Epiphone The Dot Humbucker nachrüsten oder bei der Gitarre eine Preisklasse höher gehen??

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Hallo :)

Ich habe mir bei thomann eine Epiphone The Dot (https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_eb_ch.htm) bestellt. Sie gefällt mir insgesamt recht gut, Verarbeitung, Bespielbarkeit etc. passt alles. Auch der Klang gefällt mir, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tonabnehmer etwas muffig klingen. Ich find sie einfach ein bisschen zu wenig brilliant.
Würdet ihr mir empfehlen, eine Gitarre aus einer höheren Preisklasse zu kaufen, oder die PUs der Epi auszutauschen?
Die höhere Preisklasse würde halt erst bei 550+ € anfangen, also fast 200€ mehr. So viel wollte ich nicht unbedingt ausgeben (man muss auch sagen, ich bin vielleicht kein Anfänger mehr, aber "Fortgeschritten" bin ich auch nicht wirklich).
Welche PUs kämen denn infrage wenn man einen brillianteren Ton sucht? Bzw. was müsste man denn da finanziell einplanen.
Für sowas hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm lässt man ja doch noch mal einiges liegen und nähert sich vom Gesamtpreis für Gitarre und PUs den 550+ € stark an ;)
Aber sicherlich gibt es da auch preiswerter Humbucker die ihr mir empfehlen könntet...??

Also, wie ist insgesamt eure Meinung hierzu?
Zu beachten wäre vielleicht noch, dass das Ding öfters bei sehr geringer Lautstärke (bis hin zu praktisch unverstärkt) gespielt werden wird. Geht im Studentenwohnheim auch gar nicht anders.
Ich habe null Ahnung von Elektronik, also bitte keine Löt-Tipps ;) (Außer natürlich, jemand stellte sich zur handwerklichen Verfügung (Raum Karlsruhe oder Tübingen) :D:D)
Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar gemacht worum es geht. Wäre nett, wenn sich hier jemand dazu äußern würde.
Besten Dank!!

Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil.

die Duncans sind gute Allround PUs, aber es geht auch günstiger

Wenn dir die Pickups zu muffig erscheinen (hört man oft bei Epiphone PUs) würde ich Dir ein Set von Tonerider empfehlen.
Gibts momentan für um die 55 - 60€ das Set bei amazon.

Kommt halt drauf an ob es ganz in die Vintage PAF Richtung gehen soll oder (so wie das Duncan Set) eher mit nem heißen Steg PU ..

Also zB
http://www.amazon.de/Tonerider-Alni..._sbs_MI_3?ie=UTF8&refRID=0R2578FDE0S7KV3G0JZT

oder heißer
http://www.amazon.de/Tonerider-TRH2..._sbs_MI_6?ie=UTF8&refRID=1JPF3V4ZG1X2EBFHJP58
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir die Gitarre gefällt, dann würde ich die Pickups aufrüsten. Wenn du eine "bessere" Gitarre willst, müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen, damit sich das lohnt. Sprich mittlere Preisklasse. Zu den Pickups kann ich nicht viel sagen, da gibt es hier sicherlich Leute mit mehr Ahnung in Sachen Semi Klampfe & Pickups. :D
 
Solltest du dich vielleicht fragen was du langfristig vor hast.. wenn du mal ne Gibson ES 335 haben willst würd ich auf den Weg so wenig "Zwischenzaster" lassen wie möglich und die spielen bis der Traum einer Gibson erfüllbar ist. wenn du sagst mit der Gitarre willst du alt werden kann ein pu tausch schon ziemlich was bewirken !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde nicht nachrüsten,
es macht für mich kein Sinn Pickups für 200 oder mehr in eine 300 Euro Gitarre zu bauen, zudem du ja auch noch für den (nicht ganz so einfachen) Einbau zahlen musst....

Bist du noch in der 30-Tage Rückgabefrist ?

Welchen Verstärker benutzt du, kannst du die 200-300 Euro 'Nachrüsten' damit hören ?

Was ist das für 'ne Gitarre für 550, die die besseren Pickups hat ?
 
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit!
@musikuss : mit dem Steg PU möchte ich schon etwas "heißer" gehen ;). Sprich, Hard Rock, Punk, bisschen (Old-School) Metal. Da darfs schon bruzzeln. Von dem her wahrscheinlich eher das zweite von dir empfohlene Set. Allgemeine Frage: wieviel Geld kann man für PUs eigentlich ausgeben? Bzw. in welcher Klasse spielen die Dinger mit?
@schöberl : Kann ich nicht sagen. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass es mir bei meinem momentanen Können sehr peinlich wäre auf einer Original Gibson ES 335 zu spielen^^
@Paruwi : Von 200€ für die PUs war ja auch keine Rede. Was kostet so ein Einbau? Kann man ihn selbst realisieren?
Gibt von Hagström Semi-Akustische für etwa 600€
 
@Paruwi : Von 200€ für die PUs war ja auch keine Rede. Was kostet so ein Einbau? Kann man ihn selbst realisieren?
Gibt von Hagström Semi-Akustische für etwa 600€

Warum dann (wenn nicht die Guten für 200 oder mehr) einen billigen Pickup für 'nen anderen billigen Pickup tauschen ?

Ich weiß nicht was es kostet, ich würde es selbst machen, aber ich glaube ich kann löten und traue mir zu das ganze Gedöns durch die F-Löcher zu pfriemeln....

Hagström verwendet sicher auch keine 'hochwertigeren' Pickups, vielleicht nur 'Andere' als Epi
 
Warum dann (wenn nicht die Guten für 200 oder mehr) einen billigen Pickup für 'nen anderen billigen Pickup tauschen ?

Ich weiß nicht was es kostet, ich würde es selbst machen, aber ich glaube ich kann löten und traue mir zu das ganze Gedöns durch die F-Löcher zu pfriemeln....

Hagström verwendet sicher auch keine 'hochwertigeren' Pickups, vielleicht nur 'Andere' als Epi
Alles unter 200€ für die PUs ist für dich billig? Ich glaube du schreibst ein bisschen am Thema vorbei. Die Ausgangslage war ne Epi Dot für 359€. Ich hab auch nicht unbedingt von "hochwertigen" sondern zunächst einmal von brillanteren PUs (als den Stock-PUs der Epi) gesprochen. Ich suche also nach Humbuckern der unteren Mittelklasse (falls es sowas gibt :D) mit brilliantem Klang. Soweit ich das beurteilen kann bewegt man sich bei PUs bis 200€ ja schon im Profibereich, oder etwa nicht?
 
Die Toneriders kosteten mal wesentlich mehr und werden bei amazon nur momentan zum Super-Sonderpreis verkauft.

Wenns heftiger zur Sache gehen soll nimm das Generator Set.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Sind Kappen auf den PUs?

Evtl reicht es schon, wenn man einfach die Kappen abnimmt oder diese gegen Kappen aus anderem Material tauscht.
Grade einigen Kappen wird nachgesagt, dass diese die Höhen wegnehmen.

Das wäre etwas, dass man ausprobieren könnte und wäre sicherlich billiger als neue PUs.
Wenns nichts ändert kann man die ja vermutlich zurückschicken.
 
Sind Kappen auf den PUs?

Evtl reicht es schon, wenn man einfach die Kappen abnimmt oder diese gegen Kappen aus anderem Material tauscht.
Grade einigen Kappen wird nachgesagt, dass diese die Höhen wegnehmen.
Interessant, aber ich möchte die Klampfe ja evtl doch noch zurückschicken^^.
@musikuss: in welchem Preisbereich haben die Tonerider sich denn mal bewegt? Das Soundbeispiel geht mir fast schon zu sehr in Richtung Metal....aber gut, er spielt auch High Gain.

Generell sollte aber eine deutlich hörbare Verbesserung im Sound zu vernehmen sein, oder? Auch wenn man nicht 200€ für PUs ausgibt ;)?
 
Ich glaube Kappen abschrauben schließt Zurückschicken nicht aus, aber da würd ich mich nicht drauf festlegen.

Die Toneriders lagen meine ich bei 60€ pro PU also in etwa dem doppelten des jetzigen Preises. (Wenn ich mich nicht irre. Habe selber vor einiger Zeit nach neuen PUs geschaut)
 
Wenn dir die Gitarre gefällt, dann würde ich die Pickups aufrüsten.

wenn du sagst mit der Gitarre willst du alt werden kann ein pu tausch schon ziemlich was bewirken !!

Würde ich zustimmen.

Die Tonerider liegen sonst so bei roundabout 40€/Stück, mit Kappe eher etwas mehr. Da würde ich persönlich auch die Grenze zur "unteren Mittelklasse" ziehen. In diesem Preisbereich gäbs bspw. noch GFS, Giovanni (by Artec) und Iron Gear oder aber gebrauchte Seymour Duncan/Di Marzios.
 
Ich habe die Tonerider Generators jetzt einfach mal prophylaktisch bestellt, nicht dass mir noch einer das letzte bei Amazon verfügbare Paar wegschnappt :D
Aber um das nochmal deutlich zu machen: ich möchte mit dem Steg braten können, aber die Rock/Hard Rock etc. - Ecke ist sicherlich nicht mein Schwerpunkt. Ich bin also für stilistisch offenere Alternativvorschläge offen (gerne auch mit silberner Oberfläche - sieht einfach sehr schön aus auf der schwarzen Epi :))
 
gerne auch mit silberner Oberfläche

Die kannste für ca. 10€ (Einzeln) - 20€ (Paar) nachrüsten.

Pickupkappe - Humbucker mit Polelöchern
puz0149.jpg


Pickupkappe - Humbucker geschlossen

puz0043.jpg



Evtl. die Lochabstände beachten/nachmessen und die Dinger sollten gewachst werden, aber das ist mMn ein Thema für sich. ;)
 
Wie wäre es denn mit P-90 in Humbucker Größe ? Da hast du quasi die Wärme eines Humbuckers + die Höhen eines Singlecoils

Von Tesla aus der Opus Serie zB ein Opus 2 Set
http://www.barnyard-blues.com/shop/product_info.php/info/p94_Tesla-Opus-2-P-90-Neck.html
http://www.barnyard-blues.com/shop/product_info.php/info/p182_Tesla-Opus-2-P-90-Bridge.html

Der Steg PU ist mit 11 kOHM für Singlecoils ein recht heißer Vertreter und wird auch sicher gut braten können.

http://www.ebay.de/itm/Tesla-Pickup-P90-Set-OPUS-II-chrom-Vintage-Single-Coils-/380457574306



http://www.teslapickups.com/?products=opus-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema Abdeckung hat mich neugierig gemacht. Nach ein paar Stunden google-Rechereche habe ich folgendes herausgefunden: Die Abdeckungen verändern immer den Ton, in welchem Maße hängt vom Material ab, aus welchem diese bestehen. Epiphone verbaut Messing-Abdeckungen und genau die scheinen fast schon berüchtigt dafür zu sein, die Höhen wegzunehmen.
Der Plan ist jetzt also zunächst einmal die Kappen zu entfernen und danach die PUs evtl etwas näher an die Saiten heranzuholen. Vielleicht reicht das ja schon um mich glücklich zu machen. Ich habe kein Ahnung was mich da erwartet, also jetzt arbeits-/aufwandtechnisch gesehen^^. Und habe auch echt keinen Plan, was gilt es denn da zu beachten??
Wenn ich diesen Schritt mache ist die Entscheidung wohl gefallen: Ich behalte die Gitarre und versuche durch PU-Modifikation/-Austausch den Klang zu verbessern. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
 
Was du meiner Meinung nach vorm Einbau teurer(er) Pickups tun könntest wäre eine bessere Elektrik einzubauen: 50s Wiring mit guten Potis. Damit wird die Gitarre auf jeden Fall klarer im Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon mal :

- andere Saiten aufgezogen ?
- die Pickups eingestellt ? Abstand zur Saite verändert ?

Bei Epiphone hab ich gute Erfahrungen damit gemacht den billigen Plastiksattel zu tauschen, wäre das Erste was ich upgraden würde.
Bridge und Saitenhalter wären das nächste , dann erst die PU´s ...

Den Verschlag mit den P90´s hätte ich dir sonst auch gemacht, wäre mir der Musikuss nicht zuvorgekommen .

Bei Thomann habe ich vorhin eine B-Ware Hagstrom Viking gesehen, wäre vielleicht auch eine Option ... ist deine Epi erstmal verbastelt ist´s mit der Garantie vorbei ...
 
bei meiner Epiphone ES 335 pro (der Dot sehr ähnlich) hab ich die Pickups etwas niedriger geschraubt, dadurch klingen sie mit viel Gain weniger matschig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben