Epiphone LP Mechaniken wechseln

-MaSc-
-MaSc-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
26.08.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Ich bekomme in ein bis zwei Tagen eine Epiphone Les Paul Studio Deluxe.

Was mir nicht sehr gefällt an der Gitarre sind die Mechaniken (sieht man hier ganz gut). Die würde ich gerne austauschen, gegen moderner aussehende, verchromte, so wie hier.

Mit dem Mechaniken-Wechsel kenn ich mich allerdings garnicht aus. Sollte ich das einen Fachmann machen lassen, oder ist das nicht so schwer selbst zu erledigen? Hättet ihr spezielle Empfehlungen, welche Mechaniken ich da nehmen sollte? Sie sollten die Stimmung halten und falls möglich, nicht mehr als 30-40€ kosten. :gruebel:

Was haltet ihr z.B. von diesen hier? Optisch und preislich genau das, was ich suche. Und laut Kommentaren, sollen sie die Stimmung sehr gut halten.
 
Eigenschaft
 
ich würd die green key mechaniken drinn lassen. find die dinger kultig =)

wenn net, der wechsel sollte problemlos gehen. musst nur aufpassen, dass die schrauben net das holz "ausfransen"

schau mal bei youtube, hatte da neulich ein video gesehen, wo einer seine mechaniker wechselt
 
Das ist halt Geschmackssache. Ich find die verchromten an der Gitarre schöner.

Hab mich grade bei Youtube umgesehen. Konnte jetzt nur dieses Video finden, wo es bei 07:30 an die Mechaniken geht. Viel sieht man nicht, aber was man sieht, sieht nicht schwer aus. ;)

Wie sieht das eigentlich mit dem Durchmesser aus? Müssten die im 1. Post genannten Mechaniken passen? Bohren möchte ich natürlich nicht.
 
das kann ich dir leider nicht sagen, habe meine selber nicht gewechselt. kann mir gut vorstellen, dass es da unterschiedliche durchmesser gibt.

mal schaun vllt kann dir das ja einer sagen. ich denk, wenn bei den mechaniken geeignet für LP steht?! kannst du nix falsch machen...
 
Hallo MaSc,

die von dir verlinkten Mechaniken müßten passen. Die kleine Lasche ist an der richtigen Stelle (damit du für das "Fixierschräubchen" nicht neu bohren musst) und nach 10mm Durchmesser sieht es auch aus.

Ich schreibe extra "müßte", weil es ja wohl verschiedene "Epiphonekopfplattenlochdurchmesser" geben soll? und meine Epi schon recht alt ist. Seinerzeit hatte ich mir diese gekauft, die allerdings an meiner Epi schrecklich aussehen.

Vor Bestellung würde ich eine Mechanik ausmessen und vergleichen. Damit das einfacher geht, hier ein Lunk:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0486C%2F0486G&sid3=171ec4906afd84cf1b7246d305fc22ea

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Auf diesen Bildern sieht es so aus, als hätte die Gitarre Kluson Vintage Mechaniken drauf. Wenn das so ist, passen die anderen Machaniken nicht ohne Modifikationen. Du müßtest die Löcher aufbohren (am besten mit eine Senker, sonst wirds unsauber) und es sind auch andere Schraubenlöcher notwendig. Letzteres ist höchstens optisch ein Problem, wenn dann ein paar kleine Löcher auf der Rückseite zu sehen sind. Das Aufbohren ist die wesentlich heiklere Angelegenheit. Ohne Senker und Tischbohrmaschine ist die gefahr, dass die Löcher unrund werden und man beim Bohren den Lack beschädigt.

Ich würde es eher einen fachmann machen lassen. Und mit allzu billigen Mechaniken tust du dir keinen gefallen, wenn du schon tauscht.

Sachau einfach mal, ob du mit den vorhandenen Mechaniken nicht eh klar kommst.

mfG
Markus
 
Danke für eure Tipps! :great:


Die Gitarre kam heute an. Die Mechaniken möchte ich immer noch gerne gegen welche aus Chrom austauschen. ;)
(Die alten werden aber aufgehoben)

Hab mal ein Bild davon gemacht. So kann man schonmal besser einschätzen, um was für Mechaniken es sich handelt:



Bohren möchte ich eigentlich weder am "Hauptloch", noch an den kleinen Schraubenlöchern. Dafür wär mir die Gitarre dann doch zu schade. Würde am liebsten Mechaniken nehmen, die genau wie die jetzigen passen.

Ich habe noch diese Schaller-Mechaniken gefunden, die zumindest von Schraubenlöchern her genau passen müssten. Allerdings schreibt jemand im Kommentar dazu:

Diese Schaller-Mechaniken sind jedoch für Bohrungen von 8,2mm ausgelegt, die China Epi`s haben aber eine 10mm Bohrung. Glücklicherweise hatte ich noch passende Reduzierhülsen in meinem Ersatzteillager, so daß die Montage letztlich doch gelang.
Meine Epi kommt auch aus China. Könnte also gut sein, dass sie größere Löcher hat. Diese zu reduzieren wäre aber kein Problem für mich, solange ich diese Hülsen irgendwo her bekomme.

Ich werd mich aber auch nochmal nach solchen Mechaniken für 10mm-Bohrungen umsehen. Vielleicht findet sich ja was passendes.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Könnte es passieren, dass die Gewinde für die kleinen Schrauben in der Kopfplatte evtl. "ausleiern" könnten, also durch das Raus- und Reinschrauben, die Schrauben an halt verlieren könnten? Ich nehme mal an, die Schrauben gehen ins Holz rein, was natürlich "beschädigt" werden könnte.
 
Hi!

die von dir verlinkten Mechaniken müssten passen, denn auch deine jetzigen Mechaniken haben sicher keine 10mm Bohrungen im Holz. (Haben sie auf der Vorderseite Sechskantmuttern? Wenn ja, sind es wahrscheinlich schon 10mm Bohrungen)
Du kannst dir ja mal die genauen Abmessungen der Schaller anschauen: http://guitar-machine-heads.com/download/C1ffcfe16X12a3c495d85X5000/GitarrenMechanik_ST6B.pdf

Wahrscheinlich musst du nichtmal die Hülsen, die auf der Vorderseite der Kopfplatte sind, austauschen. (Außer du hast jetzt welche mit Sechskantmutter)

Wegen der Schrauben würde ich auch nicht allzuviel bedenken haben. Wenn du sie vorsichtig mit einem handschraubenzieher heraus und wieder hinendrehst, sollte da nichts passieren. Nimm halt keinen Akku-Schrauber.

mfG
Markus
 
Hallo MaSc,

wenn du solche Mechaniken hast, kannst du nicht problemlos tauschen (gegen die oben verlinkten) . Da hat Markus absolut Recht. Ich dachte, du hast 10mm große Löcher. (das Foto hatte ich nicht gesehen)

Bei diesen Vintage-Dingern wird die gesamte Mechanik meist ja durch die beiden Schrauben auf der Rückseite gehalten. An der Vorderseite ist ja nur eine Einschlaghülse, die die Welle fixiert.
 
Ja, aber die Schaller ST6B aus seinem letzten Posting sollten passen. (Ich weiß schon wie du es gemeint hast, Vester. Nur um nicht zusätzlich verwirrung zu stiften ;-) )

Markus
 
Wenn das wirklich 10 mm Löcher sind, würde ich mal im Epiphone Les Paul User Thread nachfragen, normalerweise tauschen die Leute nämlich in die andere Richtung, ich habe hier schon 3 Sätze Grovermechaniken mit 10 mm Durchmesser rumfliegen. Evtl. tauscht ja jemand oder verkauft Dir welche.
 
Danke für eure Antworten!

Also auf der Vorderseite sind keine Sechskantmuttern:



Mit dieser Abmessungsseite kann ich leider nicht viel anfangen. Für mich sieht das da so aus, als hätten die neuen Mechaniken einen 6mm-Durchmesser, obwohl in der Artikelbeschreibung ja 8,3mm angegeben sind.

Ich habe mal diese runde Mutter (ist das dann überhaupt eine?) abgemessen und die scheint einen Durchmesser von 10mm zu haben (von Außenseite zu Außenseite). Dann kann es sich ja nicht auch um eine 10mm-Bohrung handeln. Und ganz oben drauf (über der Stelle wo die Saite durchgezogen wird) hat die Mechanik einen Durchmesser von etwa 5,5mm. Vielleicht bringen diese Werte ja schonmal irgendwas.

@gonzo-lee:
Danke für den Tipp, aber ich tausche lieber nicht, bevor ich nicht weiß, dass es auch wirklich passt. Nachher habe ich garkeine passenden Mechaniken. ;)
Dann kaufe ich sie mir lieber und habe die Möglichkeit sie zurückzugeben, wenn es nicht passen sollte.
 
Ich wohn' in Hilden, ich könnte Dir ja welche verkaufen wenn sie passen.
Also die Presshülsen die da bei Dir drin sind könnten 8mm haben (ist bei meiner 1959 so) oder auch 9,8 mm,
war bei den älteren Epis wohl so. Der Achsendurchmesser kann dabei aber auch noch unterschiedlich sein. Z.b. sind die Achsen der Gibsonmechaniken dicker, da haben die Hülsen den gleichen Aussendurchmeser, aber einen unterschiedlichen Innendurchmesser.

Sind das eigentlich die hier:
https://www.thomann.de/de/grover_m102n.htm
die da normalerweise bei den Epis verbaut sind?
Die sehen auf jeden Fall so aus, da steht leider keine Übersetzung dabei, sollten aber 14:1 sein.
 
Ich denke es macht keinen weiteren Sinn hier über die Maße der Mechaniken zu rätseln, am besten demontiert der TE eine und stellt die Maße hier rein. Allerdings muss ich anmerken daß diese Grover (LKW)Mechaniken die auch an Epis verbaut werden fast 80g Mehrgewicht an die Kopfplatte bringen was der Balance der Gitarre nicht gerade förderlich ist, ich würde hier bei den (bereits montierten) Klusons bleiben. Wenn denn schon die grünen Flügel stören dann wenigstens die Chrom Klusons nehmen, die sollten 1:1 passen. Adapterhülsen bekommst Du dort auch und der Andi is am Telefon erreichbar und kann Dir auch dort schnell helfen.

just my 2c

bluesfreak
 
Es sind sogar knapp über 100 Gramm, ich hab gestern die Waage bemüht. :)
Die Les Pauls sind damit aber nicht kopflastig, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob das bei der Sheraton helfen würde die zu tauschen.
 
Bei der Sheraton dürfte die Auswirkung sogar noch größer sein als bei ner Solidbody, ich würde den Tausch ohne Bedenken empfehlen. Meine Bühnenschlampe (eine Epi Standard Plus hat auch andere (Kluson Vintage Tulip) Mechaniken verpasst bekommen und IMHO davon profitiert. Zwar wurde an dem Teil inzwischen viel gemodded (Slashl AlNiCos, Alu Stoptail, 50ties Wiring, Bonamassa Regler Layout ) aber der Mechanikenwechsel war einer der Jobs der wirklich was brachte. Warum ich mir so ein Billigteil antue? Weil ich bei Open Airs usw ungern meine teuren LPs rumstehen hab und ich die Gitte auch ohne Bedenken mal herleihen kann... den Soundunterschied zu z.B. meiner 83er Standard hört man live eh ned...
 
Für mich sieht das da so aus, als hätten die neuen Mechaniken einen 6mm-Durchmesser, obwohl in der Artikelbeschreibung ja 8,3mm angegeben sind.

Die Achsen der Machaniken haben 6mm Durchmesser. Aber in die Löcher im Holz kommen ja auch noch diese Einpresshülsen rein, und die brauchen ein Loch von 8,3mm.
Da du aber schon solche Presshülsen drinnen hast, brauchst die auch nicht tauschen. Miss einfach mal nach, welchen Durchmesser die Achsen deiner Machaniken ganz an der Kopfplatte haben.

mfG
Markus
 
Danke nochmal für eure Hilfe!

Ich denke, ich werde es so machen, dass ich mir die Kluson-Chrom-Mechaniken (danke für den Tipp!) bestelle und dann schaue, ob sie passen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit sicherlich am höchsten sein, wo ich die genauen Maße meiner jetzigen Mechaniken noch nicht weiß. Und wenn sie nicht passen, hab ich wenigstens die genauen Maße meiner Mechaniken. ;) Möchte, vorheriges Rumschrauben lieber vermeiden.
Wie ist das eigentlich mit diesen runden Muttern? Schraubt man die genau so auf? Ich frag mich nur, wie?!? Oder ist da garkein Gewinde und man zieht sie einfach hoch? :confused:

@gonzo-lee: Auch dir danke für das Angebot, aber eigentlich würde ich die Mechaniken sowieso der Vollständigkeit halber lieber mal aufheben.


Ich melde mich nochmal, wenn es was neues gibt.
 
Das sind keine Muttern, das sind Steckhülsen. Die sind ins Holz gepresst.
Die kannst Du von unten mit einem etwas dickeren Stück als die alten Achsen herausdrücken.
Wenn Du Pech hast und die hat irgendwann mal jemand eingeklebt....wird 's schwierig.

Ich mag diese Steckhülsen nicht besonders und hab' lieber die mit der Kontermutter, die halten besser,
sind besser zu tauschen und raspeln kein Holz ab. Von daher wollte ich Deine Mechaniken auch gar nicht.
Das müssen schon recht hochwertige sein, damit das auf Dauer was ist.
Ich hab 2 Gitarren mit 8mm Steckhülsen, leider sind das gerade meine Lieblingsgitarren. Ich hoffe das hält (beides Gibson Mechaniken) weil 8mm mit Kontermutter gibt es nicht, die sind immer 10mm. Und die Kopfplatte
aufbohren würde mich mehr als nervös machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben