Epiphone Modelle Anfällig für Saitenrisse?

wappLA
wappLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
08.07.07
Beiträge
228
Kekse
0
Ich hab mir jetzt vor kurzem die Epiphone LesPaul Custom zugelegt und hab vorher immer mit einer Epiphone LesPaul Standard gespielt. Davor hatte ich meine Ibanez RG2550 und eigentlich nie probleme mit den Saiten.
Aber bei dem Epiphones kann ich nie mit ruhigem gewissen auf die bühne gehen ohne zu wissen das neben mir eine ersatzgitarre liegt/steht.
An meiner spieltechnik hab ich seit Ibanez-Zeiten nichts verändert ausser das ich vielleicht etwas "wilder" spiele wenns live ist. Auch die Saitenstärke ist gleich geblieben (also .10)
Ich glaub irgendwie das das mit den mechaniken zu tun hat.
Gehts irgendwem von euch ähnlich oder weiss wer was man da machen kann??
wär echt toll wenn irgendwer nen tipp hat für mich weil es ist lästig wenn beim ersten ton des Konzerts die erste Saite reisst.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Welche Saiten reißen und and welcher Stelle? dort liegt dann wohl das Problem. Ich glaub nicht, daß es an den Mechaniken liegen kann, wahrscheinlicher ist z.B. der Steg - da gibt es möglicherweise einen scharfen Grat.

Wenn alle Saiten abwechselnd an verschiedenen Stellen reißen, dann ist es deine Spielweise ;)
 
also die saiten reissen immer genau da wo sie bei der mechanik abgeknickt sind. also ganz oben. vorwiegend passiert es bei den melodiesaiten sprich g,b und e saite. aber es passiert eben nur bei epiphone modellen, weder bei gibsons, ltd, esp, ibanez, harley benton:D usw. nur epiphone.
 
Bei mir Reißen die Saiten eher selten.
Aber prinzipiell selten, egal bei welcher Gitarre.
Ich glaube das ist Zufall.
 
eher wenig. 2-3 max.
 
Ich hab mir jetzt vor kurzem die Epiphone LesPaul Custom zugelegt und hab vorher immer mit einer Epiphone LesPaul Standard gespielt. Davor hatte ich meine Ibanez RG2550 und eigentlich nie probleme mit den Saiten.
Aber bei dem Epiphones kann ich nie mit ruhigem gewissen auf die bühne gehen ohne zu wissen das neben mir eine ersatzgitarre liegt/steht.
An meiner spieltechnik hab ich seit Ibanez-Zeiten nichts verändert ausser das ich vielleicht etwas "wilder" spiele wenns live ist. Auch die Saitenstärke ist gleich geblieben (also .10)
Ich glaub irgendwie das das mit den mechaniken zu tun hat.
Gehts irgendwem von euch ähnlich oder weiss wer was man da machen kann??
wär echt toll wenn irgendwer nen tipp hat für mich weil es ist lästig wenn beim ersten ton des Konzerts die erste Saite reisst.

Danke im Voraus

Hmm.. :gruebel:

Vielleicht sind scharfe Kanten bei der Stimmechanik!?
Du könntest mal probieren das du mit ner umwickelten Saite und Schleifpapier die Mechanik/en bearbeitest. Bei mir ist immer die dünne E Saite gerissen. Dann hab ich einfach ne umwickelte D Saite genommen und damit die problematische Mechanik geschliffen (durchziehen und herumziehen, so wie mit Zahnseide). Anschließend habe ich mit Schleifpapier noch fein nach bearbeitet. Das ist noch nicht lange her, aber mein Ernie Ball Satz lebt noch vollständig und das schon seit ca. nem Monat. Vorher war das eher nicht möglich.

:)
 
wie meinst du? einfach die kanten rund "schleifen"?
 
Also zusammenfassend: Ein wenig abschleifen, da kannst du nichts falsch machen, und 2-3 Wicklungen mehr.
 
wie meinst du? einfach die kanten rund "schleifen"?

Einfach die Mechanik/en etwas bearbeiten, D Saite durch fädeln und dann so arbeiten wie mit Zahseide. Danach mit etwas feinerem Schleifpapier viellt. noch etwas nach bearbeiten.
Ich nehme an da ist etwas das scharf ist wie ein Messer und genau das durchtrennt die Saiten, was heißt das musst du beseitigen. :)
 
oke danke werd ich probiern. mal schaun obs klappt. werd jetzt eh vor den studioaufnahmen nächste woche nochmal neue saiten kaufen und aufziehen dann geht das gleich in einem.
 
Also zusammenfassend: Ein wenig abschleifen, da kannst du nichts falsch machen, und 2-3 Wicklungen mehr.
Wirklich mehr wicklungen?
ich hab mal gehört das dann die gitarre nicht mehr so stimmstabil ist?
 
also nach meiner Erfahrung kommt es weniger drauf an wie viele Wicklungen, sondern vor allem daß sie ordentlich nebeneinander liegen und nicht kreuz und quer übereinander. Aber 2-3 reichen tatsächlich.

hab bisher noch nicht gehört, daß die Saiten immer oben an der Mechanik reissen, man lernt nie aus! da sind sicher, wie schon oben mehrfach erwähnt, die Löcher zu scharfkantig, also ein Produktionsfehler.
 
Also das kann ich nicht sagen das bei Epiphone die Saiten schnell kaputt gehen. Ich hab nur 1 E-Gitarre und spiele die auch eig dann immer und ich hatte seit Jahren keine Seitenrisse mehr. Am Anfang sind sie mir kaputt gegangen als ich angefangen haben und das lag eher an meiner Spielweise :D und da ist auch nur die untere e ein paarmal und 1mal die g. Aber wie gesagt ich habe schon lange keine Probleme mit den Saiten mehr.
 
Also alle meine E-Gitarren sind Epiphones und mir ist bisher nur eine Saite gerissen (und nem Kumpel mit der Klampfe noch eine)
Ansonsten wart ich immer schon sehnsüchtig drauf, dass eine, damit ich die neuen D'addario draufziehen kann ich hab aber halt nich soviel geld, dass ich die saiten jede woche wechseln kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben