Epiphone EB-3 Klangregler zeigen kaum Wirkung

Lasgo
Lasgo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
31.07.12
Beiträge
35
Kekse
52
Ort
Lengede
Nachdem ich bei meinem EB-3 das Problem mit den Volumen-Potis dank Catfael gelöst habe, habe ich noch das Problem mit den Klangreglern. Seltsamer Weise haben diese kaum Auswirkung auf das Klangspektrum und ich weiß nicht warum. Wer kann mir einen Tip geben?
 
Eigenschaft
 
Hast du die Schaltung geändert? Wenn ja - poste bitte ein Schaltbild.....
 
Hallo Netstalker, die Schaltung habe ich nicht verändert. Ich habe nur die beiden 500 Ohm linearen Volumen-Potis gegen logarithmische Potis ausgetauscht, ansonsten habe ich nichts verändert. Das Problem mit der Klangregelung bestand aber schon vor dem Austausch. Das Schaltbild kannst Du dir auch in "Cadfaels kleiner Schaltplansammlung" ansehen.
 
ähm - 500 Ohm? Du meinst sicher kiloOhm....

Wenn du das Bild auf Seite 81 meinst - da MUSS sich was ändern.
Welche Werte haben die Tone-Potis?
Kannst du ein Foto posten?
 
Moin Netstalker, sorry, natürlich meinte ich KOhm. Also die Tone-Regler sind logarithmische 500K Potis. Die Kondensatoren haben einen Wert von 47nF. Das Schaltbild findest Du auch bei Catfael auf Seite 118.
 
OK; Die MAsseverbindungen der Poti-Gehäuse ist sauber vorhanden? Mit Meßgerät messen, Widerstand von Potigehäse zu jedem anderen < 1 Ohm.
 
Youp, Widerstand passt auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben