Epiphone The Dot Humbucker nachrüsten oder bei der Gitarre eine Preisklasse höher gehen??

  • Ersteller Irsmaier
  • Erstellt am
Irsmaier
Irsmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
11.02.06
Beiträge
523
Kekse
1.008
Ort
Karlsruhe
Hallo :)

Ich habe mir bei thomann eine Epiphone The Dot (https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_eb_ch.htm) bestellt. Sie gefällt mir insgesamt recht gut, Verarbeitung, Bespielbarkeit etc. passt alles. Auch der Klang gefällt mir, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Tonabnehmer etwas muffig klingen. Ich find sie einfach ein bisschen zu wenig brilliant.
Würdet ihr mir empfehlen, eine Gitarre aus einer höheren Preisklasse zu kaufen, oder die PUs der Epi auszutauschen?
Die höhere Preisklasse würde halt erst bei 550+ € anfangen, also fast 200€ mehr. So viel wollte ich nicht unbedingt ausgeben (man muss auch sagen, ich bin vielleicht kein Anfänger mehr, aber "Fortgeschritten" bin ich auch nicht wirklich).
Welche PUs kämen denn infrage wenn man einen brillianteren Ton sucht? Bzw. was müsste man denn da finanziell einplanen.
Für sowas hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm lässt man ja doch noch mal einiges liegen und nähert sich vom Gesamtpreis für Gitarre und PUs den 550+ € stark an ;)
Aber sicherlich gibt es da auch preiswerter Humbucker die ihr mir empfehlen könntet...??

Also, wie ist insgesamt eure Meinung hierzu?
Zu beachten wäre vielleicht noch, dass das Ding öfters bei sehr geringer Lautstärke (bis hin zu praktisch unverstärkt) gespielt werden wird. Geht im Studentenwohnheim auch gar nicht anders.
Ich habe null Ahnung von Elektronik, also bitte keine Löt-Tipps ;) (Außer natürlich, jemand stellte sich zur handwerklichen Verfügung (Raum Karlsruhe oder Tübingen) :D:D)
Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar gemacht worum es geht. Wäre nett, wenn sich hier jemand dazu äußern würde.
Besten Dank!!

Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil.