EQ Einstellungen

  • Ersteller punkhead
  • Erstellt am
punkhead
punkhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.16
Registriert
08.11.05
Beiträge
139
Kekse
3
Ort
in der rhön
hi
nach langem hin und her in welches unterforum ich nun diesen beitrag schreiben soll hab ich mich entschieden dies hier zu posten weil es ja hauptsächlich fürn proberaum ist
also un nun zum eigentlichen thema:
wir spielen ska und natürlich nehmen wir die bläser mit mikros auch im proberaum ab sonst kommen diese weder gegen gitarre noch gesang an *g*
jetz ist meine frage folgende, da wir keinen eigenen mixmenschen haben, wie man jetz an besten den eq am mischer einstellt damit was ordentliches rauskommt und nicht dauern übersteuert wenn alles zusammenspielt oder komisch klingt
wir haben ne posaune und n altsaxophon
natürlich soll auch der gesang nicht drunter leiden
der sänger(meine wenigkeit) hat eine etwas rotzigere stimme also weder klar noch whisky und ziggaren stimme, irgendwas dazwischen
da ich mich mit mischen fast null auskenne hätte ich gern von euch ein paar einstellungmöglichkeiten mit denen man den sound etwas besser gestallten kann
als gesangsmikro muss das hier herhalten: https://www.thomann.de/sennheiser_e845s_prodinfo.html
und für die bläser zwei mal das hier glaub ich: https://www.thomann.de/the_tbone_mb75_prodinfo.html
oder auch: https://www.thomann.de/shure_sm57_lc_prodinfo.html
weiß es net so genau weil die mikros nicht uns gehören
das mischpult ist ein riesenprügel hat glaub um die 20 kanäle oder noch mehr
der eq bei jedem kanal besteht aus dem ganz normalen 3 fach eq
achja die boxen sind 12" mit hochtontreiber oder wie sich das nennt
davon ist ein Paar vorhanden
ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe
stay krass rock hard
punkhead
 
Eigenschaft
 
Pauschale Antworten zu EQ-Einstellungen sind immer etwas schwierig. Ich frag mich eher warum ihr die Bläser abnehmt. Probt ihr so laut? Vielleicht lässt sich manches einfacher lösen wenn ihr einfach versucht die Lautstärke beim Proben etwas zu reduzieren. Bläser sollten eigentlich problemlos mit einem Schlagzeug mithalten können.

Ansonsten lässt sich mit einem 3 Band EQ ohne semi-parametrische Mitten nur bedingt was machen.
 
Boerx schrieb:
Pauschale Antworten zu EQ-Einstellungen sind immer etwas schwierig. Ich frag mich eher warum ihr die Bläser abnehmt. Probt ihr so laut? Vielleicht lässt sich manches einfacher lösen wenn ihr einfach versucht die Lautstärke beim Proben etwas zu reduzieren. Bläser sollten eigentlich problemlos mit einem Schlagzeug mithalten können.

Ansonsten lässt sich mit einem 3 Band EQ ohne semi-parametrische Mitten nur bedingt was machen.

was heißt laut?müsste ich gegen bläser gitarre bass und schagzeug singen wäre meine stimme nach ner viertelstunde tot, und das auch nur wenn der schlagzeuger seine drumms streichelt
bei manchen liedern geht gut zur sache und deswegen nehmen wir auch die bläser ab
ich weiß ja nicht von wechen bläsern du jetz ausgehst
bei trompete würde ich sagen ja kein problem
aber bei nem saxophon und ner posaune? vorallem wenn es nicht rotzig sonder klar klingen soll....
aber es gibt doch bestimmt mal bessere einstellungen als alles auf 12 uhr zu drehn
stay krass rock hard
punkhead
 
punkhead schrieb:
aber es gibt doch bestimmt mal bessere einstellungen als alles auf 12 uhr zu drehn
Freilich gibt es die, aber sowas ist per Ferndiagnose und pauschal einfach nicht zu machen.
Ich für meinen Teil bin eigentlich immer froh, wenn ich möglichst wenig Eingriffe im EQ machen muß.
 
Wie schon angesprochen, warum läßt Du im Proberaum die Bläser nicht einfach ohne Mics spielen, und Du singst über den Monitor???

Ansonsten gibt´s da nur eines (weil Ferndiagnostik bei EQ ist nicht möglich!!!), Du stellst Dich hinter das Pult und regelst erst einmal alle Instrumente richtig aus (hoffe Du weißt wie das richtig geht?!!) wenn Du damit fertig bist, stellt sich ein anderer hinter das Pult und regelt Dich dann richtig aus (evtl der Bassist), dann sollte das eigentlich schon funzen. Vll. muß man noch nachregeln! Und im Monitoring wird ja sowie so nichts mehr verändert, wenn die Einstellung stimmt!

Na dann .....

Wolle
 
ich schließe mich mal insoweit an, dass ich auch sage, dass eine Ferndiagnose nicht möglich bis unmöglich ist.
Nur soviel als Tipp: das Altsax mikrofonieren ist o.k. - die Posaune würd ich ohne spielen lassen. Blechbläser, insbesondere Posaunen haben so schon einen Höllendruck.
Dann hast du das schon mal "gelöst".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben