Epiphone LTD.Ed. ES-355 - Meinungen?

  • Ersteller Herr Ternes
  • Erstellt am
Herr Ternes
Herr Ternes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Registriert
23.12.05
Beiträge
1.008
Kekse
3.144
Ort
Ingolstadt
https://www.thomann.de/de/epiphone_ltd_ed_es_355_eb.htm

Ich hab mich ja wieder ganz leicht verliebt. Das Modell sollte ursprünglich ab 01. Juli lieferbar sein, wurde jetzt aber verschoben. Habe bei Thomann angerufen da ich ab ab Mitte August auf Tour bin und die Klampfe dementsprechend schon früher brauche, die meinten aber dass man einen genauen Liefertermin unmöglich festmachen kann, weil die Leute von Epiphone da nicht so genau sind. ;) Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und was haltet ihr sonst so von dem Gerät?
Mich reizt vor allem der Hals ('60er Slim Taper D), hab das gleiche Profil auf meiner Gibson Les Paul Classic und LIEBE ES! Wollte immer mal wieder eine ES Form, die üblichen Gibson/Epiphone Hälse liegen mir aber leider nicht so. Würde eventuell die Tonabnehmer tauschen, aber vielleicht wärs ja gar nicht nötig, soll ja auch nur eine Backup Gitarre werden.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit den auf Epiphones verbauten Bigsbys gemacht?
 
Eigenschaft
 
Tach schön!

Seitdem Gibson (Epiphone) ihr Zwischenlagersystem suboptimiert hat und selbst keine verbindlichen Termine nennt, ist die Lieferbarkeit eh mehr Rätselraten als Wissen. Ich habe auch schon über 6 Monate auf ein bereits angekündigtes Modell warten müssen (Epiphone Swingster und P-93) und kein Händler konnte konkrete Daten liefern.

Zur oben genannten Gitarre:
Slim taper ist furchtbar!:p:D

Du darfst nicht vergessen, daß eine 355 kein direktes Pendant zur 335 ist. Ich hatte schon einige der Modelle in der Hand und muß da (leider) mit dem Herren Pipper konform gehen (ich rege mich gelegentlich über seine Beiträge in der G&B auf). Die 355er, die ich so kenne, klingen himmelweit am luftigen Ton einer 335 vorbei. Also hier muß man definitiv antesten!
Ich würde Dir zum Vergleich vielleicht noch die Epi Dot Royale oder die P-93 ans Herz legen,
EPIPHONE DOT ROYALE ROYALE P93

Die Hälse sind imho nicht so klobig wie die Les Paul Modelle. (Besonders die P-93 haben einen recht schlanken Hals)

Das B-7 ist allgemein nicht so mein Fall. Durch die Niederdruckrolle empfinde ich die Handhabung als eher statisch und nicht so leichtgängig wie ein B-6 oder B-3. Weiterhin ist dieser Reibungspunkt (also die Niederdruckrolle) nicht förderlich für die Stimmstabilität.
Das kann man sicherlich mit einem optimierten Steg und Sattel verbessern, aber an ein Bigsby ohne Rolle kommt das imho immer noch nicht ran.
 
Also, ich war erst am Wochenden im Gitarrenshop. Bin fest davon ausgegangen, dass ich mir eine Fender Tele holen werde. Was kam dabei raus? Eine Epiphone The Dot. Wieso?

Weil die mittlerweile ziemlich gute Dinger produzieren. Die Git war um knapp 300 Euro billiger als die Fender und von der Verarbeitung um welten besser. Hätte selbst nicht damit gerechnet, dass ich mich für eine Epiphone aus China und nicht wie gewohnt für eine Gitarre aus den USA (Gibson/Fender) entscheide.

Aber folgendes gilt bei EPI unbedingt!!! TESTEN - die Modelle unterscheiden sich ab und zu enorm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben