Epiphone Les Paul/SG oder Squier Fat-Strat?

  • Ersteller Chris1fcn
  • Erstellt am
C
Chris1fcn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
15.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele seit 1 3/4 Jahren Westerngitarre und bin nun endlich kurz davor mich durchzuringen und mir eine E-Gitarre zu kaufen! :) Ich plane grundsätzlich so mit einem Budget, das 450€ eigentlich nicht überschreiten sollte.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, auch bei meinem Lehrer, welche Gitarren, denn was für mich sein könnten.
Unterm Strich kam ich dann dazu, dass mich diese wohl am meisten ansprechen. Mein Spielinteresse geht denke ich mal ziemlich auseinander.
Ich will sowohl Sachen wie The Kooks, Red Hot Chili Peppers als auch The Ramones, Social Distortion, Toten Hosen oder Green Day spielen können. Ich denke nicht, dass ich damit auch Harten Metal oder ähnliches spielen will.
Ich habe schon gehört, dass sie alle relativ vielseitig sein sollen und auch, dass die Strat wohl eher für RHCP geeignet ist und eine Les Paul bzw. die SG noch mehr in den Rockbereich gehören.
Jetzt wollte ich hier nochmal die Frage stellen, ob jemand was genaueres dazu sagen kann oder noch besser, ob jemand schon eigene Erfahrungen mit diesen Gitarren gemacht hat, natürlich am besten in meiner Preisklasse :)

Freundliche Grüße ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn du erstmal dir alle Optionen offenhalten willst dann würde ich Dir zu einer H-S-S also Fat Strat raten, da kannste von Jazz bis Metal eigentlich alles abdecken ..

Ist zudem für E-Gitarren Anfänger handlicher und anschmiegsamer und auch leichter als ne fette LP.

Mein Tipp wäre eine von den neuen Fender Modern Player HSS Strats, die sind brandneu und ich konnte am Wochenende kurz eine in Augenschein nehmen, sah sehr gut verarbeitet aus, vor allem der Hals sah 1a aus.
Die sind Made in China fühlten sich/ sahen aber sehr gut an, was ja nach der sehr guten Squier Classic Vibe Serie auch kein Wunder mehr ist.

Der Steg Humbucker lässt sich bei den Modellen zudem auch noch splitten
Olympic White
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Strat-HSS-RW-Olympic-White/art-GIT0022660-000
Silverburst
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...85f-6cc3-451b-b020-1e9955de0815&campaign=EPOQ

:)
 
Schau dir mal die Squier Classic Vibe Strat an. Wenn sie dir gefällt, aber dir vielleicht etwas Dampf am Steg fehlt, kannst du immernoch einen Humbucker in SC Format einbauen.

Ansonsten würde ich mich, vor allem wenn es Richtung Les Paul oder SG geht, auch noch bei der Marke Vintage umsehen.
 
Das ist alles eine Geschmacksfrage...

Der SG sagt man eine Nähe zu heftigerer Musik nach. Sie ist einfach sehr twangig und klingt verzerrt sehr fetzig. Der Gitarrensound von AC/DC ist sehr SG-lastig, so als Klangbeispiel. Sie ist auch in Grunge- und Metalbands populär. Imho ist sie nicht so vielseitig wie eine Les Paul oder Strat.

Die Les Paul ist untrennbar mit Blues und Bluesrock verbunden. Sie hat einen warmen Sound, der nicht so aggressiv wirkt wie der einer Strat. Gleichzeitig bietet sie aber auch eine gute Basis für heftige Verzerrung, weshalb sie im Metal und 90er-Punk auch weit verbreitet ist.

Die Stratocaster ist imho klanglich am vielfältigsten, besonders wenn man zu einem Modell mit 1 oder 2 Humbuckern (plus 1 oder 2 Singlecoils) greift. Wenn du noch nicht weißt welchen Sound du willst, würde ich dir eine solche Strat ans Herz legen.

Was unbedingt noch genannt werden muss, ist die Telecaster. Sie ist twangiger als die Strat und eignet sich imho gut für frühen Rotzepunk. The Clash haben damit gerockt und Kuddel hat sie auch schon verwendet. Es gibt auch Editionen mit Humbucker.

Hör dir doch auf Youtube einfach mal verschiedene Modelle an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben