Epiphone Les Paul: Studio schwerer als Standart?

  • Ersteller Goatlord
  • Erstellt am
Goatlord
Goatlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.10
Registriert
07.07.04
Beiträge
197
Kekse
47
Ort
Neu Wulmstorf (Nähe Hamburg)
ich habe mal beide gitarren angespielt und da fiel mir auf das die studio um einiges mehr gewicht hat. liegt es daran, dass die studio keine ahorndecke hat (Ahorn leichter als mahagonie)? oder habe ich mir das alles nur eingebildet?
 
Eigenschaft
 
Was ist Standart?
 
Nein, du hast dir nichts eingebildet!
Die Studio Edition ist wirklich um einiges schwerer (ich glaub mehr als einen Kilo, kann ich aber nicht merh genau sagen). Unter anderem liegt das daran, dass die bei der Studio Edition wie du schon richtig erkannt hast anderes Holz verwendeten, was sich dann auch wieder auf die Resonanz (Klangeigenschaften) auswirkt. Ne Studiogitarre sollte halt besser klingen. Die Standard ist dann ein bisschen abgespeckter für den nicht-Studioeinsatz, sprich: Live-Einsatz, da hier, bei den meisten zumindest, mehr Wert auf Gewicht gelegt wird. Das Standard Publikum hört da sowieso keinen Unterschied ob Ahorn oder Mahagoni.
 
bei der normalen les paul ist doch die studio um einiges LEICHTER als die standarD ?!
 
bei der normalen les paul ist doch die studio um einiges LEICHTER als die standarD ?!

Verwirr mich nicht!
Also ich meine die Studio st schwerer, aber ohne jetzt nachzusehen gebe ich da keine Garantie drauf. Bin mir nur ziemlich sicher.
 
phroton schrieb:
Nein, du hast dir nichts eingebildet!
Die Studio Edition ist wirklich um einiges schwerer (ich glaub mehr als einen Kilo, kann ich aber nicht merh genau sagen). Unter anderem liegt das daran, dass die bei der Studio Edition wie du schon richtig erkannt hast anderes Holz verwendeten, was sich dann auch wieder auf die Resonanz (Klangeigenschaften) auswirkt. Ne Studiogitarre sollte halt besser klingen. Die Standard ist dann ein bisschen abgespeckter für den nicht-Studioeinsatz, sprich: Live-Einsatz, da hier, bei den meisten zumindest, mehr Wert auf Gewicht gelegt wird. Das Standard Publikum hört da sowieso keinen Unterschied ob Ahorn oder Mahagoni.
Die Standard soll eine abgespeckte LP sein? Na dann...
 
phroton schrieb:
Nein, du hast dir nichts eingebildet!
Die Studio Edition ist wirklich um einiges schwerer (ich glaub mehr als einen Kilo, kann ich aber nicht merh genau sagen). Unter anderem liegt das daran, dass die bei der Studio Edition wie du schon richtig erkannt hast anderes Holz verwendeten, was sich dann auch wieder auf die Resonanz (Klangeigenschaften) auswirkt. Ne Studiogitarre sollte halt besser klingen. Die Standard ist dann ein bisschen abgespeckter für den nicht-Studioeinsatz, sprich: Live-Einsatz, da hier, bei den meisten zumindest, mehr Wert auf Gewicht gelegt wird. Das Standard Publikum hört da sowieso keinen Unterschied ob Ahorn oder Mahagoni.

da hat aber einer ziemlichen quatsch geschrieben.
standard ist die abgespeckte version der studio :rolleyes:
 
also bei gibson ist es grundsätzlich andersrum, da die studio dünner ist. Das gewicht vom holz differiert von Gitarre zu Gitarre, und deshalb kann es vor allem bei Epi vorkommen, dass ne Studio schwerer ist als ne Standard..
 
elconlagibson schrieb:
also bei gibson ist es grundsätzlich andersrum, da die studio dünner ist. Das gewicht vom holz differiert von Gitarre zu Gitarre, und deshalb kann es vor allem bei Epi vorkommen, dass ne Studio schwerer ist als ne Standard..
Nicht nur bei Gibson, sondern auch bei epi. Bei epi ist die studio ist sogar noch ein ganzes Stück dünner als die Gibson lp Studio. Da wundert mich das schon, dass die schwerer als eine Standard sein kann. Könnte aber auch auf das Holz zurückführend erklärt werden, denn günstiges (nicht so toll klingendes) Mahagoni ist relativ schwer.
 
Was les ich weiter oben fürn schmarn - ne sudio besser als ne standard? OMG !

die quali:

studio => Standard => Custom
 
Also ich überleg auch schon herum, ob ich mir ne les paul studio oder standard kaufen soll. Welche is jetzt vom klang her besser?

grüße
Lukin :cool:
 
Lukin schrieb:
Also ich überleg auch schon herum, ob ich mir ne les paul studio oder standard kaufen soll. Welche is jetzt vom klang her beser?
Ich würde einfach nur empfehlen beide anzutesten. Klanglich sind die nur minimal verschieden, Studio ist etwas dünner klingt aber etwas offener, die Standard sieht halt einfach nur verdammt geil aus und hat andere PU's (die Burstbucker haben weniger output als die alinco's der Studio, absolute geschmacksache, ich mag die alinco's lieber).
Wenn du auf optik verzichten kann, aber wer kann das schon, dann leiste dir eine studio. Klanglich hört man den Preisunterschied nicht. Jedoch hast du dann keine "richtige" Les Paul. Ich kenne viele, für die eine "richtige "Les Paul" erst ab der Standard anfängt, mir ist das aber wurst.
 
Ne Custom ist zB. leichter wie ne Std.
 
MDS schrieb:
Ich würde einfach nur empfehlen beide anzutesten. Klanglich sind die nur minimal verschieden, Studio ist etwas dünner klingt aber etwas offener, die Standard sieht halt einfach nur verdammt geil aus und hat andere PU's (die Burstbucker haben weniger output als die alinco's der Studio, absolute geschmacksache, ich mag die alinco's lieber).
Wenn du auf optik verzichten kann, aber wer kann das schon, dann leiste dir eine studio. Klanglich hört man den Preisunterschied nicht. Jedoch hast du dann keine "richtige" Les Paul. Ich kenne viele, für die eine "richtige "Les Paul" erst ab der Standard anfängt, mir ist das aber wurst.

mhm danke kannst mir irgndeine seite sagen wo man diese ganzen fachausdrücke erklärt bekommt? - bin ein ziemlicher noob in sachen gitarren technik. und wüsst irgndwer vielleicht eine gute grunge einstellung fürn verstärker? danke schon im Voraus..

mfg
Lukin :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben