Epiphone G310 Rettung sinnvoll?

amo111
amo111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
08.03.16
Beiträge
126
Kekse
246
Hallo Forum,

I habe diese Woche eine Epiphone G310 geschenkt bekommen, die sagen wir mal nicht sehr sorgsam behandelt wurde.

Aber seht selbst.
20171125_093732.jpg

20171125_093744.jpg

20171125_093756.jpg

20171125_093833.jpg


Die Gitarre dürfte lange Zeit sehr feucht gelagert worden sein, anders kann ich es mir nicht erklären dass sogar die Bünde Grünspan angelegt haben.
Wo wir gerade bei den Bünden sind. Kann man die noch retten oder müsste die Gitarre neu bundiert werden?

Elektronik ist wahrscheinlich schrott, zumindest hat die Gitarre im jetztigen Zustand kaum Output.

Die Tune o Matic gehört wahrscheinlich auch ersetzt.
Einzig der Lack ist stumpf aber ohne größere Kratzer.

Dass sich eine Reperatur aus Finanzieller sicht nicht lohnen wird bei einem Neupreis von 250 € ist mir bewusst, es ginge mir mehr ums Erfahrung sammeln.

Wie seht ihr das? Kann man mit übaschaubaren finanziellen Einsatz und ein wenig handwerklichen Geschick eine brauchbare Klampe daraus machen?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen:hat:
 
Eigenschaft
 
Wenn der Halsspannstab noch funktioniert kann das schon gehen. Mit etwas Kontaktspray, Reiniger und Bundabricht Werkzeug sollte man das hinbekommen.
 
Kann man mit übaschaubaren finanziellen Einsatz und ein wenig handwerklichen Geschick eine brauchbare Klampe daraus machen?
Ich denke schon. Wenn z.B. der Hals soweit i.O. ist, also nicht verzogen und wie bereits bemerkt der Halsspannstab funktioniert, dann würde ich die Klampfe als Projekt in Angriff nehmen. Günstige Potis und Hardware würde ich im Falle einer G310, die nicht unbedingt ein Top-Produkt ist, über AMAZON aus China beziehen. Finanziellen Aufwand möglichst klein halten. Den Wert hochwertiger Parts würde ich in dem Falle mal anzweifeln.
 
Solange der Hals an sich nicht verzogen (d.h. verdreht) ist, ist das doch eine vernünftige Basis. Bei solchen Projekten kann man jedenfalls viel lernen.
Wie weiter oben schon gesagt, kann man versuchen, die Bünde abzurichten (dabei bitte Pickups abkleben). Hardware und Elektronik würde ich vorerst behalten, solange nicht deutlich wird, dass tatsächlich etwas kaputt ist. Für die Elektronik heißt das zum Beispiel, alle Verbindungen zu überprüfen und gegebenenfalls, einmal alle Lötpunkte neu zu verlöten.
 
Moin!

Ich kann an den Bildern nichts Besonderes sehen. Manch einer würde das als "normalen Bespieltheitsgrad" ansehen. Der Grünspan kommt von der Fingerfeuchtigkeit plus Haut. Da wurde das Griffbrett einfach nur nicht gereinigt. Auch Schrauben rosten mal, wenn sie die ganze Zeit gegen Handschweiß ankämpfen müssen. Einzig das Griffbrett wirkt am PU ordentlich angeknabbert.

Refret, Refret... so wie das aussieht wäre das schon cool. Aber neben neuen Schrauben und neuen Saitenreitern müsste man erst etwas tauschen, wenn es wirklich defekt ist. Und um das zu sagen, reichen keine Bilder.

Ich hoffe das hilft erstmal. Vielleicht kannst du ja nochmal präzisere Fragen stellen.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze das teuerste sind wahrscheinlich die Bünde, wenn du sie nicht selbst abrichten kannst. Aber da wäre das natürlich ein gutes Objekt um das zu lernen. Wie schon beschrieben, die Elektronik überprüfen und evtl. mit Kontaktspray etwas nachhelfen.
Wichtig ist, dass nix verzogen ist, denn zu hohe oder auch zu niedrige Luftfeuchtigkeit ist der Feind einer Gitarre - Holz arbeitet halt.
 
Danke an Alle!

Ich habe den Halsspannstab kontrolliert und er funktioniert tadellos. Auch der Hals ist nicht verzogen.
Ich bin gerade dabei die Kerben aus den Bünden zu feilen. Manche davon sind schon arg tief!
20171126_075439.jpg


Ich werde es einfach probieren und ansonsten probiere ich eine Neubundierung. Spätestens dann frage ich wieder um Rat;)

Schönen Sonntag noch!
 
Ich bin gerade dabei die Kerben aus den Bünden zu feilen. Manche davon sind schon arg tief!

Ich glaube, da wirst Du um eine Neubundierung nicht herumkommen - ist ja doch recht heftig.

Trotzdem noch schönen Sonntag

jidiel
 
Ich habe die Bünde soweit runter gefeilt dass alle Kerben verschwunden sind. Vorallem in den tieferen Lagen sind sie jetzt recht tief aber es schnarrt noch nichts.
20171126_112131.jpg

Auch die Hardware habe ich so gut wie möglich aufgehübscht.
20171126_112207.jpg


Ich werde trotzdem ausser dem Satz Saiten keinen Cent mehr investieten. Als ich das Pickguard abmontiert habe um den Dreck an den Kanten zu entfernen, habe ich gesehen dass die Halstasche richtung PU Fräsung ausgebrochen ist. Auch den Hals konnte man ohne größere Mühe bewegen. Ich habe die Schrauben so fest wie möglich angezogen und werde das Projekt ruhen lassen.
Trotzdem muss ich sagen dass die Gitarre spaß macht zu spielen.

Danke nochmal für die Tipps:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Danke für deine ausführlich bebilderte Rückmeldung! Davon gibt es leider viel zu selten welche. Da versucht man zu helfen und bekommt gar kein Feedback. Daher dafür erst einmal einen Daumen rauf. :great:

Das was du bisher selbst erbastelt hast, ist doch schonmal gut. Der gröößte Klops waren ja die Bünde. Vielleicht traust du es dir irgendwann auch mal zu den Hals gerade mit dem Korpus zu verstiften und die Bruchstellen mit Epoxy zu betonieren oder dergleichen. Dann wird sie dir doch wenigen Euro für schickere Schrauben, ein Poti, oder dergleichen wert sein.

Schicken Gruß,
Etna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben