runterdrückst?
Sind einige Bünde auf der E Saite höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok :p ja drop c wäre schon geil :) aber dann scheppern die doch noch mehr oder? weil die viel weniger gespannt sind?!

kann ich dir jetzt leider nicht sagen, bin auf der arbeit :D
 
Also in dem Video sind ja auch so einige Nebengeräusche beim Bass dabei. Laut gespielt, in der Band, geht das oft unter wenns nicht zu allzu viel ist.
 
das kann schon sein ja
 
sooo, war nochmal bei meinem bass menschen des vertrauens :D
hals ist gerade, haben saitenhöhe noch ein wenig verändert und siehe da :) alles juut :)

danke für eure hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben