Epiphone Les Paul --> Welche Pickup´s??

  • Ersteller Nick1992
  • Erstellt am
N
Nick1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
28.06.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Hahn-Lehmden
Hey Leuds,

Ich habe eine Frage zu meiner Epiphone Les Paul Standard Honey Burst Plain Top:D:D:D
......Also..... ich spiele jetz schon seit einiger Zeit die oben genannte Gitarre;)

Ich überlege daher schon seit Längerem mir neue PU´s zu holen.
Und jetzt wo Weihnachten nich mehr soooo weit weg ist, sind diese glaube ich ein guter Wunsch, der sich auch lohnt;)

Ich habe schon oft gehört, dass die Epiphone Les Paul gute Vorraussetzungen für eine Klangoptimierung besitzt.

Ich möchte halt ein wenig mehr Sustain,eine differenziertere Tone-Einstellung und bessere "singende Töne".
Wär ganz cool wenn der Sound mehr so in Richtung Slash oder Gary Moore geht:):)

Ich glaube mit Seymour Duncan`s bin doch eigentlich ganz gut dabei oder?:gruebel:

Und dann hab ich noch eine Frage:D
kann man die Kappen, die ich jetzt auf meinen Epiphone PU´s habe, auf die neuen Tonabnehmer draufmachen??

so......:D
wär echt cool wenn ihr mir helfen könnt;)
PU´s kann man ja nich einfach so leicht anspielen:D

Gruß, Nick
 
Eigenschaft
 
wie wärs mit der original pickupbestückung, die in den gibson les pauls drinne ist? ;)

das wären ein gibson 490r und ein 498t
 
Hm, also ich habe jetzt den SH-4 kennengelernt und muss sagen, dass er zu recht der moderne Standard ist. Das Teil ist wahnsinnig gut und es gibt ein Set aus SH-2 für die Hals Position und Sh-4 von Duncan, das würde ich dir empfehlen.

Wenn du allerdings eher diesen klassischen LP Sound willst, dann würde ich lieber das Blues Set nehmen, das ist wie das SH4/2 Set aufgebaut, allerdings mit klassischen PAF Humbuckern von Duncan. Allerdings sei dir da bewusst, dass weniger Saft vom Bridge PU kommt, als dir vlt. lieb ist. Für Slash & Co aber genau das richtige.

Vielleicht hörst du dir auch mal die süßlichen Alnico II Pros von SD an, die spielt Slash.

Insgesamt würd ich dir aber eher zu Duncan raten, da sie preiswerter und mindestens so gut wie die Originale von Gibson sind. Der PU Austausch lohnt sich bei einer LP von Epi aber auf jeden Fall (wenn du sie magst). Da gabs mal in der Zeitung Guitar Player einen Test Gibson vs. Epi Les Paul und, bis auf die schwachen Epi PUs, war man sich damals einig, dass die Gibson nur "dieses bisschen Magie" mehr hatte. ;)
 
Wie wärs mit Dimarzio Super Distortion an der Bridge Position und vorne vielleicht ein SH1 von Seymour Duncan.
 
Die Alnico Pro-II kann ich Dir empfehlen. Damit habe ich meine Epi Studio nachgerüstet.
 
Ich hab in meine Epiphone, Gibson Dirty Fingers drin. Von Blues bis zum Metalbrett ist damit alles möglich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Buntes Feld, was hier angeboten wird. :D
 
Ich besitze eine alte Epi LP, welchen noch in den Samickwerken in Korea gebaut wurde. Die alten Humbucker hab ich vor zwei Wochen gegen Sh2 und Sh4 getauscht und die- Gitarre klingt viel besser. Kein gematsche mehr. Hat sich für mich wirklich gelohnt :)
 
Die meisten User schreiben einer Epiphone- Paula einen etwas "bedeckteren" Charakter zu als einer Gibson, welche im Vergleich meist als "knackiger" beschrieben wird. Insofern könnte der SH-4 mit seiner Hochmittenbetonung genau das Richtige für die Stegposition sein. Dazu passt der SH-2 am Hals ziemlich gut. :)

Alex
 
Für mich ist der SH-4 oft zu bratig. in dreien meiner Epi Paulas stecken inzwischen Wilkinsons. Geile Pickups und dazu noch spottbillig.
 
Wie wärs mit dem Sh1 in der Neck Position, der ist genau so gut wie der Sh2, wenn sogar nicht besser, je nach geschmack.
 
Ich würde ja für die Bridge den SH-4 oder auch den SH-1 empfehlen, wenn singende Sounds mit viel Sustain gewünscht wird. Ich nutze nur diese beiden. Ber zum aufmotzen können auch die originalen ordentlich reinhauen.
Bei Halstonabnehmern kann ich leider nix empfehlen, weil ich eher Single Coil(a là Twang King) Fan bin.
Sry
 
Hey danke Leute das Ihr so schnell und so viel geantwortet habt:)

Is ja echt ne große Auswahl:D
Hmm von den SD sh-2 und sh-4 set hab ich auch schon ghört;)
Die haben doch ne Splittfunktion oder?
Kann man die denn einfach überbrücken oder wie läuft das mit dem Einbau??

Hmmm............die Originalen von Gibson sind echt teuer:D
Hber Ihr tendiert ja größtenteil auch zu Seymou Duncan=)

lieben Gruß Niklas
 
Die KANN man splitten. ;)
 
Guck mal, eine epi standard mit SH2/SH4 zum Splitten mittels Minischalter. :)
 

Anhänge

  • DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 627
  • DSCI0281.jpg
    DSCI0281.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 488
LPs sehen einfach IMMER besser ohne Schlagbrett aus. :D
 
Find ich auch x)
 
Ich hab meins wieder dran gemacht;)

sieht iwie kultiger aus:D
so Jimmy Page style:D
 
(Ausser auf Goldtop) gehören keine PGs auf LPs! :great: ;)
 
wär echt cool wenn ihr mir helfen könnt;)

Gruß, Nick

schau mal hier rein https://www.musiker-board.de/vb/tec...our-duncan-sh-2-sh-4-inkl-klangbeispiele.html


Die alten Humbucker hab ich vor zwei Wochen gegen Sh2 und Sh4 getauscht und die- Gitarre klingt viel besser. Kein gematsche mehr. Hat sich für mich wirklich gelohnt :)

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/147437-matschen-ursache-wirkung.html

Wie wärs mit dem Sh1 in der Neck Position, der ist genau so gut wie der Sh2, wenn sogar nicht besser, je nach geschmack.

Der SH-1 wäre auch meine Empfehlung. Klingt einfach toll für bluesige Sachen, oder schön sahnige Leadsounds. Aber wie du schon sagst: Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben