Epi LP Std. vs. Gibson LP Less+ - lohnt sich in meinem Fall die Mehrausgabe?

  • Ersteller gio58093
  • Erstellt am
gio58093
gio58093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
13.01.17
Beiträge
33
Kekse
543
Hallo,
ich weiss es gibt viele Fragen und noch mehr Antworten dazu.
Spiele bisher nur Akustik (gibson sj 200) und würde gerne mal eine e-gitarre dazu nehmen (keinerlei Erfahrung).
Werden sollte es eine epiphone les paul standard mit fender mustang I V2
Für immerhin zwar den 3-fachen Preis, aber noch erschwinglich bekomme ich im Moment auch eine
gibson less+
Wie würdet ihr das einschätzen ?
achja alles nur zu Hause, keine Band, kein Auftritt, nur Wohnzimmer und just for fun.
Gruß Rolf
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir die hier mal genau anschauen, dann erübrigt sich der (2-)3-fache Preis...:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
liest sich gut hört sich schwer nach der goldenen Mitte an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Les Paul Less + ist wahrscheinlich von 2015 - der Jahrgang ist ganz allgemein nicht sonderlich beliebt und speziell die Less + kommt in vielen Kritiken schlecht weg (Verarbeitung, Sound). Die von @Paruwi empfohlene Epi hat gute Tonabnehmer, gute Tuner und einen Koffer dabei.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist, dass jede Gibson Les Paul Studio deutlich hörbar besser klingt als jede Epiphone. Diese Spezielle habe ich aber noch nicht gehört, vielleicht reißen es die 57´er Pickups voll raus... Deswegen würde ich dir empfehlen, das mal in einem großen Laden auszuprobieren. Die Gibson LP Studio Faded mit Burstbucker Pickups hat mich z.B. letztes Jahr bei den Gitarren um die 700 € total überzeugt, aber Sound ist auch Geschmacksache ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
man garnicht so einfach
immer ist der sprung "nur" 200€
Die tribute plus scheint alles zu haben zur ersten
@ paruwi hast du die epi selbst ?
 
Also... Ich hatte beide, die Epiphone Tribute und eine Gibson Studio worn für unter 700.
Die Epiphone ist haptisch klar vorne, sehr wertig gemacht, spielt sich wie Butter.
Die Gibson fühlt sich ein bisschen roh an, nicht so fluffig, hatte aber beim Sound eindeutig die Nase vorn, und das waren nicht nur Nuancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist deine Markenkonzentration verfrüht.

Offensichtlich willst du ja eine Les Paul artige (oder besser: eine Single Cut).

Nun haben aber viele Eltern schöne Töchter.

Vintage, Cort, Esp LTD, Hagstrom, FGN etc.

Wofür Epiphone gut ist: Es gibt unheimlich viele gebrauchte, man kann also mal eben für 200.- € eine holen. Da kann man nach persönlicher Begutachtung wenig falsch machen, weil man sein Geld üblicherweise auch wieder bekommt beim Verkauf.

Es wäre ganz interessant, was du spielen möchtest, und was du magst. Ausserdem wieviel Budget Du hast.

Zur Hauptfrage: ja, eine Gibson ist im Schnitt "besser" als eine Epiphone. Leichter, üblicherweise höherwertige Mechaniken und Hölzer, auch bessere Pickups. Üblicherweise. Natürlich gibts auch Montags-Gibsons, und Bomben Epiphones, wo alles passt. Und dann ist Gibson aus den Usa (Zoll), lässt sich den Namen gut bezahlen... könnte also im Bereich Preis-Leistungsverhältnis eventuell nicht die ideale Wahl sein.

Am Ende des Tages ist die Kernfrage mMn nicht:
"Kauf ich eher eine Gibson oder eine Epiphone?"
Sondern
"Was ist bei meinem Budget und Musikgeschmack und Soundvorlieben die ideale Gitarre für mich persönlich?"

Und je nach Budget und Vorlieben eröffnet sich eine grosse weite Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie eingangs geschrieben. Die Gibson/Epi wird nur als kleine Erweiterung zur Akustik gesucht also mal elektrisch reinschnuppern, nix professionelles -just for fun.
Musikstil eben die Ergänzung zu Rock/Pop, kein Heavy, kein Metal..
Bei der Akustik hatte ich ja das Erlebnis Epi zur Gibson und es ist dann das Original geworden.
Verstärker brauche ich auch noch. Na ich schau mich nochmal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie eingangs geschrieben. Die Gibson/Epi wird nur als kleine Erweiterung zur Akustik gesucht also mal elektrisch reinschnuppern, nix professionelles -just for fun.

Zum reinschnuppern ist die Epi allemal gut genug. Bei Gebrauchtkauf hast du im Falle eines Wiederverkaufs in der Regel auch keinen größeren Wertverlust.
 
Schau dir doch einmal die Gibson Les Paul Tribute an. Epiphone würde ich eher lassen.. . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir statt der Gibson Less+ eine andere Gibson aus der 2015 Serie aussuchen. Die Classic ist um einiges besser als die Less+, hat die gleichen PUs drinnen. Und statt des schönen old school Koffers gibt es einen goldenen Koffer in Rechtecksform dazu.

Ich hatte die Less+ und war gar nicht zufrieden damit, die Classic hatte ich vorher im Musikladen angespielt und die war um einiges besser.

Die Epiphone Tribute hatte ich auch mal, die PUs sind meiner Meinung bei beiden Modellen die Gibson 57, kann aber sein, dass es da auch Abstufungen oder verschiedene Versionen bei den 57 PUs gibt.


Klanglich habe ich die Epiphone besser gefunden aber einen wirklichen Vergleich kann ich nicht machen weil die Less+ so viele Nebengeräusche produziert hat (habe die erste sogar wieder zurückgeschickt weil ich dachte, dass es ein Fehler war) und für mich dann ein Grund war die Money Back Option zu ziehen.

Am besten aber wie immer selber antesten und eine eigene Meinung bilden.
 
Also ich würde das Geld eher in einen guten Verstärker stecken, der Mustag 1 mit einem 8" Lautsprechter ist nichts Gescheites, dann lieber den Mustang 2, der hat einen 12" Lautsprecher, das klingt dann, auch leise, schon viel erwachsener. Ich würde nach einer guten, gebrauchten, Studio, Ausschau halten.

Gruß makko
 
Danke für die vielen guten Ratschläge.
Ich habe mich für die Epiphone Les Paul 1960 Tribute plus VS entschieden.

Gründe nach ausprobieren:

Ich habe sie für einen recht guten Ptreis bekommen.
Die Gitarre sieht richtig gut aus und ist sauschwer...
Viele Spielmöglichkeiten (Single Coil usw.), orignal Gibson TA, und satter Klang.

Die erste Gibson drüber + 300€ etwa gleich im Klang ( bin aber schon älter, da sind schon ein paar Höhen weg ;-) ), gefiel mir aber optisch nicht sooo gut.
Die erste Gibson, die mich überzeugt hat, war eine Standard (mit g-force), aber eben auch 700 € drüber.
DIe war definitiv hörbar "besser" aso nach meinem Empfinden.

Als Akustik habe ich das Original und zum erweitern dann eben den Nachbau.

Der Fender ist auch fürs Wohnzimmer recht kräftig und ich muss noch die richtige Einstellung finden - gewöhnungsbedürftig (zu laut, dröhnt, Hall)

Was richtig toll ist: die Epi mit dem Apogee Jam 96k am ipad mit Kopfhörer.
Dieses Fender Fuse habe ich noch nicht probiert, alles noch zu neu.

Euch ein schönes Wochende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben