EQ Problem !!

  • Ersteller President
  • Erstellt am
P
President
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
13.11.03
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

eine Frage, wo gehört der Master-EQ am besten hin:

1. direkt hinter das Mischpult (ca. 20m vor der Bühne)
2. an der Weiche bzw. an den Endstufen (hinter der Bühne)

Gruß
President
 
Eigenschaft
 
1. direkt hinter das Mischpult (ca. 20m vor der Bühne)

falls du den EQ für die Front meinst: Der gehört direkt ans Mischpult, damit der Mann/Frau am Pult auch hört was er dreht.

falls du den EQ für die Bühnenmonitore meinst: Geschmackssache, ich hab' die lieber auf der Bühne bei den Monitoramps, so kann man auch schon mal alleine einpfeifen ohne ständig zwischen Bühne und FOH Platz hin und her zu laufen.

Gruß, Jürgen
 
Hab ich doch gedacht.

Danke für die Antwort ;)

gruß
 
Witchcraft schrieb:
Geschmackssache, ich hab' die lieber auf der Bühne bei den Monitoramps, so kann man auch schon mal alleine einpfeifen ohne ständig zwischen Bühne und FOH Platz hin und her zu laufen.
Gut, aber was machst du bei Feedback während des Gigs?
Irgendeinen, der mit dem Mikro (und Ohrstöpseln) auf der Bühne rumrennt, während du am FOH einpfeifst, wird man doch immer finden. oder?

Ich finde gerade die Monitor-EQs müssen während des Gigs "greifbar" sein. Die Front-EQs kann man schonmal eher woanders lagern (ist dann auch wieder Rennerei, aber naja...). Am besten aber alles am FOH, meiner Meinung nach...

Jens

Jens
 
Gut, aber was machst du bei Feedback während des Gigs?

ich mache den Job eigentlich immer sehr gründlich und habe wenig Probleme damit. Falls es doch mal pfeift ziehe ich die AUX-Wege zurück, damit bist du schneller als den richtigen EQ zu orten und zu entschärfen.

Gruß, Jürgen
 
Witchcraft schrieb:
ich mache den Job eigentlich immer sehr gründlich und habe wenig Probleme damit.
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten... :D
Nur hat das ja nicht immer was mit der Gründlichkeit zu tun, sondern manchmal einfach damit, was Sänger mit ihren Mikros so alles an(um-)stellen während des Gigs. Ich denke da besonders an "eigentlich" nicht bewegte Mikros, die ja beim Einpfeifen meist nicht durch die Gegend getragen werden (Bassmann singt Backings o.ä.), oder an echt problematische Bühnen...

Falls es doch mal pfeift ziehe ich die AUX-Wege zurück, damit bist du schneller als den richtigen EQ zu orten und zu entschärfen.
Natürlich, für's erste Einschreiten auf jeden Fall. Aber meist will man den Aux-Pegel ja dann doch im Endeffekt wieder hochziehen können.

Naja, lassen wir es bei "Geschmackssache".

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben