epiphone valve junior combo .... amp für zuhause?

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
hi leute...

hm, seh mich na nen amp um für zuhause...
bis jetz hab ich so nen 38 watt verstärker von fender...(transistor)
und der junio epi der hat ja röhre...aber jetz frag ich mich, kann man den auch leise spielen, trotz reichlich distortion ...

hat jemand erfahrungen gemacht?...ich mein gehts nur darum ,dass das ding ned zu laut für daheim is
 
Eigenschaft
 
Hallo,
der ist mit seinen 5 Watt für eine Etagenwohnung - wenn Du Distortion benötigst - zu laut.
Gruss
Jürgen
 
naja so richtig fette distortion dass ich metal machen kann brauch ich nicht ...aber so ein bisschen hald, für schönen hard rock ...aller guns n roses, bon jovi und so .....
 
Bei Röhren braucht man meist einen bestimmten Pegel wo die Teile anfangen zu atmen - vorher klingt so ziemlich jede Transe oder jeder Modeling-Amp besser. Die Lautstärke bei denen die Teile anfangen zu atmen ist meiner Erfahrung nach aber bei 5, 15 oder mehr Watt meist ziemlich ähnlich. Zerren tuen die Kleinwatter zwar schneller, aber leise gespielt hört sich das ziemlich lahm an. Für zuhause würde ich dir eher analoge Amps wie Tech 21 oder PCL empfehlen oder halt Modelling-Teile.

Da ich nicht weiß, wie dein Zuhause ausschaut - sofern es kein Problem ist etwas über Zimmerlautstärke zu gehen, dann könnten Röhrenverstärker natürlich auch interessant sein. Die Transen wie Tech21 und PCL oder auch Modeling-Amps sind allerdings deutlich vielseitiger, zum Üben etc. somit eigentlich geeigneter.
 
naja um die vielseitig keit gehts mir ja eigentlich ned^^ ich habs schon immer ein bisschen old school^^ ....
also macht mir das nix aus ....

es kommt hald eben nur auf die lautstärke an, und der würde mich schon reizen^^
 
Gut, Vielseitigkeit mal anders definiert - ein vielseitiger Amp muss nicht gleichbedeutend sein mit 1000 Einstellmöglichkeiten - siehe PCL oder Tech 21 - ein paar Schalter, aber es ist alles fix eingestellt - meinte damit eher, dass man bei den Teilen oft einmal einen besseren und abwechslungsreicheren Cleansound, als auch einen guten und vielseitigen Crunch abrufen kann. Röhrenverstärker - vor allem der Valve Junior sind komplett einseitig. Einstellmöglichkeiten = 0. Das kann natürlich gut klingen, schränkt aber andererseits auch unnötig ein oder macht evtl. wieder Effektgeräte notwendig, wo eigentlich nicht unbedingt welche sein müssten, wenn man sich anders entschieden hätte...

Ich will dir das nicht ausreden - die Entscheidung fällst du ja, ist ja dein Geld. Ich bin allerdings vor Jahren mit einer Transe angefangen, dann Röhrenverstärker (Epiphone Valve Special - der dickere Junior), dann Laney VC30 (habe ich immer noch, muss aber auch halbwegs gefahren werden um zu atmen), dann gab es den Fender Pro Junior (toll, aber ziemlich einseitig), dann meinen geliebten Tech21 Trademark 10, wo ich den Speaker mit einem Jensen P8R getauscht habe und dann den PCL SM75 - grandioser Amp für leise Zwecke, wie auch für laute...

Das wären die "Evolution" in meinem Fuhrpark, die Amps, die ich bei anderen Leuten oder in Shops angespielt hatte sind noch außen vor ;). Für zuhause würde ich mir persönlich keinen Röhrenverstärker mehr holen. Bei kleinen Levels sind gute Transen den Teilen haushoch überlegen - bei höheren Pegeln dann auch noch oft, auch wenn es gerade einen Röhrenhype gibt...
 
man kann ja auch einen verzerrer oder booster in form von einem Equalizer davorschalten!
dann zerrt das teil schon früher und man ist nebnbei flexibler wegen dem EQ auf den tretern!

cheers
 
Ich spiele zuhause einen Blackheart Top+Box--> http://www.musicgadgets.net/wp-content/uploads/2007/11/blackheart-engineering-little-giant-amps.jpg. Zum Anzerren nehme ich ein Digitech Bad Monkey und für richtige Verzerrung ein Digitech Hot Head, so hab ich auch bei kleinster Lautstärke Marshall ähnliche Klänge. Gut selbst im 3 Watt Modus ist die Kiste noch zu laut, bis man die natürliche Übersteuerung hört klingeln meine Nachbarn.Aber: Er klingt selbst bei 9 Uhr schon grandios, ich liebe den Sound dieser Kiste, der 3 Band EQ macht Sinn, hat einen Zweck und ist keineswegs nur ein Gimmick. Wie der Valve Junior klingt kann ich nicht sagen. Allerdings find ich beim Blackhheart den 12 Zoller 1A, klingt einfach total erwachsen dadurch. Und wieviele Kanäle ein Amp hat wäre mir selbst bei großen Amps völlig egal und würde meine Kaufentscheidung (heute) nicht mehr beeinflussen. Man kann alles über 1 Kanal regeln wenn man die entsprechenden Bodentreter hat.
 
Ich habe den Epi VJ als Comdo derzeit zuhause, und ich werde mir wohl was anderes holen. Zerren tut er ohne Pedale erst so ab 12 Uhr, und das ist für zuhause definitiv zu laut (ausser Du wohnst in Wald oder übst im Keller oder so). Bei niedrigen Lautstärken klingt der JV zudem ein bisschen topfig, der Speaker ist eben nicht der beste, und einen EQ hat er auch nicht zum Höhen anheben. Mit ner Tele oder Strat ist das noch ok, aber mit einer von sich aus eher mulmigen Gitarre (zB ner Epiphone) kann es schon ziemlich topfen. Im Vergleich zum Harley Benton GA5 aber immer noch ein Sonnenaufgang :D Mit ner Humbuckergitarre könnte es aber auch schon etwas früher zerren, hab keine zuhause ;)

Fazit: Mit nem Boost / OD - Pedal (dessen EQ auch ne Menge helfen kann) ist der AMp für zuhause ok, ob er aber leise besser klingt als Dein Fender, wenn Du ihn nicht ausfährst, würde ich bezweifeln. Ich würde eher nach einer moderneren Konstruktion mit Master Volume Ausschau halten.
 
.. auch wenn es gerade einen Röhrenhype gibt...
Gut so, so bin ich wieder zum Spielen gekommen ..;)

Mein Tipp:
nen einfachen Amp der im Kaufhaus gut klingt, das reicht. Ich habe mir den Orange Tiny Terror geholt, für andere ist das die letzte Wahl.:screwy:, für mich war es die erste.
 
hehe der TinyTerror kostet ja auch nur mal schick das 5-fache vom Valve Junior ^^

Cheers,
Tagedieb
 
Hallo,
der ist mit seinen 5 Watt für eine Etagenwohnung - wenn Du Distortion benötigst - zu laut.
Gruss
Jürgen
Gibt der EVJ das eigendlich im Stockzustand her?
Ich hatte den Eindruck, als ich ihn im Store gespielt hatte, dass er einen ziemlich weichen Overdrive hergibt. :)
 
Hi.
Also wie man links im Bild sieht, steht bei mir im Wohnzimmer ein EVJ-Head auf ner 1x12-Harley Benton Box. Mit eigener Distortion -die im übrigen vom Klang her ziemlich geil ist (sehr weich bis so ca. 14-15 Uhr)- ist er definitiv zu laut. Die Kombo hat zwar nen kleineren Speaker, wird aber auch nicht viel leiser sein.
Ich spiele ihn jetzt clean (auf 9:00) über einen Pod2.0. Ist zwar nicht Sinn und Zweck dieser Kiste, geht aber nich anders. Ansonsten ist das der Hammer! Geiler Klang, keiner meckert, alles schick.

gruß.berst
 
EVJ Head plus 2x12er Marshallbox; geiler Klang auch ohne Effekte, aber für zu Hause definitiv zu laut. Leider!

Goldtop hat ein Powersoak empfohlen, das hab ich mir aber noch nicht gegönnt...sollte ich aber wohl...
 
Schaut euch mal den letzten Abschnitt der Modding Stage 1 auf tubetown.de an.

http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-04.html

Dioden-Clipping heisst das Stichwort. :)
In dem Artikel wird berichtet dass dadurch die Lautstärke um gefühlte 50% zurückgeht und Gain dafür stark zunimmt... ;)

Vielleicht werde ich das meinem mal einbauen... Wer weiss... :D
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mod gemacht? Wie klingts? :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mod gemacht? Wie klingts? :)
Scheiße.
Zumindest die Schaltung von Dirk.

Damit die Dioden auch richtig funktionieren müssen sie auch erstmal niederohmig angefahren werden, dass errreicht man am besten mit einer zusätzlichen Anodenbasischaltung der ECC83.
Dazu muss man aber erstmal eine weitere ECC83 haben. :p

Um zu zeigen, welches Potential der EVJ hat, guckt bitte in meine Signatur. ;)
 
So wie ich das jetzt auf die schnelle sehe ist das ja eher ein volkommener Neuaufbau des Juniors... Ich glaube nicht das man das noch als Vjr ansehen kann...

79621d1214093212-amp-epiphone-valve-junior-hot-rod-mod-onestone-balu_evj_010.jpg


Mein Vjr hat ein drittel der Verbauten Teile drin... :rolleyes:

Welche Schaltung würdest du für Leistungsreduktion empfehlen, vom selbstgebauten Powersoak/Weber Minimass mal abgesehen?
 
So wie ich das jetzt auf die schnelle sehe ist das ja eher ein volkommener Neuaufbau des Juniors... Ich glaube nicht das man das noch als Vjr ansehen kann...

Das teuerste an einem Röhrenamp sind die Trafos.
EVJ ist ein richtig guter Trafospender für Leute, die etwas von Röhrenamps verstehen.
Ein EVJ klingt auch nicht wirklich anch "EVJ" das ist einfach nur Pampe was da werksmäßig rauskommt. Mischung aus Marshall und Fender mit unabgestimmten Verstärkerstufen, da wird ohne Ende Gain weggeschmissen. ;)
Wie würdest du Leistungsreduktion empfehlen, vom selbstgebauten Powersoak/Weber Minimass mal abgesehen?
Bevor OneStone ihn bekommen hatte, hab ich einen Attenuator integriert gehabt. L-Pad für 15€ von Thomann. Das ist ein großes Potentiometer, was man einfach zwischen AÜ und Box klemmt. Endstufenzerre auf Zimemrlautstärken. ;)
 
Sorry aber mein Blackheart klingt auch ohne Mod genauso gut wenn nicht sogar besser...Kann nicht und Zweck sein einen Amp erstmal komplett umbauen zu müssen bevor er gut klingt.
 
Sorry aber mein Blackheart klingt auch ohne Mod genauso gut wenn nicht sogar besser...Kann nicht und Zweck sein einen Amp erstmal komplett umbauen zu müssen bevor er gut klingt.
Bei deinem Blackheart haebn die Palmmutes aber keine Eier. ;)
Mittlerweile gibt es den EVJ, so wie ind em Thread garnicht mehr - hab ich geschlachtet.

Habe jetzt meinen eigenen Übungsamp entworfen. Und da gibt es mMn keinen besseren auf dem Markt mit vergleichbarer Wattzahl, der auf Röhrenschaltung basiert.

Außerdem ist es ja auch nicht Sinn und Zweck, sondern Hobbiemäßig. Es gibt Leute, unter anderem ich, welche den ganzen Tag basteln könnten.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben