EQ Anschluß

  • Ersteller Pretorian
  • Erstellt am
P
Pretorian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
23.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
Ich habe ein Behringer MDX 2600 Composer und würde gerne noch ein EQ Yamaha YDG2030 mit ins Rack bauen für den guten Ton.
Wie mache ich das?
1. Aus dem Mischpult links und rechts mit xlr raus, rein in EQ und dann weiter oder
2. Kann ich den EQ Yamaha YDG2030 auch im Sidechain vom Behringer MDX einstecken und dort einschleifen?:gruebel:

>Ich weiss das sind blöde fragen, aber ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet.:D :confused:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
1. Aus dem Mischpult links und rechts mit xlr raus, rein in EQ und dann weiter...

Die beiden Geräte hintereinandergeschaltet ist eine brauchbare Lösung. Je nach Möglichkeiten des eingesetzten Mischpults kannst du auch die beiden Geräte hintereinandergeschaltet per Insert einschleifen.
2. Kann ich den EQ Yamaha YDG2030 auch im Sidechain vom Behringer MDX einstecken und dort einschleifen?:gruebel:
Der Sidechain hat eine andere Funktion. Da kannst du ein Signal einschleifen, dass die Funktion des Kompressors steuern soll. So kannst du z.B. das Signal eines bestimmten Instrumentes hier einschleifen, mit dem Effekt, dass immer dann, wenn dieses Instrument einen entsprechenden Pegel liefert, das Signal, welches am Kompressoreingang angeschlossen ist, komprimiert wird.

>Ich weiss das sind blöde fragen, aber ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet.:D :confused:

Nö, für einen Anfänger auf dem Gebiet sind das doch keine blöden Fragen. Außerdem haben wir doch alle mal angefangen.
 
Ich habe ein Behringer MDX 2600 Composer und würde gerne noch ein EQ Yamaha YDG2030 mit ins Rack bauen für den guten Ton.
Wie mache ich das?

Mit Schrauben M6 (duckundweg... lol)


Welches Gerät wo im Signalweg sitzen soll, hängt davon ab, was man mit dem Gerät bezweckt. Also: Welche Signale werden denn über das Pult laufen, um welches Pult handelt es sich, was sollen EQ und Kompressor letztlich erreichen?


domg
 
Hi
Danke erstmal für die Antworten.

Ok ich schalte die Geräte jetzt hintereinander, wobei ich mit dem Signal aus dem Mischer Xenyx1622 ( da ist mein Hallgerät, Drumcomputer etc dran) erst in den EQ gehe, dann weiter in den Composer und dann in die Endstufe und vom Mischer geht dann ein weiterer DJ Mixer American Audio Q Spand (CD Player, SD Player usw) ab. :gruebel:

Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert, ob man nicht Composer und EQ in der Reihenfolge tauscht, oder wäre das nicht ratsam???? ( Mixer-EQ-Composer-Endstufe oder besser Mixer-Composer-EQ-Endstufe) :confused:
Grüße
 
Wenn Du den Kompressor als Limiter zum Schutz der Anlage vor Peaks verwenden willst, dann muß er hinter den EQ als letztes Gerät vor dem Amp. Eine andere Anwendung als die als Limiter fällt mir zum momentanen Stand auch nicht ein, denn alle von Dir bislang aufgezählten Quellen benötigen eigentlich keine Dynamikverringerung mehr...


domg
 
Danke für die Tips :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben