Epiphone Mechaniken "pimpen"

  • Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.06.08
Beiträge
737
Kekse
1.133
Hallo Leute,

ich habe eine Epiphone LP Studio Chameleon und da ist so einiges, weniges, was mich stört und ich gerne ändern möchte.

Leider gibt es hinten an der Saitenaufhängung einen kleinen "Vermessungsfehler". Einer der Auflageblöcke ist ein Winzigstel zu dünn geraten, so dass die Saite schlackert. Da ich nicht glaube, dass man diese Teile einzeln bekommt, werde ich wohl alles austauschen müssen und hier nun die erste Frage:

Kann ich etwas einbauen, was mir einen klanglichen Vorteil bringt?
Da steckt ja noch die Standard-Bridge drinne und wenn ich es schon austauschen muss, dann vielleicht beide Teile und dann vielleicht gleich gegen etwas, dass besser ist.


Dann sind da noch die Stimmmechaniken oben. Mich nervt das ständige rumgetüddel beim einfädeln der Saiten. Dann rutsch es vor, dann rutscht es zurück. Dann rutscht es später immer noch nach. Und hier kommen wir zu Frage Nummer Zwei:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei diesen Drehmechaniken auch welche gibt, wo die Saite reingespannt und dann festgeklemmt wird. Das würde mir viel Ärger ersparen. Kann ich sowas auch bei mir einbauen ohne den Kopf zu bearbeiten?

Danke schon mal für Euch Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Die Mechaniken die du meinst heißen "Locking"-Mechaniken.

Eine Bridge bekommst du schon für schmales Geld bei den großen Versandhäusern.
Schlackern? Ist die V Kerbe zu groß oder zu klein?
 
Der Block selber ist zu schmal und wackelt in der Fassung, also der Block über den Seite läuft. Er wackelt bei der h-Saite quasi vom g zum e. Weniger als 1mm aber beim Ziehen der Seite hört man das Klacken.
 
Der Block heisst "Saitenreiter". Der sollte eigentlich nicht so wackeln.

Ich empfehle Dir den Austausch der Mechaniken gegen Wilkinson-EZ-LOK. Die sind sehr günstig, in verschiedenen Ausführungen erhältlich und Autolocking.
Den Steg kannst Du gegen eine Wilkinson Roller-Bridge austauschen. Keine TOM ist vergleichbar gut aufgebaut.

Beides wertet das Instrument zum geringen Preis auf.

Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben