Epiphone Les Paul mit EMG's?

MuMan
MuMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.06
Registriert
23.08.03
Beiträge
713
Kekse
17
Ort
Fulda [Hessen]
Hi,

ich habe vor mir in einiger Zeit eine Epiphone Les Paul Custom zu holen. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber das ist für diesen Thread sowieso egal ;).
Ich habe öfters gehört, dass die Pickups der Epiphone Les Paul (Ausnahme: Elitist Serie) recht bescheiden sein sollen. Deshalb dachte ich mir die Les Paul Custom mit besseren Pickups aufzurüsten und überlegt EMG's zu nehmen, speziell die beliebten EMG 81 am Steg und 85 am Hals. Nun kommt die Frage: Ist es so, dass die EMG's, weil sie aktive Humbucker sind, den Klang der Gitarre (Klang des Holzes, Body, Hals) verfärben oder fällt das kaum auf? Möchte den Klang der Les Paul nämlich lieber beibehalten. Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination gemacht? Bin sehr interessiert :).

Danke für eure Hilfe!

MfG MuMan :cool: ;)
 
Eigenschaft
 
MuMan schrieb:
Hi,

ich habe vor mir in einiger Zeit eine Epiphone Les Paul Custom zu holen. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber das ist für diesen Thread sowieso egal ;).
Ich habe öfters gehört, dass die Pickups der Epiphone Les Paul (Ausnahme: Elitist Serie) recht bescheiden sein sollen. Deshalb dachte ich mir die Les Paul Custom mit besseren Pickups aufzurüsten und überlegt EMG's zu nehmen, speziell die beliebten EMG 81 am Steg und 85 am Hals. Nun kommt die Frage: Ist es so, dass die EMG's, weil sie aktive Humbucker sind, den Klang der Gitarre (Klang des Holzes, Body, Hals) verfärben oder fällt das kaum auf? Möchte den Klang der Les Paul nämlich lieber beibehalten. Hat jemand schon Erfahrung mit der Kombination gemacht? Bin sehr interessiert :).

Danke für eure Hilfe!

MfG MuMan :cool: ;)

weiß ja nich was für sachen du so spielst aber ich fand die Pu's hammer geil!
 
Wenn du nen LP Sound suchst.
Epiphone LP Custom kaufen-> Gibson Humbucker rein
Oder
Epiphone LP Elite kaufen(Gibson Pickups sind nicht bescheiden ;) :D :D )

Die EMG´s kann ich Dir da nur empfehlen.Sind sehr ehrliche Humbucker.Sie geben wieder was vom Holz kommt.
 
also ich spiele hauptsächlich punkrock und rock, mal ein paar beispiele:

3 Doors Down, ACDC, American Hi-Fi, Blink182, Creed, Ärzte, Donots, Gob, Green Day, Guns 'N Roses, Nickelback, NOFX, Papa Roach, Pennywise, RATM, Sum14, The Offspring usw...

aber auch härteres zeug wie Metallica, System Of A Down, Rammstein usw. (also eher Mainstream-Metal) :)
 
Wenns unbedingt EMG sein soll dann bist du mir emg 81 und 85 gut bedient. Damit kannst du fast alles spielen (wenn du noch nen guten amo hast). Der Tonabnehmer kann immer nur das verarbeiten, was vom holz her kommt (auch aktive pu's können nicht zaubern). Und natürlich verfälschen die pu's den Sound, dass sollen sie ja grad auch, jeder pu klingt auch anders. Aber Les Paul und Emg sind ne gute Mischung.

cu Direwolf
 
wie siehts mit seymour duncan oder andere hochwertigen passven pickups aus?
klar, der sound unterscheidet sich zwischen emg und seymour, aber gibt der passive den klang der gitarre originalgetreuer wider oder ist das egal?
will nur auf nummer sicher gehen! ;)
 
MuMan schrieb:
... aber gibt der passive den klang der gitarre originalgetreuer wider oder ist das egal?

Wie gesagt, der aktive PU gibt den Sound einer Gitarre genauso wieder wie ein passiver PU. Beide beinflussen den Klang entsprechen Ihrer Bauweise. Sie klingen nicht gleich, genausowenig wie ein Seymour Jeff Beck wie ein Seymour Jazz klingt.
Die von Dir vorgeschlagene EMG Bestückung gefällt mir persönlich sehr gut, hab meine Paula auch so umgerüstet und es nie bereut, im Gegenteil :D sau geil!!!
 
MuMan schrieb:
Hi,

ich habe vor mir in einiger Zeit eine Epiphone Les Paul Custom zu holen... mit den beliebten EMG 81 am Steg und 85 am Hals....
MfG MuMan :cool: ;)

:D Hm, ich hab hier genau sowas rumstehen :D ,

Mach das nur, klingt echt geil und du kannst vom Metalbrett bis zum Blues alles Spielen.
Kann beides (PU & Gitarre) nur empfehlen...

-=KDD=-
 
gut, eure meinungen dazu sind ja durchweg positiv. leider kann man die kombination les paul und emg81/85 in nem musikladen nicht testen.
ich denke, dass ich mir die kombi holen werde!
kann vielleciht noch jemand soundsamples von seiner les paul mit emg's reinstellen??? wäre dafür wirklich dankbar :)
 
MuMan schrieb:
gut, eure meinungen dazu sind ja durchweg positiv. leider kann man die kombination les paul und emg81/85 in nem musikladen nicht testen.
ich denke, dass ich mir die kombi holen werde!
kann vielleciht noch jemand soundsamples von seiner les paul mit emg's reinstellen??? wäre dafür wirklich dankbar :)

Doch kannst du.Du musst versuchen an ne Gibson Zakk Wxlde ranzukommen.Die hat die EMGs drin ;)
 
Lord6String schrieb:
Doch kannst du.Du musst versuchen an ne Gibson Zakk Wxlde ranzukommen.Die hat die EMGs drin ;)

ok das problem dabei:
1.wer hat schon ne zakk wylde signature?
2. ist die von gibson

aber wenn ich glück hab kann ichs ja mal probiern :D
 
Du kanns Dir mal die EC400 von esp ansehen. Die gibt es mit EMG PUs (leider nur 81/81, aber da kann ein Händler ja mit etwas betteln was richten) oder Seymour Duncan PUs. guggst Du hier die kosten da auch "nur" 629€, soviel kostet Dich auch die Epi mit zusätzlichen EMGs auch.
Wenn Du sie testest kannst Du ja das Ergebnis hier mal reinschreiben, ich hatte leider bisher nicht das Glück die Geräte in die Finger zu bekommen.
 
wird wohl noch etwas dauern bis ich die gitaren testen werde. mich wurmt es momentan ziemlich, dass die beiden emg's fast 200 Euro kosten :(
 
MuMan schrieb:
mich wurmt es momentan ziemlich, dass die beiden emg's fast 200 Euro kosten :(

Ich sag nur: e-bay!

Hab meine 3 PU's im Set für 120€ bekommen :cool:
 
Also bei meiner Epi LP Custom 50th Anniversary bin ich mit den PU´s suuuper zufrieden. Koppeln nicht, typischer Gibson Les Paul Sound. Würde die nicht wechseln wollen...
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich sag nur: e-bay!

Hab meine 3 PU's im Set für 120 Euro bekommen :cool:

die waren aber alle gebraucht oder? allein der 81er kostet ja schon 95 Euro...kaum zu glauben nur für so einen blödes bauteil, was den ton abinimmt
:eek: ;)
 
MuMan schrieb:
die waren aber alle gebraucht oder? allein der 81er kostet ja schon 95 Euro...kaum zu glauben nur für so einen blödes bauteil, was den ton abinimmt
:eek: ;)

Musikinstrumente sind halt nicht günstig :)
irgendwie ist das aber auch gut so :twisted:
 
Lord6String schrieb:
Musikinstrumente sind halt nicht günstig :)
irgendwie ist das aber auch gut so :twisted:

ja klar aber gleich nen drittel von dem preis einer guten gitarre für tonabnehmer zu verlagen is schon teils ein bisschen merkwürdig :rolleyes: :D
 
MuMan schrieb:
ja klar aber gleich nen drittel von dem preis einer guten gitarre für tonabnehmer zu verlagen is schon teils ein bisschen merkwürdig :rolleyes: :D

Tja,nur sind leider alle so teuer :cool:
n Seymour Duncan oder Dimarzio kosten auch nur 10€ weniger
Gibson Pu´s sind allerdings noch übertriebener :rolleyes:
 
MuMan schrieb:
also ich spiele hauptsächlich punkrock und rock, mal ein paar beispiele:

3 Doors Down, ACDC, American Hi-Fi, Blink182, Creed, Ärzte, Donots, Gob, Green Day, Guns 'N Roses, Nickelback, NOFX, Papa Roach, Pennywise, RATM, Sum14, The Offspring usw...

aber auch härteres zeug wie Metallica, System Of A Down, Rammstein usw. (also eher Mainstream-Metal) :)

dann hol dir gibsons =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben