Epiphone / Boss Katana 50 sehr lautes brummen/humming

  • Ersteller xLucas96k
  • Erstellt am
xLucas96k
xLucas96k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.03.19
Beiträge
329
Kekse
2.783
Ort
Bremen
Guten Morgen zusammen,

(ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist)
am Wochenende habe ich meine neu Paula abgeholt. Soweit so gut. Es handelt sich um eine Epiphone Les Paul Custom Pro Alpine White. Eingebaut sind Seymour Duncan SH-6B und SH-6N. In den anderen Bilder Threads ist schon aufgefallen, dass der eine Humbucker falsch rum drin ist (Pins zeigen von der Bridge weg) da ich es nicht selber gemacht habe, kann es daran liegen?

Mein Boss Katana hat auch ein unerträgliches Humming, wenn keine Klampfe angeschlossen ist. Beim Spielen hört sich alles top an nur bei Pausen etc. nervt es extrem.

Wenn ich auf die Seiten fasse ändert sich nichts, Humming besteht weiter. Hatte wo gelesen, dass es am Grounding liegen kann und das man das testen könnte, in dem man die Metallteile berührt und sich der Ton verändert?! Naja das Humming bleibt konstant nervtötend.

Also die Frage jetzt, ist es die Epiphone Wiring etc. oder kann das dann doch der Verstärker sein also der Boss Katana?

Bin auf dem Gebiet komplett Neuling und weiß momentan echt nicht weiter :(
Wird es die Gitarre sein und ich muss zum Doktor damit?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn es ohne eingesteckte Gitarre/Kabel bereits brummt ist das logischerweise der Amp.
Alles andere fiele in den Bereich Hexerei .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Katana brummt (zischt, blubbert), wenn offene Kabel dran hängen. Da hilft nur leise
stellen (oder stand-by) in Pausen.
 
Ok danke soweit schonmal.
Ich habe morgen Unterricht, da stehen Amps bereit ich werde mal testen, ob die genauso laut sind.

Also kann ich die Gitarre schonmal ausschließen? Meine andere, günstigere Epiphone scheint nicht so arges Humming zu haben. Das habe ich getestet. Die hat aber auch nur 130€ gekostet und nicht so viel Outpur :/ Das Ganze steht in der Nähe von PC und Monitoren. Kann das Auswirkung haben?

Ich könnte später auch mal eine Soundprobe einstellen, eventuell hilft das mehr. Ich selber empfinde es als sehr nervig, vielleicht ist es ja normal oder ich hab was an den Einstellungen vermurkst.
 
Hast du vielleicht sehr viel Gain reingedreht? Das erhöht logischerweise auch alle Nebengeräusche...
Ansonsten hat der Katana doch ein eingebautes Noise Gate, welches man über das Tone Studio Programm konfigurieren kann, eventuell kann das schon reichen.
 
Also kann ich die Gitarre schonmal ausschließen? Meine andere, günstigere Epiphone scheint nicht so arges Humming zu haben. Das habe ich getestet. Die hat aber auch nur 130€ gekostet und nicht so viel Outpur :/ Das Ganze steht in der Nähe von PC und Monitoren. Kann das Auswirkung haben?

Nun, es liegt in der Natur der Sache, daß bei stärkeren Output auch Störgeräusche und elektromagnetische Einstrahlungen sich stärker bemerkbar machen. Was das mit dem PC und den Monitoren betrifft: Probier es doch einfach aus, indem du den PC und die Monitore beim spielen ausläßt.

Edit: Es ist eigentlich logisch, daß der Verstärker brummt und Störgeräusche von sich gibt, wenn nur ein Kabel ohne Gitarre angeschlossen ist. Dann wirkt das ganze Kabel gewissermaßen als Antenne und fängt allerlei Störgeräusche ein, die der Verstärker dann verstärkt, wie es auch seine Aufgabe ist.
Lösung: Einfach die Gitarre eingesteckt lassen und eventuell dabei das Volume-Poti zurück drehen. Auch ein Volume-Pedal im Signalweg kann dann helfen.
 
Nun, es liegt in der Natur der Sache, daß bei stärkeren Output auch Störgeräusche und elektromagnetische Einstrahlungen sich stärker bemerkbar machen. Was das mit dem PC und den Monitoren betrifft: Probier es doch einfach aus, indem du den PC und die Monitore beim spielen ausläßt.

Hi Software-Pirat,

ja das hab ich mir schon fast gedacht, dementsprechend ja die Aussage mit der Billig-Klampfe, ergo wenig Output. Die Geräte sind eigentlich aus. Hatte den Katana dann auch einfach mal ins Wohnzimmer geräumt, mit dem Ergebnis: Genau dasselbe ^^

Hast du vielleicht sehr viel Gain reingedreht? Das erhöht logischerweise auch alle Nebengeräusche...
Ansonsten hat der Katana doch ein eingebautes Noise Gate, welches man über das Tone Studio Programm konfigurieren kann, eventuell kann das schon reichen.

Hallo Piwo :)

ja der Gain war logischerweise ordentlich aufgedreht, hab da was Richtung Metal (Drop B) geklimpert. Muss sich ja auch fett anhören. Das mit dem Noise Gate ist allerdings eine interessante Sache, am PC hatte ich den bis jetzt noch gar nicht.... Vielleicht sollte ich das dann wohl mal in Angriff nehmen.
 
comes gain, comes noise, so ist das. Den Katana für ne Grundeinstellung an den PC zu hängen lohnt sich mMn schon sehr. Mit dem Noisegate kriegst du die Nebengeräusche auch in den Griff, allerdings geht auch leises Nutzsignal dabei flöten, kann man anpassen wie mans braucht.
Ist bei mir kein Problem, weil ich eher clean unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
comes gain, comes noise, so ist das. Den Katana für ne Grundeistellung an den PC zu hängen lohnt sich mMn schon sehr. Mit dem Noisegate kriegst du die Nebengeräusche auch in den Griff, allerdings geht auch leises Nutzsignal dabei flöten, kann man anpassen wie mans braucht.
Ist bei mir kein Problem, weil ich eher clean unterwegs bin.

Dann werde ich wohl nach der Arbeit mal das Programm downloaden und ein bisschen rumexperimentiren :) Hoffe ich bekomme dann was brauchbares raus :tongue:
 
:) Hoffe ich bekomme dann was brauchbares raus :tongue:

Der Katana Noise Supressor (NS) wird dein ursprüngliches Problem nicht lösen. Dat Kabel (die Antenne wie @Software-Pirat schrub) muss vom Gerät. Zieh den Stecker in deiner Pause am Amp, oder stell ihn auf Stand-by, oder auf aus, und/oder Master auf Null.
 
Oder einfach auf nen Clean Kanal switchen wenn man grad nicht spielt?....
 
Ich war lange weg; hab aber natürlich weiter gespielt....
Hab dann doch endlich einen Fix für das Problem gefunden, hatte ihn auf 50 Watt eingestellt :eek:

Auf 0.5W hab ich auch kaum ein Rauschen mehr und reicht ja auch allemal in meinem Zimmer :D

Geupdatet habe ich den Katana auch und hab bisschen im Tone Studio rumgespielt. Da bekonmmt man echt cooles Zeug raus :great:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben