Epiphone oder Gibson! Woher der Preisunterschied?

  • Ersteller DirtyFrank
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyFrank
DirtyFrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
116
Kekse
89
Habe letztens in einem Musikfachgeschäft ein Epiphone und eine Gibson Les Paul verglichen! Auf meine Frage woher denn der Preisunterschied komme meinte er das liegt an den Hölzern und der Hardware!

Als ob es da so unterschiedliche Bäume gibt! Und auf der Epiphone waren sogar Gotoh Tuner drauf und bei der Gibson nur so billig aussehende wie auf alten Gitarren, wo sie einfach Gibson rauf graviert haben! Die Gibson war ekelhaft schwer was ich auch nicht so toll fand! Da sagt da Verkäufer auch noch da wären Löcher im Holz, sonst wäre sie noch schwerer..!?!?
Hab sie dann mal an einem guten Amp beide getestet, es war ein Fender RocPro mit 100 Watt und da kland die Epiphone viel besser, sie hatte wohl auch EMG HZ Tonabnehmer während die Gibson auch nur normale und Hauseigene hatte!

Warum also dieser grosse Preisunterschied! Mein Kumpel meinte das machen die nur damit auch jüngere Leute Gibson kaufen können und damit sich die anderen nicht aufregen schreibt man auf die halt Epiphone!
 
Eigenschaft
 
Hallo

das ganze Forum ist voll von Epiphone vs Gibson Threads, da wirst Du eigentlich alle Informationen finden, die Du suchst.

Kurz zusammengefasst: anderer Produktionsort, selektiertere Hölzer, bessere Hardware etc.

Aber mal genz naiv gefragt. Du bist seit 2008 im Board registriert, da solltest Du von diesem nicht enden wollenden Thema doch schon was aufgeschnappt haben ;) auch solltest Du wissen, daß es sich bei den Gibson Humbuckern nicht um "normale und Hauseigene" handelt (das liest sich ja fast wie "Hausmarke")

Ich weiss nicht, was ich hiervon halten soll aber sehr wohl, wie der Thread weiter geht...

Grüße

LesPaulES

So, jetzt sag ich schonmal prophylaktisch Tokai, Greco und Jehova :rolleyes:
 
Ein anderer Produktionsort ist doch nicht schlechter? zB. Mercedes produziert auch in mehreren Orten und Ländern, die sind dann auch nicht schlechter! Und die Gotoh Hardware ist doch nicht schlechter als die Gibson Hausmarke, ein Bekannter hat eine SG von Gibson und der klagte immer darüber das sie nie die Stimmung hält und hat dann andere Tuner draufgebaut! Na und das mit den Hölzern halte ich aber für ein Gerücht! Als ob die vorher wissen wie das klingt!
 
Der schlechteste Trollversuch seit Jahren,
dass du zusätzlich zu der "verschiedene Hölzer kosten mehr",
was nun wirklich jeder wissen sollte der schon mal nen Baumarkt auch nur gesehen hat,
hast du auch noch den Trollversuch mit den EMGs verwendet.
0/10 Trollpunkten
TROLL.jpg

mfg Georg

(Und falls du das mit den Hölzern echt für ein Gerücht hältst, schau dir mal an was Holz kostet,
allein bei Riegelahorn, ist allein aufgrund stärkerer Maserung oft bis zu das doppelte vom Grundpreis zu bezahlen)
 
Bist du "Herr der Ringe" Fan?

Aber bei beiden wird Mahagony verwendet! Und beide haben eine Ahorndecke!
 
Riegelahorn ist auch mit besserer Maserung "nur" Riegelahorn,
kostet aber auch von 1800 - 4000€ pro Kubikmeter,

Ein Aston Martin kostet auch ein vielfaches von nem Golf sind aber auch beides Autos,
hier gehts einfach um Qualität.
Außerdem dass du die Gibson PUs als schlechter als EMG HZs hinstellst...

(Und nein mein Bild sollte das Illustrieren was mein Post aussagt.)

mfg Georg
 
Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Ahorn ist nicht gleich Ahorn. Auch bei den Hölzern gibts es qualitative Unterschiede. Es gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen zahlt man schon für die Qualität.

Ich an deiner Stelle würde mich noch weiter über den Unterschied zwischen Gibson und Epiphone Gitarren informieren. Im Anfangspost hast du noch so viele Unklarheiten deinerseits aufgelistet, dass hier eine weitere Vertiefung sicher keine neuen Erkenntnisse bringen würde. Such einfach hier im Board und du wirst Antworten auf deine Fragen bekommen... nichts für Ungut.
 
Wir haben von Mercedes geredet! Ich habe ja auch keine Gibson mit einer Alba verglichen! ;)
 
Frank, hol dir doch von der Halde ein Brett von nem alten Schreibtisch o. Ä. und klopf da deine Marken EMGs drauf. Wird für dich an deinem RocPro (welcher zumal ein ziemlich bescheidener Transistorverstärker von Fender war) mit Sicherheit auch ganz passabel klingen.

Ach ja und das, was Epiphone verwendet, darf sich genaugenommen nicht mal Mahagoni oder englischsprachig "Mahogany" nennen - das ist meist Nato oder Erle für den Korpus.

Nebenbei: "Wir" haben von Mercedes geredet? Hast du multiple Persönlichkeiten? Außer dir hat hier niemand den völlig unpassenden Vergleich von Autos und Instrumenten eingeführt.
 
dann vergleich doch mal eine Alba mit einer Epiphone...



Und? ... was rausgefunden?



-> das kannst du dann auf den Vergleich Epiphone / Gibson analog anwenden ;)
 
Frank, hol dir doch von der Halde ein Brett von nem alten Schreibtisch o. Ä. und klopf da deine Marken EMGs drauf. Wird für dich an deinem RocPro (welcher zumal ein ziemlich bescheidener Transistorverstärker von Fender war) mit Sicherheit auch ganz passabel klingen.

Nebenbei: "Wir" haben von Mercedes geredet? Hast du multiple Persönlichkeiten? Außer dir hat hier niemand den völlig unpassenden Vergleich von Autos und Instrumenten eingeführt.

khournos
khournos verglich nen Aston Martin mit nem Golf! :rolleyes: Also Blinky:D richtig lesen, dann schimpfen und uns beleidigen! ;)

Das mit der Halde ist ein guter Tip! Obwohl ich schätze das die ganz alten Schreibtische da schon morsch sind! Es gab bestimmt auch schöne Mahagonyschreibtische! Werd gleich mal hinfahren!
Sind doch nicht meine Marken EMG´s....!? Wie meinst du das? Findest du die nicht gut? Zakk Wylde spielt die auch und David Gilmoure!
 
dann vergleich doch mal eine Alba mit einer Epiphone...

Und? ... was rausgefunden?

-> das kannst du dann auf den Vergleich Epiphone / Gibson analog anwenden ;)

Hab ich schon, die Alba sind nicht so gut, sind aber auch nur Strats, die sind ja eh nicht so gut! Aber Epiphone sind ja von Gibson und Alba nicht! Bei Fender sollen auch viele Squier besser sein als die Fender!
 
Frank, du brauchst offensichtlich neben einer Denkhilfe noch eine Sehhilfe, denn wie oben bereits von mir erläutert, hast DU den Vergleich eingeführt. ;)

Und jetzt bitte schließen, soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein. :bad:
 
Also ich persönlich spiele beides...
ABER!!!
Die Gibson ist der Epi noch um Meilen voraus, was sowohl Klang und Verarbeitung angeht.
Das merkt man schon allein am Sustain was die Gibson liefert.
...EMG's gegen "normale" Humbucker zu vergleichen ist wie Birne und Glühbirne vergleichen...
Ausserdem wäre die Frage welcher "normale" Humbucker wars denn, Burstbucker? 490? PAF?
Es ist eben die altbewährte Frage was Du für einen Sound suchst, und danach solltest Du auch die Pickups wählen.
Zudem gibt ja auch noch andere Fische im Teich der Les Paul Kopien die im unteren und oberen Preissegment mitschwimmen (z.B. TOKAI oder Edwards) und nicht gerade immer Müll produzieren.
Es bleibt halt zu sagen, dass vieles von den verwendeten Materialien abhängt.
Vor allem bei der Hardware. Ob ich das billigste Kupferkabel oder ein daumendickes Silberkabel verwende ist schon ein Unterschied. Ob meine Potis bei zurückdrehen alles abschneiden oder den Klang behalten ist ein Unterschied. usw.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Cars

Soweit ich das sehen kann, produziert Mercedes schon überwiegend in Deutschland, die Werke in Brasilien (C-Coupé) und Spanien (Nutzfahrzeuge) mal als Ausnahmen geltengelassen. Daher kann man auch mit "Made in Germany" werben. Das lässt sich der Kunde etwas kosten, und deshalb lässt sich auch Mercedes die hiesigen Gehälter etwas kosten. Gibson wirbt aus dem gleichen Grund mit "Made in U.S.A.".

Der Vergleich mit einer Alba ist aber gar nicht so absurd, der zeigt zumindest, zu welchen Lohnstückkosten man in China eine Gitarre bauen kann, bei der es sich dann noch lohnt, sie hier für 30-40 € zu verkaufen ... versuche bitte, in den US of A zu diesen Kosten ein Musikinstrument zu produzieren ;) Selbst wenn Du nur illegale Einwanderer in 20-Stunden-Schichten knüppeln lässt, wird das verdammt eng ...

Ansonsten sehe ich hier auch keine Diskussionsgrundlage. You get what you pay for ;) Wenn Dir die Epiphone besser gefallen hat, gibt es doch kein Problem, dann weisst Du dass es für Deine Ansprüche nicht nötig ist, das Premium-Produkt des Konzerns zu kaufen. Übrigens kosten hochwertig ausgestattete Epiphone-Gitarren fast so viel wie die preiswerteren Gibson Modelle. Das liegt daran, dass diese dann eben auch die teuer und aufwändig in USA produzierten Tonabnehmer und Hardwareteile verbaut haben.
 
Sorry, das ist der mit Abstand schlechteste Versuch der letzten... weiss nicht wieviel Jahre!

Mit etwas Glück hättest Du es noch in den Sammelthread "die lustigsten Threads aller Zeiten" schaffen können (einfach, weil deine Vergleiche schon etwas erheiternd sind) aber so?

@ Blinky87

fast würd ich alles unterschreiben was Du sagst, bis auf die Passage zum Roc Pro ;)

Greetz :)
 
1 x 490R Humbucker in der Hals Position und 1 x 498T am Steg waren in der Gibson verbaut! Ausklingen tat die Epiphone aber viel länger!
 
Ich schätze eher "You pay what they told you"!
 
Uihh,

das wird ne schwere Geburt. ;) Klar, kommt der Preis nicht nur vom Holz und der Qualität, aber auch!
Das ne Gibson schwerer als ne Epi ist kann fast nicht sein, die Gibson der Production line sind alle
entweder gechambered oder haben zumindest Weight Reliefs und ich denke mal nicht das Du ne Reissue
mit der Epi verglichen hast. Und selbst die sind selten schwerer, weil sie aus vernünftigem Tonholz
bestehn. Klar gibt es Unterschiede im Holz, ob man die nun immer hört ist ne andere Frage.

Abgesehen davon die Tuner sind gleichwertig, ob nun Gotoh oder die Tulip der Gibson. Die sind nicht billiger
gemacht, sehen höchstens so aus.

Und natürlich bezahltst auch den Namen bei Gibson, wer sagt denn das das nicht so ist. Tust bei Mercedes doch auch.
Ist doch ganz normal. Und EMG s sind nicht das NonPlusultra der PU, sie sind recht gut und für einge Zwecke im Metal
auch sehr beliebt, aber es kommt ja drauf an was man für klangliche Vorlieben hat.

Wie auch immer wird bestimmt nen lustiger Thread:). Vielleicht war die Frage auch nur schlecht formuliert :rolleyes:.
Aber es gibt hier soviele Kumpels die was wissen, gehört haben, glauben gehört zu haben......LOL

Mach Dir mal Dein eigenes Bild.

Grüsse
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben