Epiphone Les Paul Standard LH als Anfänger (aber schon jahrelang Klavier)?

  • Ersteller Aliasxo
  • Erstellt am
Genau das ist mein Problem. Es gibt dorr genau 4 Modelle die für mich in Frage kommen aufgrund der Tatsache, dass ich Linkshändler bin.
 
Hört sich sehr gut an fragt sich nurmehr ob ich wegen der Gitarre von Wien nach Graz fahren soll :D
Ich hab mal das Inserat gefunden - soweit man das von den Photos beurteilen kann schaut die Gitarre ok aus. Und wenn ich den Neupreis bei Thomann oder in der Klangfarbe bedenke, sind die 170€ ein tatsächlich guter Preis. Da zahlt es sich schon aus nach Graz zu fahren. Ich hab schon weitere Fahrten für eine gebrauchte Gitarre gemacht.

Empfehlenswert auf jeden Fall: wenn du selbst noch nicht viel Erfahrung hast: kennst du jemanden, der schon länger E-Gitarre spielt. Muss kein Lefty sein, es geht ja vor allem darum, dass er die Gitarre besser auf nicht sichtbare Mängel anschauen kann. Denn aus irgendeinem Grund muss das Angebot so günstig sein.

Und hast du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Interessant ist vor allem die Frage, wie alt die Gitarre ist, vielleicht (oder sogar wahrscheinlich wenn nicht selbst gebraucht gekauft) hat er ja noch die Rechnung. Am Kaufdatum kannst du dann zumindest erahnen ob die Angabe:
Die Gitarre ist in Top Zustand und hat nur mininale Gebrauchsspuren einiger Bandproben.
stimmig ist.
 
Der Verkäufer meint um 2007 herum. Also fast 10 Jahre alt, ist das viel für ne Gitarre?
Der Weg ansich ist kein Problem für mich aber kenne niemanden der sich damit auskennt weshalb der Fall sein kann, dass ich völlig umsonst hinfahre.
 
Für eine gute Gitarre sind 10 Jahre kein Alter. Aber es ist natürlich mit entsprechenden Gebrauchsspuren zu rechnen. Also kleine Kratzer und Dellen im Lack, eventuell sind die Bünde schon etwas abgespielt. Wichtig auch worauf zu achten ist, ist der Hals. Vor allem bei eingeleimten Gitarren ist es ärgerlich, wenn der gesprungen ist. An sich lässt sich das problemlos reparieren, ist aber natürlich eine Kostenfrage. Da gilt es zb auf Lacksprünge, vor allem beim Kopfansatz zu achten. Wobei nicht jeder Lacksprung gleich bedeutet, dass das Holz darunter auch etwas hat.
Aber wie gesagt: das Alter ist nicht tragisch und der Preis ist absolut ok. Ich würde dir ja durchaus anbieten mit dir zu fahren, nur leider ist bei mir im Augenblick die Zeit recht knapp...
 
Echt? wielange haltet denn so eine E-Gitarre? dachte maximal 5 Jahre. Verkäufer hat soeben angeboten die Gitarre am 1.10 mit nach Wien/Gasometer zu nehmen aufgrund eines Konzertes, das kommt mir sehr gelegen will aber nicht 3 Wochen warten :D
Werde aufjedenfall auf die von dir genannten Anhaltspunkte achten
 
Gitarren halten, wenn man sie einigermassen pfleglich behandelt, ewig. Meine alte Akustik ist inzwischen 93 Jahre alt (und hat wahrscheinlich einen Wert im vierstelligen Bereich).
Wenn er in den Gasometer kommt ist es eh gut. Damit ersparst du dir die Fahrt nach Graz - halt auf die Kosten, dass du noch paar Wochen warten musst.
 
Soviel zum Thema , man kann auch als Lefty alle Typen haben :D
(Und da fehlt grad die richtige Paula, die versteckt sich im Koffer am Fenster :D )
image.jpeg
 
Keine Epi, aber auch schon ca 10 Jahre alt (Vintage VS100)
image.jpeg
 
Welche typischen Reperaturarbeiten fallen denn so nach 10 Jahren an? Sollte wohl nicht soviel kosten alles einstellen zu lassen oder?
 
Die Bundstäbchen können abgenutzt sein, Mechaniken ggfs. ausgelaiert, eventl. irgendwelche Kabelbrüche in der Elektrik oder ggfs. Poti-Knöpfe / PU-Schalter die ein wenig WD40 oder ähnliches benötigen etc etc.
Das kommt nun wirklich darauf, wie jemand vorher damit umgegangen ist.
Aber der Verkäufer schreibt doch - wenig benutzt etc.

Das mußt du einfach ausprobieren...und wenn der Mensch nach Wien kommt, vielleicht hat ja Stoffl Zeit an dem Tag, sich das Teil mit anzusehen?
 
Wie Noddy schreibt: es hängt viel davon ab, wie die Gitarre behandelt wurde. Wenn sie tatsächlich nur wenig gespielt wurde und nicht gerade extremen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt war, ist wahrscheinlich alles paletti. Also neue Saiten drauf, wenn sie schon älter sind und los geht's.

Sollten die Bünde abgespielt sein, abrichten beim Gitarrenbauer kostet rund 100€, nach meiner Erfahrung.

Und der 1. Oktober ist ein Samstag, je nach Zeit liesse sich das einrichten, dass wir uns noch im Gasometer treffen und ich kurz drüber schau. Das können wir per PN ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn die Bünde abgespielt sind kann ich mit etwas aufpreis gleich ein Neues kaufen :D
 
Du könntest es auch mal mit einer Harley Benton probieren, da hättest du kein Risiko das du drauf sitzen bleibst falls sie Dir nicht gefällt, du hast 30 Tage Rückgaberecht.

Und sie ist Neu ..

 
so in etwa - aber wenn sie nicht extrem gespielt wurde, sollte es passen ;)
 
170€ neu? das hört sich mal gut an. Wie schaut es denn mit der Qualität einer HB aus?
 
Man sagt den Billiggitarren eine hohe Serienstreuung nach, aber das soll sich bei HB verbessert haben. Schade, dass die Klangfarbe keine Hausmarke hat, dann könntest du direkt ausprobieren.
Ich würde bei gleichem Preis die gebrauchte Epiphone vorziehen, aber das muss nicht die richtige Entscheidung sein.
 
170€ neu? das hört sich mal gut an. Wie schaut es denn mit der Qualität einer HB aus?

Eigentlich recht gut, es gibt ne ganze Menge Harley Benton User die zufrieden sind.

Qualitativ können allerdings schon ab und an Schnitzer dran sein.


Am besten wäre es du rufst mal bei Thomann vorab an und bittest explizit darum das sie Dir ein gutes Exemplar raussuchen und einstellen, vll. machen die das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben