Epiphone Les Paul Standard: neue Pick Ups (+Toogle Switch Wackelkontakt)

G
G3!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
13.08.07
Beiträge
63
Kekse
94
Hi,
Sufu benutzt aber hat nichts genutzt... ich hab folgende 3 Probleme
1.) Hab hier ne Epiphone Les Paul Standard und so langsam bin ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden (nicht, dass der mal besser war... es hat mich bisher nur nie gestört) und weil das Geld für ne neue im Moment nicht da ist und ich sonst auch sehr zufrieden bin hier meine Frage:
Macht es Sinn neue Tonabnehmer einzubauen? Wenn ja gibts da Empfehlungen? anspielen geht ja schlecht... Brauch irgendwas was weniger Matscht, vor allem in den Bässen... Musikrichtung: Post-Hardcore Alternative Pop Punk Ecke (da in der Regel die Lead Gitarre gelegentlich mal ein solo) tuning in der Regel Drop D bei nem 10-52 Satz sofern das hilft... Wie viel macht der Tonabnehmer denn überhaupt aus bei E-Gitarren und wie viel Klang kommt doch vom Holz?
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
die andern Fragen stell ich nur weil ich eh was schreibe werde die Gitarre/n aber wohl so oder so zum Fachmann bringen müssen... aber eventuell ists ja doch einfach zu beheben:
2.) Die eben erwähnte Paula hat eigenartigerweise einen Wackelkontakt im Toggle-Switch... ich schalte da ziemlich viel rum und gelegentlich ist der sound aufeinmal deutlich leiser und clean... kann mir nicht ganz erklären wieso... vielleicht hat ja jemand ne idee
3.) Hab noch ne J&D Paula die Extrem Rückkoppelt sobald man den verstärker minimal über Zimmerlautstärke dreht.. woran könnte das liegen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, wäre super wenn jemand helfen könnte.
mfg
Bene
 
Eigenschaft
 
Hi,

1.) Mindestens bei einer älteren Epi ist ein PU-Tausch durchaus erfolgversprechend. Die Standard ist ordentlich gebaut und kann unter Umständen sehr gut klingen. Ob Deine jetzt eine gute Substanz hat oder eher nicht, kannst Du nur selber einschätzen, bei einer Holzkonstruktion gibts immer Serienstreuung. Eine hörbare Verbesserung sollte aber auf kjeden Fall drin sein.

Die jetzigen HB sind schon um einiges besser als frühere Epi-PUs, aber jeden Geschmack können sie natürlich nicht treffen. Sie klingen eher weich und für Drop D bei der kurzen LP-Mensur gibt es deutlich besseres. Für Deine Sorte Musik könnte ich mir einen Seymour Duncan SH-5 Custom ganz gut vorstellen, der ist sehr straff und konkret, was dem Matschen sicher abhelfen wird.

2.) Raus mit dem Ding! Die Toggles bei Epi sind berüchtigt dafür, da kann man auch nichts reparieren, wenn die mal mit Wackelkontakten anfangen. Bau Dir einen vernünftigen mit offenen Kontakten ein. Die sind robuster.

3.) Das liegt mit zeimlicher Sicherheit an den PUs. Das sind halt billige China-Teile, da nimmt mans schon mal nicht so genau mit den Produktionstoleranzen und dem Wachsen. Die PUs könte man in ein Wachsbad tauchen, aber das ist nichts für Laien, denn heißes Wachs kann sehr weh tun, und wenn das mal zu blubbern anfängt... Eventuell pfeifen aber nur die Kappen, dann würde ich die einfach mal abmachen. Nutz mal die SuFu im Board oder google mal "Humbucker Kappe entfernen", da findest Du Anleitungen. Sollte das noch nichts bringen, würde ich mir neue HB besorgen, denn das Wachsen beim Profi wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, außer Du findest den Sound total gut. Bei einer solchen Gitarre würde ich zu einem Pärchen Wilkinson oder Artec greifen, das sind vernünftige Teile und man bekommt sie schon um die 50 Euro das Paar.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. mit Seymour Duncan wäre ich auch einverstanden, würde aber den SH6 (von mir aus sowohl Steg als auch Hals) ausprobieren. Ich habe den in meiner Epiphone LP Standard sowohl am Hals als auch am Steg und er hat echt klarheit in das ganze gebracht. Allerdings spiele ich normal D, nicht dropped.
Eine Epiphone muss garnichtmal schlecht klingen - ich habe meine beim Anspielen den Gibson Worn Modellen vorgezogen, obwohl ich mit Koffer und dem Austausch der Humbucker mir auch die Gibson hätte leisten können... Serienstreuung halt, mal verdammt gute Modelle, mal grottige..
2. Jep, alten raus, neuen rein - bei allen Online-Musikhäusern findest du vernünftigere Toggles zum austauschen. Aber: Wenn du den Toggle in Mittelstellung schaltest und den Volume-Poti von einem der beiden Humbucker, so ist es auch normal, dass es clean und leiser wird.
3. Ich würde, vorm Austauschen der PU's, erstmal Mosgummi zurechtschneiden und damit den Hohlraum unter dem Tonabnehmer zum Body füllen. Manchmal schwingt so ein PU einfach etwas.

Nebeinbei - was für nen Amp spielst du? Evtl wäre ein Booster-Pedal als Vorstufen-Entmatscher günstiger, als ein PU-Wechsel...
 
Aus meiner Epi LP sind die originalen Tonabnehmer auch gleich gegen SD-5 getauscht worden. Ich hatte kurz einen SD-6 drin, aber irgendwie war mir der dann doch zu heftig. Jetzt bin ich voll zufrieden (für Rock und Metal).
 
Super! Dann bedank ich mich vielmals...
hab auch nochmal nachgeforscht und werd mir nächste Woche die SH-5 in die Bridge und SH-2 an den Hals einbauen lassen und falls Kappe entfernen und ausstopfen bei der anderen nicht bringts bau ich die PUs die ich über hab in die J&D ein
Habt mir sehr geholfen!
vielen vielen Dank!
mfg
Ben
 
Hi,
ich muss nochmal stören:
Tonabnehmer: Hammer
J&D läuft auch wieder
nur das eine Problem ist trotz neuem Toggle nicht gelöst? andere Ideen?
also ich schalte am Toggle rum und gelegentlich ist das Signal dann clean und leise... der Toggle ist wie gesagt neu... Tonabnehmer auch
danke
mfg
Bene
 
Hi,

wenn bei deinem Toggle-Ding nur ein Wackelkontakt besteht, würde ich einfach die Zungen nachbiegen. (meist die äußeren)
bzw. die inneren leicht nach außen drücken:

Schalter ausbauen
die beiden Schrauben raus
die Kontaktzungen so nachbiegen, dass sie nach dem Einbau in Mittelstellung stärker aufeinander drücken
Schalter einbauen
fertig

Hier sind die Kontakte geschlossen

Hier ist einer geöffnet

Der Wackelkontakt kommt oftmals wenn die Kontakte verdreckt sind, bzw. sie drücken nicht mehr stark genug gegeneinander.
Du kannst natürlich auch einen neuen Schalter kaufen. Gibt aber sogar neue, wo die Kontakte zu labbrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke
aber ich befürchte, dass es daran nicht liegt... hab den Toggle wie gesagt extra deswegen ausgewechselt und nen neuen gekauft und hab beim neuen noch das selbe Problem... aber versuchen schadet ja nicht... sonst noch ideen?
mfg
bene
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben