Epiphone les Paul über Bass amp. Pedal gesucht

  • Ersteller Chrisssbbeee
  • Erstellt am
C
Chrisssbbeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.16
Registriert
20.08.16
Beiträge
4
Kekse
0
Moin moin!
Kurz und bündig:
Hatte mir im letzten Jahr einen Verstärker gekauft, einen stagg ca 20B.
Ich Idiot hab aber nicht gemerkt, dass das ein Bass Verstärker ist. Obwohl es draufsteht... Idiot!
Vor ein paar Tagen dann einem älteren Herren seine Paula von epiphone abgekauft.
Alles angeschlossen, angespielt, Ton hab ich, also zufrieden.
Eben mich an Powerchords versucht und war verwundert, warum der Klang so "klar" ist.
Nun ja.
Jetzt müsste ich mir wohl ein Pedal zulegen, um den Sound zu verzerren. Ich hab keine Ahnung welches, noch ob das mit dem amp und e Gitarre überhaupt funktioniert.
Kurzes Wort und ne Kaufempfehlung wären super!
Mfg Chris
Edit:
Mein Geschmack ist definitiv sehr stoner lastig.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du wirst nicht allzu viele Pedalempfehlungen bekommen.
Grundsätzlich kann man natürlich E-Gitarre über nen Bassamp spielen, clean kann das auch wirklich schön klingen, machen auch einige.
Zum verzerrten Spielen sind die Speaker eher nicht geeignet (andere Frequenzen usw.). Ob es sich einfach nur schei.. anhört oder der Speaker dadurch kaputt geht kann ich nicht beantworten. Für leise zu Hause sollte es wohl reichen.
Nun kommt die Frage ob es sinvoll ist 50€ aufwärts in ein Verzerrerpedal zu investieren, das man nur leicht aufreißen kann oder der Sound nur befriedigend ist. Für Stoner ist ein Big Muff ein geeignetes Pedal. Hatte ich mal, fand ich gut. Vor nem Bassamp, keine Ahnung?
Wenn du die Möglichkeit hast dir ein Verzerrerpedal von nem Kumpel auszuleihen, dann teste es erstmal.

Ansonsten wäre mein Tipp: Bassamp verkaufen, Gitarrenamp kaufen und evtl. Pedal dazu. Vielleicht reicht dir ja auch die Onboard Verzerrung.

Gruß Jörg
 
Willkommen im Board!

Meine Gedanken reflektieren exakt diejenigen von Jörg:
Grundsätzlich ist ein Bass-Amp gerade im Bereich Stoner-Rock durchaus nichts unübliches.
Ob der Speaker des kleinen Bass-Combos aber die verzerrten Frequenzen eines vorgeschalteten Distortion-Pedals wiedergeben kann, ohne dabei längerfristig Schaden zu nehmen, da bin ich gerade schlicht überfragt...


Ansonsten kann ich immer wieder den kleinen, preisgünstigen Boss Blues-Driver empfehlen... ob er mit dem Bass-Combo passt, musst du testen.





HTH
:hat:
 
Danke Männers erst einmal! Ich dachte mir schon, dass es eher schwieriger wird mit den beiden Sachen. Für den stagg hab ich 20€ bezahlt, mehr werde ich dafür nicht kriegen. Da Spiele ich den lieber kaputt ;)
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir das Pedal zulege und bei Bedarf mir dann einen geeigneten Amp hole.
Eure Vorschläge gefallen mir, gerade der Big Muff, von dem ich schon gelesen habe.
Letzterer scheint aber durchaus eine gute Alternative zu sein, gerade wenn er von beidem bespielt werden kann.
Chance zum testen habe ich leider nicht, da ich der einzige im Freundeskreis bin, der Gitarre spielen möchte. Ich werde auch eher belächelt was das angeht. Was soll's!
Vielen lieben Dank nochmal und macht euch einen angenehmen Sonntag Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Am falschen Amp entwickelt der Muff sehr fiese Höhen. Ich würde eher was Fuzzfaceiges nehmen, finde den deutlich gefälliger.

Kommt auch sehr auf den Stoner an, das Fuzzface ist viel weicher, das Muff kann seeehr heavy sein.
 
Mit einem Verzerrer vor dem Bassamp kann man nichts kaputt machen. Verzerrer sind ja durchaus auch bei Bassisten beliebt. Falls der Verstärker einen Hochtöner hat, den man nicht separat regeln kann, könnte es nur unter Umständen unangenehm harsch klingen und nur kompromissbehaftet mit dem EQ des Zerrers bzw. des Amps entschärft werden.
Gefährlicher kann eher umgekehrt ein Bass am Gitarrenamp sein, weil tiefe Frequenzen sehr viel Energie enthalten. Verbote gibt's da auch nicht, sondern sogar ein paar Positivbeispiele.

Big Muff klingt erstmal gut, falls es etwas mehr kosten darf gibt es eine ganze Reihe von Fuzzpedalen die für Stoner geeignet sind. Ruhig mal nach Videos mit den Stichworten Stoner und Fuzz suchen...
 
Mit einem Verzerrer vor dem Bassamp kann man nichts kaputt machen
Doch, manche Lautaprecher können das wohl tatsächlich unter Umständen nicht ab.
Gefährlicher kann eher umgekehrt ein Bass am Gitarrenamp sein, weil tiefe Frequenzen sehr viel Energie enthalten.
Das schadet aber dem Amp nicht, was der nicht umsetzen kann kommt halt verzerrt raus. Viel wichtiger ist es, den Hub der Lautsprecher zu beachten, da kann man gut was kaputt machen durch Fehlbenutzung. Mehr Bass = mehr Hub, und Gitarrenlautsprecher sind nicht auf den Hub ausgelegt.
 
Doch, manche Lautaprecher können das wohl tatsächlich unter Umständen nicht ab.

Weißt du, ob man nur unter Umständen um die Hochtöner fürchten muss, oder ob das auch für normale Lautsprecher gefährlich sein kann?
 
Scheinbar scheiden sich die Geister. Da ich momentan wirklich nur in meiner einzimmer-bude spielen werde und das natürlich nur in gemäßigter Lautstärke, wird es anfangs denke ich kein Problem sein mit dem bassamp.
Ich werde mir eure Vorschläge nochmal sorgfältig anhören bzw auch ausprobieren.
Ne frage zu den Big Muff hab ich allerdings:
Amerikanisch oder eher russisch? Wo sind da die Unterschiede ausser wahrscheinlich beim Preis?
@ brocke:
Genauso sieht es nämlich aus ;)
 
Amerikanisch oder eher russisch?
Oh, und dazu noch die Frage "welche Inkarnation von Big Muff" und "welchen Muff Nachbau für Widdermuffklang" etc.
Das ist n Fass, das Du nicht aufmachen willst ;)

Lies Dich mal hier durch:
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-ehx-big-muff-vergleich-die-muff-ueberdosis.593009/


Ich hab den Big Muff mit Tonewicker, und finde den sehr gut. Ich höre aber die gravierenden Unterschiede nicht soo deutlich, als dass ich wirklich wählerisch wäre bei den Geräten...

Falls Du technisch begabt bist, könnte ein Musikding Bausatz auch Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, und dazu noch die Frage "welche Inkarnation von Big Muff" und "welchen Muff Nachbau für Widdermuffklang" etc.
Das ist n Fass, das Du nicht aufmachen willst ;)

Lies Dich mal hier durch:
https://www.musiker-board.de/threads/effekt-ehx-big-muff-vergleich-die-muff-ueberdosis.593009/


Ich hab den Big Muff mit Tonewicker, und finde den sehr gut. Ich höre aber die gravierenden Unterschiede nicht soo deutlich, als dass ich wirklich wählerisch wäre bei den Geräten...

Falls Du technisch begabt bist, könnte ein Musikding Bausatz auch Spaß machen.
Haha sorry!
Ja cooler link, ist zwar viel aber bestimmt hilfreich. Häng noch in der Nachtschicht, dann hab ich gleich ein bisschen was zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben