Epiphone les Paul zerrt kaum

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
paula-freak
paula-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
15.02.08
Beiträge
274
Kekse
538
Hi
ich hab letztens mal ne Epi Explorer mit nem peavy bandit gespielt
und dachte
meine fresse zerrt das geil
dann hab ich bei den gleichen einstellungen ne epi les paul standart gespielt
und das zerrte so gut wie übernicht
was bei der einen ne zerre alla anthrax war war bei der les paul nur leicht angecrunsht

is das normal bei den dingern oder sollt ich doch das nächste ma an potis der gitarre rumspielen
 
Eigenschaft
 
is das normal bei den dingern oder sollt ich doch das nächste ma an potis der gitarre rumspielen

Nicht rumspielen, aber vielleicht darauf achten, dass das Volumenpoti des gewählten Pickups aufgedreht ist.;)
 
-was für PUs sind denn in den beiden Gitarren?!, schon möglich dass sich da nen gewissen unterschied ergibt.

-wie weit sind die PUs jeweils an den Seiten? vielleicht bei der Paula mal nen bisschen näher hinschrauben und schauen was passiert
 
also ich hab die paula ja nicht
hab sie nur im musik laden ausprobiert
und da ich montag hinfahre um mir ne gitarre zu kaufen wollt ich fragen ob
man vorort was unternehmen kann
 
Also erstmal Volume und Tone voll aufdrehen und kannst auch gucken wie nah der Bridge PickUp an den Saiten ist, wenn er ne Kappe hat, dürfte er bei na LP schon sehr nah dran sein und sonst gibt es im Laden immer Verkäufer, die man Fragen kann;)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied zwischen den Tonabnehmern der Epi Explorer und der Epi LP Standard gibt. Ich hab beide schonmal angespielt (die Explorer auch schon an nem Bandit) und nach meinen Erfahrungen ist der Unterschied im "Zerrpotential" bei gleichen Potieinstellungen nicht groß. Deshalb würde ich an deiner Stelle beim nächsten Anspielen darauf achten, dass du bei beiden Gitarren die selben Potistellungen verwendest.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heruntergeschraubter Pickup so einen Unterschied in der Zerre hervorruft. Die Magnetfeldstärke des Tonabnehmers nimmt zwar mit der Entfernung exponential ab, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber bei den Entfernungen von denen wir hier reden würde ich sagen, dass das nicht die Ursache ist. Trotzdem kann man den Abstand zwischen Pickup und Saite bei beiden Gitarren ja mal vergleichen und ungefähr gleich einstellen lassen.
Gruß
ET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben