Epiphone Special-II oder Ibanez GAX30 ?

  • Ersteller Moletti
  • Erstellt am
M
Moletti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
09.05.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute! Brauche gerne wieder mal euren Rat. Möchte mir eine E-Gitarre kaufen bis 200Euro. Ich bin kein toller Spieler, brauche die nur zum kleine ausgedachte Stücke auf mein Rechner aufzunehmen. Bis jetzt habe ich nur noch Akustikgitarre gespielt, mit E-Gitarre habe auch zu tun gehabt. Es war irgendeine billig Marke E-Gitarre mit billigeren Pick-Ups u.s.w. Also möchte was gerne mittelmässiges für den Preis haben . Die beiden interessieren mich :
Epiphone Special-II und Ibanez GAX30.

Was könnt ihr mir von beiden empfehlen ?

Danke euch! ;)
 
Eigenschaft
 
ich hab mal die special II angespielt und würde direkt davon abraten. spielt sich nich gut, klingt nich gut, in meinem fall gabs verarbeitungsfehler. die gax30 kenn ich leider nich aber wenn du nochn paar euro drauf legen kannst, würd ich zu ner yamaha raten, da kannst du nich viel falsch machen. natürlich muss auch da im untersten preissegment gespart werden (an pickups, hardware usw.) aber die verarbeitung und bespielbarkeit sind top. am besten mal in den nächsten laden gehen und selbst überzeugen.
 
Die meisten würden (wie ich das einschätze) dir zur Ibanez raten, oder dazu, noch ein wenig zu sparen und dir dann was "gescheites" zu kaufen (so um die 300€). Ich persönlich halte die Epi für nicht so schlecht, wie sie hier immer gemacht wird. Also anspielen lohnt sich, die sind ja mittlerweile ja auch sehr günstig.

Wichtig allgemein: anspielen gehen, auch in dieser Preisklasse. Die Verarbeitung kann da sehr stark schwanken. Wenn das nicht möglich ist, bestelle sie irgendwo, wo du sie zurückschicken kannst. Sprich: am besten nicht in der Bucht.
 
[E]vil;3263022 schrieb:
ich hab mal die special II angespielt und würde direkt davon abraten. spielt sich nich gut, klingt nich gut, in meinem fall gabs verarbeitungsfehler. die gax30 kenn ich leider nich aber wenn du nochn paar euro drauf legen kannst, würd ich zu ner yamaha raten, da kannst du nich viel falsch machen. natürlich muss auch da im untersten preissegment gespart werden (an pickups, hardware usw.) aber die verarbeitung und bespielbarkeit sind top. am besten mal in den nächsten laden gehen und selbst überzeugen.

Aber im Vergleich mit Harley Benton in dieser Preisklasse oder mit einer NoName Marke ist die Epi doch vorne oder nicht unbedingt ? Wenn ich mit Guitar Rig Software arbeiten werde, reicht die Epi oder doch nicht ? :rolleyes:
 
Die meisten würden (wie ich das einschätze) dir zur Ibanez raten, oder dazu, noch ein wenig zu sparen und dir dann was "gescheites" zu kaufen (so um die 300€). Ich persönlich halte die Epi für nicht so schlecht, wie sie hier immer gemacht wird. Also anspielen lohnt sich, die sind ja mittlerweile ja auch sehr günstig.

Wichtig allgemein: anspielen gehen, auch in dieser Preisklasse. Die Verarbeitung kann da sehr stark schwanken. Wenn das nicht möglich ist, bestelle sie irgendwo, wo du sie zurückschicken kannst. Sprich: am besten nicht in der Bucht.


Das dachte ich auch, Epi ist doch sehr alte Gitarrenmarke, aber wer weis :)
 
Aber im Vergleich mit Harley Benton in dieser Preisklasse oder mit einer NoName Marke ist die Epi doch vorne oder nicht unbedingt ? Wenn ich mit Guitar Rig Software arbeiten werde, reicht die Epi oder doch nicht ? :rolleyes:
nich unbedingt. vom technischen und von der verarbeitung her nehmen sich die meisten gitarren in der preisklasse (natürlich auch innerhalb anderer preisklassen) nich viel, aber es gibt natürlich unterschiede in sachen handling und sound. möglich, dass dir die epi gefallen könnte, ich würd sie maximal als wandschmuck nehmen. ob eine gitarre "reicht", musst du selbst entscheiden aber ich persönlich würde eine bevorzugen, die spass macht statt eine zu kaufen die "reicht".
 
[E]vil;3264217 schrieb:
nich unbedingt. vom technischen und von der verarbeitung her nehmen sich die meisten gitarren in der preisklasse (natürlich auch innerhalb anderer preisklassen) nich viel, aber es gibt natürlich unterschiede in sachen handling und sound. möglich, dass dir die epi gefallen könnte, ich würd sie maximal als wandschmuck nehmen. ob eine gitarre "reicht", musst du selbst entscheiden aber ich persönlich würde eine bevorzugen, die spass macht statt eine zu kaufen die "reicht".


Wenn ich die hier http://www.musikdreiklang.de/?id=267&tx_ttproducts_pi1[product]=532 nehme, dann wird es bestimmt ausreichen, oder ? :rolleyes:
 
Die ist definitiv eine Klasse über den erstgenannten anzusiedeln.

Hast du die Möglichkeit zum Anspielen? Oder noch besser: kennst du jemanden, der sich auskennt und mit dir anspielen gehen würde?

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass es in dem Preisbereich noch andere Gitarren gibt, die einen Blick wert sind: Ibanez Art-120, VIG Eprution, Ltd Ec-100, Hagstrom Deluxe oder gar einen Melody Maker. Das waren jetzt nur ein paar LP Modelle, es gibt noch 1000ende mehr...
 
Vorweg: Ich hab beide Gitarren weder selbst gespielt noch live gehört

Aber ich würd dir mal empfehlen dir ein paar vids von dem Kerl anzuschaun(müsste genau die Gitarre sein...). Ich persönlich finds total geil und ich hätt nich gedacht, dass der Typ aus so ner Gitarre so nen Sound rauskriegt... =)
Man weiß aber halt nicht was er noch so nachträglich verändert hat...
 
Meine erste richtige Übungsgitarre war eine Epi Special II,vom Holz komplett aus Mahagoni bis auf´s Griffbrett natürlich ;-). Auf ihr spiele ich auch jetzt noch zu Proben. Meine war und ist sehr gut bespielbar. Die PU´s sind für den Preis okay. Die Hardware insbesondere die Mechaniken und Potis sind aber nicht das Beste, aber irgendwo muß ja gespart werden. Ich habe sie vorher im Laden getestet und mich gegen eine Cort Les Paul, die fast das doppelt kam, entschieden. Die Epi ließ sich besser bespielen und gefiel mir damals auch vom Klang her besser. Antesten sollte man aber schon.
 
Die Möglichkeit anzuspielen habe ich leider nicht, aber nach den ganzen Youtube Videos, habe jetzt nur noch positive Meinungen über Special und Gax30, werde also eine von beiden nehmen, wenn's mir nicht gefahlen wird, kann immer noch zurück schicken. Werde dann schreiben wie ist die Gitarre. Dank nochmals an alle. ;)
 
Hallo

kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Falls ja, mein unvermeidlicher Tipp: Aria Pro II Gitarren! Das Preis Leistungs Verhältnis ist einfach unschlagbar. Für etwa um 200 € kann man echte Top Instrumente bekommen, an denen alles passt. Tonabnehmer, Mechaniken, Holz etc.

Etwas über 200€ gibt´s neu auch Les Paul Kopieen von Richwood, die ich selber nicht getestet habe, aber im User Thread kommen die sehr gut weg... die Semi aus dem Review ist meine (könnte ja auch was sein): https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/218746-richwood-user-tread.html

Die Epi Studio kann auch recht gut sein. Grundsätzlich würde ich Dir raten möglichst viele Gitarren zu testen. Im unteren Preissegment sind eben große Streuungen möglich, von daher kannst Du sehr gute und weniger gute bekommen... also aussuchen, nicht aus der Hand legen und ab zur Kasse ;)

Grüße

LesPaulES
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben