Epiphone Sg Hals biegsam

Bathos
Bathos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.16
Registriert
18.01.11
Beiträge
144
Kekse
129
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner SG G400.
Wenn ich zu stark am Hals ziehe, verändert sich auch der Ton.
Auch wenn ich ganz leicht ziehe.
Lasse ich dann den Hals los, ist alles wieder normal.

Ich denke der Schwachpunkt ist nicht der Hals, sondern dort, wo der Hals befestigt wird.
Kann man da einfach ne Halsplatte mit 4 Schrauben befestigen (wie bei ner Fender)?

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Eigenschaft
 
Das ist Holz, das gibt nunmal nach wenn da ne Kraft drauf wirkt, somit ändert sich die Saitenspannung und damit der Ton.
Was meinst du mit "ziehen"? :gruebel: Sowas was der Gitarrist hier bei 2:04 rum macht?
Und lass die Finger von Schrauben bei nem geleimten Hals, das is vollkommen sinnlos. Wenn der Halsfuß wirklich locker ist/wird, was ich nicht glaube, gehört das neu geleimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Schrauben war auch nur ne Idee. Ziehen tue ich nich direkt dran.
Selbst wenn man beim spielen die Gitarre festhält und ausersehen am Hals zieht, verändern sich die Töne.

Raphael S.
 
Selbst wenn man beim spielen die Gitarre festhält und ausersehen am Hals zieht, verändern sich die Töne.

Ja was sollen sie denn sonst machen? :) Es wurde doch schon gesagt: DAS IST NORMAL und das ist bei JEDER Gitarre so. Je dünner der Hals, umso stärker.
 
völlig normal!
 
Slash kompensiert manchmal auf diese Art, daß er kein Tremolo auf der LP hat. Ist nicht unbedingt empfehlenswert ohne dickes Bankkonto, zeigt aber nur, was da möglich ist.
Als Anfänger hab ich mich immer gewundert, warum an manchen Tagen alle Akkorde bei mir schief klingen...

Wenn im übrigen ein geleimter Hals locker wäre, müßte am Halsfuß der Lack aufreissen und dann hättest du ihn bald in der Hand

Fazit - wie schon gesagt - völlig normal. Vielleicht greifst du zu fest hin
 
Slash kompensiert manchmal auf diese Art, daß er kein Tremolo auf der LP hat. Ist nicht unbedingt empfehlenswert ohne dickes Bankkonto, zeigt aber nur, was da möglich ist.

also mich hat das noch nie was gekostet :)
 
Hallo,

ich war heute bei meinem Gitarrenlehrer mit der Gitarre (spiele sonst mit der, die er da hat)
und der meinte, es sei alles in Ordnung. Es ist nur geringfügig mehr als bei seiner Tele und der Gibson Es Custom made.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Raphael S.
 
da hat er recht, aber die epiphone sg(hat mein bruder) ist schon ein bisschen zu stark biegsam,
 
Wenn es zu extrem ist würde ich erst einmal die Trussrodschraube überprüfen. Wenn die Schraube wackelig und locker sitzt etwas anziehen, aber mit Gefühl und nicht übertreiben.
 
Der Trussrod hat doch nichts mit dem Hals-Korpusübergang zu tun.
Bei meiner SG-400 ist es auch sehr einfach die Töne "zu ziehen". Bauartbedingt ist das nunmal so.
 
Das vorhin so genannte "töne ziehen" ist aber auch ein beliebter Effekt(biegen des halses)

wenn das aber beim normalen Spielen passiert, ist das nicht gerade gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben