Epiphone Strat?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Hi
meine erste gitarre, die mir damals mein gitarrenlehrer empfohlen hatte, ist eine Stratocaster Kopie von Epiphone. Da ich auf der Epi homepage nix dazu finde und die serie wohl schon längere zeit aus dem programm genommen ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch irgendetwas darüber weiß, z. B. welches holz usw.
vielleicht hat auch schon jemand mal so eine in der hand gehabt oder besitzt sogar eine? postet einfach eure erfahrungen...

das ding dürfte jetzt so ca. 4 jahre auf dem buckel haben. das beste an der gitarre ist wohl der hals, der kann in der bespielbarkeit fast mit so mancher ibanez RG mithalten, weil er so dünn ist.
der sound sagt mir persönlich nicht so zu. muss aber nicht heißen, dass er schlecht ist. ich habe ehrlich gesagt noch nie wirklich eine strat der gehobeneren klasse angespielt. aber vielleicht gefällt mir der strat sound auch einfach nicht. außer am hals pu, mit dem kann ich ganz gut leben :D

gibts auch irgendwo so ne anfrage für die seriennummer bei epiphone?

bin dankbar für jede erfahrung/information :)
 
Eigenschaft
 
Stifflers_mom schrieb:
gibts auch irgendwo so ne anfrage für die seriennummer bei epiphone?

Serial numbers can de deciphered in this fashion
A-00-00-0000
First letter designates factory, (as in)
S = Samick, Korea
I = Saein, Korea
U = Unsung, Korea
SJ = Sae Jung, China (though we came across some SJ serial numbers on guitars that carried a sticker made in Korea)
BW = China
DW = China

the next two digits equal the year of manufacture
the next two digits equal the month of production
the next four digits equal the number in that production run

An example: S02037283 would mean the guitar was built in march 2002 by the Samick factory in Korea

Sometimes there are only 7 digit numbers, if you come across such a number for example like U7110962 it is very likely that the guitar was manufactured in november 1997 not in october 1971.

There are lots of different other serial numbers beginnign with other letters and have a total different digit code.

B = guitars with serial numbers beginning with B are obviously from the Czech Republic and only available in Europe
 
danke euch beiden! hat mir schon etwas geholfen.
meine is von samick :D

bis auf den steg humbucker, der bei mir ein singlecoil ist, könnte sie mit deiner verlinkten gitarre übereinstimmen... vom äußeren jedenfalls. über den rest weiß ich ja nix :(

hat sonst keiner erfahrungen mit so nem modell?
 
Epiphone-tmw schrieb:
:eek: huh? muss ich das jetzt verstehen? denke epiphone!? :confused:

Epi ist bloss ein Schriftzug. Im Gegensatz zu Gibson gibt es kein Epi-Werk. Die Gitarren kommen aus mehr als nem Dutzend verschiedener Fabriken an verschiedenen Orten in verschiedenen Ländern. (so G&B Sonderheft Gibson)
 
Stifflers_mom schrieb:
hat sonst keiner erfahrungen mit so nem modell?

Drauf rumgeklimpert. Genauson Modell wie auf dem Bild (nur mit SSS Bestückung) hängt hier im Laden als Test-Gitarre rum. Allerdings testet da nie einer dran, die gehen lieber gleich alle an die guten Geräte :)
 
ne strat von epiphone ... neeee .... das geht einfach nich
 
Sonic Youth schrieb:
ne strat von epiphone ... neeee .... das geht einfach nich

Klar geht das.

PS.: Meine ist auch von Samick hergestellt. Ist glaub sogar das beste "Epiphone-Werk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt, da gibts Qualitätsunterschiede?? Warum ist dann die Epi Strat vom guten Werk??
Mir gefällt die git leider überhaupt nicht. Wenn schon Epi, dann doch ein Gibson Nachbau, für die Strat gibts anderes (und besseres für den Preis), aber nun gut für ne Anfänger wird se schon gut sein.
 
Hab ich so gehört. Ich weis nicht, ob das stimmt. Aber von Samick ist bekannt, dass sie gute Gitarren bauen
 
Stifflers_mom schrieb:
danke euch beiden! hat mir schon etwas geholfen.
meine is von samick :D

bis auf den steg humbucker, der bei mir ein singlecoil ist, könnte sie mit deiner verlinkten gitarre übereinstimmen... vom äußeren jedenfalls. über den rest weiß ich ja nix :(

hat sonst keiner erfahrungen mit so nem modell?
Ha... das war auch meine erste Gitarre. Steht mittlerweile bei mir seid über nem Jahr in der Ecke (Grund: Ibanez :D ) Die Strat nennt sich S310, die Info hab ich ausm Epiphone Forum, da es über die Gitarre sonst im Netz so gut wie keine Infos gibt. Ich find sie recht gut für ne "billigere" Strat. Hat mich damals 180Euro gekostet, UVP war irgendwas um die 300 Euro, meine is soweit ich weis ausm Jahr 2001... also das letzte Jahr in dem die Git erzeugt wurde soweit ich weiss. btw... Was soll eigentlich das "Hand Craftet in Korea" hinten bedeuten... die is doch bestimmt nicht in handarbeit entstanden sondern mit ner netten CnC!? Sonst steht das doch nicht auf den Epis. (ok, hab noch nich viele Epis getestet, da ich mittlerweile "hochwertigeres" spiel :rolleyes: )
 
Die Epiphone Strat ist sicher viel besser als die Gibson Strat.







Gnihihihi
 
hey cool, danke Logan! jetz kann ich schon die richtige bezeichnung in meine sig aufnehmen :D
ich spiel sie an sich auch nicht mehr, hab aber schon desöfteren darüber nachgedacht, nen humbucker in die stegposition reinzuhauen und das ding dann auf C oder so runterzustimmen. meinst du die aktion würde sich lohnen?
btw. gibts eigentlich probleme beim vintage tremolo und downtunings?
 
gibts von Gibson ne Strat?? Bitte nicht....so was hässliches für Gibson.... :p :p :)
:rock: :rock: :rock:
 
elconlagibson schrieb:
Bitte nicht....so was hässliches für Gibson.... :p :p :)

Strat-style Gibsons:

Image10.jpg



gibson_85victory_f.jpg



Hässliche Gibsons:

100_0126.JPG



gibson_rd.jpg
 
Hier der liebe Onkel Hoss33 höchstselbst mit einer etwas "unförmigen" Gibson

forum_firebird.jpg
 
Stifflers_mom schrieb:
btw. gibts eigentlich probleme beim vintage tremolo und downtunings?
Weniger als bei Floyd Rose, habs aber selber noch nicht probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben