EQ Einstellungen bei Drop-B

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
Hallo,

ich habe mal gehört, dass man viele Mitten braucht, wenn man mit Drop-B spielt. warum eigentlich?

und welche saitenstärke braucht man da? die ghs zk 011-070er sollten reichen, oder?

bye
 
Eigenschaft
 
11-70 reichern...
vielleicht werden dir die 3 hohen Saiten zu dünn sein, ausprobieren! :rolleyes:

Mitten braucht man eigentlich immer
stell einfach so ein wie's dir am besten gefällt :eek:
 
thx.

ja, schon klar, aber bei so tiefen sachen noch mehr wie bei normalstimmung oder? wegen der durchsetzungskraft gell?
 
Weniger Gain ist oft mehr.

Wieso stimmt man zum Teufel eigentlich ne normale Gitarre auf B`? Das ist doch Kacke, da ist das Spielgefühl mit ner Bariton oder 7-String tausendmal besser.

Ich würd dann 4 Bassaiten und 2 Stahlsaiten nehmen, weil B ist schon ziemlich Krass.
 
möp? Baritongitarren haben doch nicht umsonst eine längere Mensur etc. um ein normales Spielgefühl zu erhalten, auf ner normalen Gitarre ist das doch bestimmt wie Spaghetti.
Und bei solchen Tunings ists imho eh egal, was man einstellt, weils immer nach Brei klingt.
Ich mein, Drop C kann ich ja noch verstehen...aber sonst. :confused:

Naja ich glaub in solchen extremen Regionen wäre man mit der klassischen Wanne am besten bedient. :)
 
Warum soll Drop-B wie Spaggehti sein?

Ich kenne viele Gitarristen, die ihre normale Klampfe auf B stimmen. man muss die gitarre halt neu einstellen, aber sonst matscht da nichts. ich hab mal meine 150€ ibanez mit 46er saiten auf b-gestimmt. zum spielen war das mit den saiten natürlich kacke, aber matschig war der sound wirklich nicht.

oder schau dir mal slipknot an. der eine spielt ne telecaster und hat se auf drop-b gestimmt.
 
Dass es labberig wird ist Schwachsinn, dafür gibts dickere Saiten. Bei Bartion Gitarren hat man eine längere Mensur, um so dünnere Saiten spielen zu können, damit das Spielgefühl erhalten bleibt. Allerdings is es eigentlich auch nicht so das Problem auf dicken Saiten zu spielen...
 
Genau meine Meinung, LRSeether!

Danke ;)
 
70er ist zu dick,dann wirds breiig!meine 7 saiter ist absolut tight auf dem fireball...null brei!kommt auf das gesamtpaket an,hätte ich nohc die blaze pus in der esp,die der vorbesitzer eingebaut hat,wäre der sound breiig.
 
und die 60er?
 
ich benutz die 60er schon für D Tuning
also ICH würde da schon die 70er nehmen
ich hatte damit keine Probleme, dann isses auch nich so locker wie die meisten andern "LowTunin"Saiten

die 60er kannste imho für drop B vergessen
die 3 Bassseiten sind eigentlich noch ganz ok, aber die hohen Saiten... bäh

Total locker...
 
Dann bis du wohl der gleiche typ wie ich ;)

Ich kann es auch nicht leiden, wenn die saiten so labbrig sind ;)
 
also ich spiel für Drop B 11-52 :rolleyes: und bei mir sidn die nich labberig :p naja ist aber wohl auch ma wieder Geschmackssache
 
ich hab auch lange 10-52er in E gespielt und immer gemeint ich mag's halt nicht wenn's schlabbert-->nun spirl ich 10-46er und muss zugeben,dass ich so einfach mehr kontrolle habe!dicker als 60 würd ich für eine B saite nicht gehen! (ich spiele btw metal/technischer death....vll spielst ihr ja nu-metal ;) )
 
Naja NuMetal nicht gerade. Mit einflüssen von NuMetal ;)

Danke, ich werde mir dann einfach mal die GHS Zakk Wylde 60er kaufen.
 
ähm du bist dir beweusst, da du dann oben schleifen musst bei der Saitenführung (kja wie das kleine ding heisst wo die Saiten durchgehn) weil die da normalerweise nciht daufpasst die 60ger E-saite und dann schepperts ohne Ende 8ich hatte uach mal nen Satz von den 60ger Zakk Wylde Saiten :rolleyes: oh man ich hatte auf E gestimmt, war damals auch nochn ziemlicher noob und hab ich gewundert, warum sich die Gitarre immer verstimmt :D)
 
Das Ding heißt übrigens Sattel.

Ja, ich bin mir da bewusst. Aber ich lass das eh gleich machen, wenn ich die Gitarre kauf ;)
 
Ich weiß gar nich was die Diskussionen hier sollen...
DROP (!) B ist doch gar nicht so tief. Ich spiel jetzt gut nen Jahr auf Drop C und wir hatten in der Band auch überlegt vielleicht sogar noch tiefer zu gehen, weil es eben überhaupt kein Problem gewesen wäre.

Ich denke was du für Saiten nehmen solltest, kommt auch speziell auf deine Gitarre an. Auf meiner Jackson ist die Saitenspannung von Natur aus recht hoch. Ich spiel jetzt nen selbstzusammengesetzten Satz aus 10 13 17 30 42 56 und hätte keine Hemmungen auch mit dem Satz Drop B zu spielen...

Was den EQ angeht, ist es bei tiefen Tunings generell immer wichtig im Bandzusammenspiel dem Bassisten nicht alle Frequenzen zu nehmen....
also ein bischen Rücksicht nehmen ;)
 
Naja Mann Drop B ist aber doch schon ein Unterschied zu Drop C. Bei mir jedenfalls. Ist zwar nur ein Halbton tiefer, aber bei mir wirds mit normalen 10-46 Seiten bei B schon zu krass. C geht allerdings immernoch. Viel wichtiger ist jedoch der Punkt den du nur so nebenbei angesprochen hast: Tunnings wie Drop B kann man nicht mit den selben Settings spielen wie Drop D. Matschig kommt oft, weil die Leute beim runterstimmen die Settings beibehalten. Bei der Seitensache gehts wie gesagt eher um die Bespielbarkeit.

Desweiteren geht das mit dem Sattel machen recht schnell - kostet auch nichts, aber man sollte es nicht ohne das richtige Werkzeug machen (wie ich es mal getan habe). Bei mir auf die Klampfe geht jetzt alles von 9-13 drauf.
 
Ich habe gestern meine EQ settings für Drop C angepasst. ziemlich viele mitten und etwas weniger gain.

ich denke, dass ich das setting dann für drop-b beibehalten kann, oder? soooo ein großer unterschied macht das für die EQ ja nicht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben