EQ Pedale

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Hallöchen,

ich hoffe, das wird kein Re-Post, ich habe über die SuFu jedenfalls nichts finden können. Folgendes: Ich hätte gern ein EQ Pedal, dass ich für meinen Solo Sound benutzen kann, um d zu boosten und um eine Klangfärbung gegenüber dem normalen Rhythmussoung vorzunehmen. Nun gibt es leider einige Pedale dieser Sparte (Boss, Maxon, MXR fallen mir da spontan ein), aber worin unterscheiden sie sich? Worauf sollte man achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
ich denke mal, dass die teuren pedale etwas rauschärmer sind als die anderen.. an sich müsste aber jeder eq gleich klingen.
habe den harley benton eq, der seine aufgabe recht gut bewältigt für den preis, er selber fängt aber an zu zerren wenn er hoch genug aufgedreht ist, was wahrscheinlich keinem gut gefallen würde (mir gefällts i-wie^^).
 
er selber fängt aber an zu zerren wenn er hoch genug aufgedreht ist, was wahrscheinlich keinem gut gefallen würde (mir gefällts i-wie^^).

Hey!

Das ist ganz normal, da die frequenzbänder geboostet werden, wenn du sie voll aufreißt verzerren sie!
@threadersteller: Ich hab vor kurzer zeit genauso ein pedal gesucht und muss sagen, das ich mit nem danelectro fish and chips eq zufrieden geworden bin! der hat nen spottpreis und rauscht merklich weniger als zb der boss eq!
Kann ihn wirklich nur empfehlen..

lg
 
Also ich hab den Harley Benton EQ und den Boss EQ mal gleichzeitig auf meinem Board gehabt. Es gab keinen hörbaren Unterschied, weshalb ich das Bosspedal inzwischen verkauft habe.
 
Hmm. Wollte mir vielleicht das Boss EQ kaufen, gibts ja gebraucht auch schon ab 45 Euro. Allerdings stell ich gerade fest, dass das Harley Benton Ding beleuchtete Schieberegler hat - keine dumme Sache, auch wenn's eher cool aussieht als wirklich brauchbar ist. Jedenfalls mal auffallend, dass so ein "Nachbau" auch mal ein zusätzliches Feature hat - für deutlich weniger Geld. Ich mein, dass ist jetzt nicht DAS Kaufargument schlechthin, aber doch 'ne nette Beigabe.
Aber...ich bleib wohl doch beim Boss - der optischen Homogenität auf meinem Pedalbrett wegen. Und DAS ist ein sehr wichtiges Kaufargument ! :D
 
Die Regler sind NICHT beleutet, sondern einfach nur rot ;)
 
Hallo!
Ich empfehle auch, dir mal das Danelectro Fish & Chips anzuschaun. Verrichtet seine Arbeit tadellos und rauscht dabei praktisch gar nicht. Und über den Preis kann man auch nichts sagen.
Nur mit dem etwas ungewöhnlichen Design muss man sich anfreunden;)
Schöne Grüße,
Fabi
 
Ich hab den EQ von Artec um verschiedene Klampfen am Amp mit den selben Settings laufen zu lassen. Tut seinen Dienst prima und ist günstig.
 
Der Fish & Chips ist in puncto Preis/Leistung super, aber der Fußschalter ist schwierig zu triggern. Mir ist es damit oft passiert dass ich drauf gedrückt habe und ihn nicht richtig erwischt habe. Für Soli würd ich das Ding daher eher nicht empfehlen. Mir gefällt der MXR 6-Band EQ sehr gut: kleines Format, beleuchtete Regler, gut schaltbar, tut was er soll.
 
hatte auch mal den großen 10 band eq von mxr und den von fame getestet da gabs schon kleine unterschiede im sound

hatte damals den mxr behalten aber zwischenzeitlich auch wieder verkauft weil ich beim betätigen ständig unbewusst die frequenzbänder verstellt habe

da find ich den boss oder harley benton vom design her stimmiger
 
Danke für all die Tipps, ich hab mir jetzt mal vier EQs bestellt und werde sie in einem (unfairen?) Test gegeneinander antreten lassen und alle vier auf Herz und Nieren prüfen, inwiefern sie sich als Booster eignen.
Boss GE 7, MXR 10 Band, Danelectro Fish and Chips (da ihr ihn mir ja so angepriesen habt) und einen Para EQ von Artec, der vielleicht außer Konkurenz spielt (da eben kein graphischer EQ), aber ich dachte mir mal, ich check das mal. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Dann bitte in der Review Ecke eine schöne Gegenüberstellung schreiben;) Find ich immer sehr nützlich wenn man die Pros und Cons der jewailligen Pedale direkt im Vergleich sieht!
 
Ich werds versuchen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben