Epiphone Sheraton verstimmt sich dauerhaft

P
Phile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
19.03.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
Habe mir von einiger Zeit eine Epiphone Sheraton ersteigert, doch irgendwie verstimmt sich die dauerhaft. Ich dachte, dass es vielleicht an den Mechaniken lag und aus diesem Grund habe ich mir auch neue geholt, da die alten schon recht alt waren. Doch irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich immer noch verstimmt. Nun stellt sich mir die Frage woran es noch liegen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Tipp für mich?
Cheers
Phile :great:
 
Eigenschaft
 
hi phile!

in sehr vielen fällen liegt das weniger an der gitarre/den mechaniken als an der art wie man die saiten aufzieht.

- möglichst wenige wicklungen (aber 2-3 sollten´s schon sein)
- darauf achten, daß die saitenwicklungen an der wickelachse nicht kreuz + quer übereinander, sondern nebeneinander verlaufen
- nach dem saitenwechsel erstmal die saiten dehnen und immer wieder in stimmung bringen

das sollte in den meisten fällen helfen...

natürlich können auch ein unsauber gekerbter sattel oder die bridge verantwortlich sein - im schlimmsten fall auch strukturelle schäden an der gitarre.


cheers - 68.
 
Oder sie ist einfach nicht oktavrein eingestellt, was dann auch in verschiedenen Bünden ziemlich schräg klingen kann!
 
Hallo,
Habe mir von einiger Zeit eine Epiphone Sheraton ersteigert, doch irgendwie verstimmt sich die dauerhaft. Ich dachte, dass es vielleicht an den Mechaniken lag und aus diesem Grund habe ich mir auch neue geholt, da die alten schon recht alt waren. Doch irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich immer noch verstimmt. Nun stellt sich mir die Frage woran es noch liegen kann. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Tipp für mich?
Cheers
Phile :great:

Also erstmal sollte man sich vom Aberglauben ablösen das Mechaniken für 90% der Stimmprobleme verantwortlich sind. Der häufigste Grund warum sich eine E-Gitarre verstimmt liegt etwas weiter unten: Der Sattel.

Hörst du beim Benden ein leichtes "pling" so besitzt dieser einen Grat in der Kerbe in der sich die Saite verhakt. Da gibt's zwei möglichkeiten wie du das bekämpfen kannst: entweder neuer Sattel oder versuchen den Grat zu entfernen. Andere möglichkeit wäre mit Sekundenkleber den Grad aufzufüllen (achtung Plastiksekundenkleber nehmen falls der Sattel noch original ist). Mehr dazu auch HIER ... nur wie gesagt, ich übernehm da keine haftung - die Methode hab und verwende ich halt gern.

Die Brücke kannst du in der Regel ausschließen, besitzt die einen Grat macht's ping und die Saite ist durch. Anders sieht's natürlich bei Akustikgitarren aus.

Grüße & Viel Erfolg
 
Hi,
Sorry das ich jetzt erst schreibe, war etwas länger außer Haus,danke für die Ausführlichen Antworten
Werde eure Tipps mal anwenden!!
Gruß Phile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben