Epiphone "worn" Oberfläche schützen

• Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
7.000
Zu Weihnachten ist bei mir eine sehr hübsche Epiphone LP Classic im "Worn" Finish eingetroffen (ein der wenigen Möglichkeiten eine LP ohne geriegelte Decke zu bekommen^^). Nur frage ich mich, wie man dieses offenporisge Finish pflegt oder schützt. Es wirkt wie "nur gebeizt". Ich habe an Öl oder Wachs, eventuell Hartwachsöl auf der Decke gedacht. Vlt kommt die natürliche Maserung dann noch etwas besser heraus. Hals und Rest sollen natrlich offen bleiben.

Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen damit und Ratschläge dazu?

lg. Steve

Eigenschaft

Ich habe eine Gibson Studio in Worn Cherry und habe damit nix gemacht. Mittlerweile ist die 10 Jahre alt und sieht immer noch so aus.

Nur frage ich mich, wie man dieses offenporisge Finish pflegt oder schützt

Mit einem feuchten Lappen. Offenporig ist da gar nichts und zu schützen gibt es auch nichts.

Es wirkt wie "nur gebeizt". Ich habe an Öl oder Wachs, eventuell Hartwachsöl auf der Decke gedacht.

Auch wenn es so wirkt ist es das nicht. Da ist ein "geschlossenporiger" Klarlack drauf der keiner Pflege bedarf.

Einfach spielen und nicht über das finish nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke:) Arg, was es da heute gibt. Hatte lange Zeit versucht, so eine Oberfläche hin zu bekommen und es nie geschafft^^
Na dann hau ich mal einfach so rein. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe eine Gibson Studio in Worn Cherry und habe damit nix gemacht. Mittlerweile ist die 10 Jahre alt und sieht immer noch so aus.

Meine '08er Studio worn walnut hat auch eine glatte, matte Oberfläche, ganz anders als die "classic worn" jetzt.
Ich bin gespannt, wie sie hält.