Epiphone Explorer welches Holz

  • Ersteller Nebiros
  • Erstellt am
Nebiros
Nebiros
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
21.09.03
Beiträge
221
Kekse
0
Hi,

hab heute beim reinigen der Gitarre mal den Halstonabnehmers abgemacht, um mal paar Bilder wegen des verarbeiteten Holzes zu machen und zu schauen ob es nicht nur Epi Les Paul gibt die nicht aus Mahaghoni sind. Da ich mich mit Holzsorten gar nicht auskenne :D bin ich nun auf die Hilfe des Forums angewiesen. Also um was für ein Holz handelt es sich hier? Hab am Hals und am Body etwas von der Farbe weggefeilt, das sind die hellen Stellen. Danke schonmal.

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]
 
Eigenschaft
 
Halso könnte Ahorn sein und der Body aus Erle oder Esche oder aber sehr helles Mahagoni (gibts das) Auf jeden fall wird bei Epi fast immer anderes Holz verwendet als abgegeben:rolleyes:
 
Der Hals wird wohl Mahagoni sein. Mein SR 500 hat eine ähnliche Färbung. Für Ahorn ist das definitiv um einiges zu dunkel. Beim Korpus kann es alles mögliche sein, da das Blitzlicht (?) beim zweiten Bild alle Spekulationen unmöglich macht.
 
danke schonmal, ja beim 2 Bild ist der Blitz Schuld. Sah aber darunter genauso aus wie bei der Kratzstelle am Hals.

Epiphone hatte auch mal ne LP durchgescnitten und auf ihre Homepage gepackt, als die Gerüchte um die Presspappe aufkamen, hab das Bild noch hier, war auch sehr helles Holz, weis nur nicht mehr ob es sich da um Mahaghoni oder anderes Holz gehandelt hat. Hier das Bild

lpcsttop17yf.jpg
 
Leute, Hölzer erkennt man nicht an der Farbe (es gibt sehr helles Mahagoni und auch dunkle Esche!) sondern an der Maserung und der Struktur! Und zwar hat Mahagoni große, lange Poren, die - längs aufgeschnitten - etwa so aussehen:

_______ ____________
_____________ ________
______ _________ ______

edit: mist, das board stellt die leerzeichen nicht dar, die ich zwischen die striche gesetzt habe.. schaut euch einfach Bilder an, so wie hier.


Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Die sind auch deutlich dunkler als das umliegende Holz und müssen nicht immer so gerade sein.
Quer aufgeschnitten sind das so dunkle Punkte, die aus dem Holz rauskommen:
. . . .
- . - ..

Erle, Esche, Ahorn etc. haben die nicht. Dafür haben die eine andere Maserung, schaut euch einfach Bilder von den Hölzern im Netz an. Aber niemals nur nach der Farbe gehen!

Versuch mal, Nahaufnahmen zu machen, am besten ohne Blitz. Dann können wir dir vllt. genauer sagen, welche Hölzer das sind. Farben werden auf Photos eh immer verfälscht dargestellt, v.a. mit Blitz
 
ok, werde morgen mal versuchen Bilder ohne Blitz zu machen, falls das mit meiner ollen Digitalkamera klappt.
 
immer diese holzverbastelei... ich hab bei mir neulich auch mal was abgeschliffen. der body is definitiv mahagoni, der hals irgendwas komisches helles. der klang is aber ok und das is ja das wichtigste :)

edit: schreibfehler

edit2: jo mein hals sieht ziemlich genau so aus wie deiner.
 
[E]vil schrieb:
der hals irgendwas komisches helles.

Das ist Ahorn. Es werden eigentlich nur drei Hölzer für Gitarrenhälse verwendet:

*Ahorn
*Mahagoni
*Palisander (aber nur selten und bei sehr teuren Gitarren!)

ich habe noch nie von einer E-Gitarre mit einem Hals aus irgendeiner anderen Holzart gehört! Und von den drei oben genannten Holzarten ist Ahorn die einzige "helle". Mahagoni kann manchmal auch relativ hell sein, gibt ja auch 1000 Unterarten davon, aber nie ganz so hell wie Ahorn, und außerdem erkennt man es wie gesagt immer an den großen Poren.

Schlußfolgerung: Dein Hals ist aus Ahorn.
 
So, hab nochmal paar Bilder gemacht, aber besser bekomme ich´s mit meiner Schrott Kamera nicht hin ohne Blitz.

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]

my.php
[/URL][/IMG]


Klanglich kann ich auch nicht meckern, mir gefällt´s und bespielen lässt sie sich auch sehr gut.
 
Das ist sehr helles Mahagoni.
Das ist bei Gitarren in dieser Preisklasse normal..
Die bekannte Mahagonifärbung ist oft nur bei teurerren Gitten zu sehen.
Dem Klang tut das keinen großen Abbruch...
 
-=KDD=- schrieb:
Das ist sehr helles Mahagoni.
Das ist bei Gitarren in dieser Preisklasse normal..
Die bekannte Mahagonifärbung ist oft nur bei teurerren Gitten zu sehen.
Dem Klang tut das keinen großen Abbruch...
sag dass bloß nich laut hier im forum, die regen sich schon auf wenn die gibson les paul zweiteilig ist:screwy:
 
hmm das wär aber echt verdammt helles mahagoni...
 
Killamangiro* schrieb:
sag dass bloß nich laut hier im forum, die regen sich schon auf wenn die gibson les paul zweiteilig ist:screwy:

Freaks halt...

Meine Epi ist auch aus hellem Mahagoni (laut Gitarrenbauer) und ich wünschte sie wäre aus Erle, da die Epi LP kein Ahorn decke hat... Die hat schon zuviel Bass.....
 
...timur°°° schrieb:
Das ist Ahorn. Es werden eigentlich nur drei Hölzer für Gitarrenhälse verwendet:

*Ahorn
*Mahagoni
*Palisander (aber nur selten und bei sehr teuren Gitarren!)

ich habe noch nie von einer E-Gitarre mit einem Hals aus irgendeiner anderen Holzart gehört! Und von den drei oben genannten Holzarten ist Ahorn die einzige "helle". Mahagoni kann manchmal auch relativ hell sein, gibt ja auch 1000 Unterarten davon, aber nie ganz so hell wie Ahorn, und außerdem erkennt man es wie gesagt immer an den großen Poren.

Schlußfolgerung: Dein Hals ist aus Ahorn.

Framus Hälse z.B. sind aus Ovangkol....
Teilweise wird auch Nussbaum verwendet (vielleicht aber auch nur Streifenweise)

Jedenfalls kann man diese Äußerung nicht so stehen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben