EQ: Radio-sound

von Reakwon_Floyd, 08.11.06.

  1. Reakwon_Floyd

    Reakwon_Floyd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    22.06.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    tønsberg, norwegen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 08.11.06   #1
    hi!

    hoert sich vielleicht ein wenig komisch an, aber ich moechte gerne einen alten (dumpfen) radio-sound haben.. so wie am anfang von "Wish you were here" in etwa

    hab mich jetzt ne weile mit dem EQ herumgespielt, konnte aber nichts brauchbares herausbekommen

    Irgendwelche Tips ?
    ich denke mir mal wenig basse, wenig hoehen, viel mitten ?
    oder lieg ich da ganz falsch ?
     
  2. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 08.11.06   #2
    ja, richtig. radiosound ist sehr einfach zu basteln. wie du schon gesagt hast, höhen und bässe raus, mitten rein.
    ist aber mit einem amp-eigenen EQ meist nicht so extrem hinzubekommen, da in der Regel deren Absenkungs-/Anhebungsamplitude nicht ausreichend ist. aber mit einem externen EQ ist das ganz leicht hinzubekommen. du kannst das auch z. B. in winamp ausprobieren: ungefähr 1 kHz als Anhebungszentrum nehmen, die beiden regler rechts und links davon etwa auf mitte und alle anderen weiter äußeren abfallend, so dass eine glockenkurve entsteht. tadaa: radiosound in bester;) qualität
     
  3. Reakwon_Floyd

    Reakwon_Floyd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    22.06.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    tønsberg, norwegen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 08.11.06   #3
    ah.. daran lags wohl
    werd ich wohl ein behringer treter holen, da ich den sound eh nur fuer 1 song brauch :)
     
  4. YouTube

    YouTube Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.04.14
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 08.11.06   #4
    Da ist das Radio-Rauschen direkt dabei :D
     
  5. Reakwon_Floyd

    Reakwon_Floyd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.05
    Zuletzt hier:
    22.06.16
    Beiträge:
    615
    Ort:
    tønsberg, norwegen
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.838
    Erstellt: 08.11.06   #5
    lol... umso besser :)
     
  6. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 08.11.06   #6
    Hmmm, was auch mal geil wäre, wäre so eine "alte Gramophon" Einstellung. ALso in etwa, wie die Radio Einstellung hier, aber dazu noch so ein in unregelmäßigen Abständen Vinylknacken. So ähnlich, wie beim Anfang von make yourself von Incubus
     
  7. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.11.06   #7
    Ibanez bietet da das LoFi7 an (Name ist da Programm), im Grunde bezahlbar, aber es ist halt ein Effekt, den man nicht zu haeufig einsetzen kann.

    Auch Multis die etwas vergleichbares haben, fallen mir nicht ein... aber ich rufe hier zu einem kleinen Wettbewerb: wer holt aus einer normalen Gitarrenanlage (egal ob Modeller, Pedale Multi mit und ohne Amp) einen LoFi SOund heraus, ohne einen LoFi effekt zu nutzen?



    EDIT: ich denke das sich ein grafischer EQ mit vielen Baendern bestens als Vorbereitung eignet (extreme Einstellung).... dazu dann vielleicht noch etwas Phaser... ist aber nur eine VErmutung
     
  8. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 08.11.06   #8
    Ampmodell: Line6 Insane
    Boxenmodell: 1x8er
    Gain: nach Belieben
     
  9. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.11.06   #9
    Soundsamples waeren schoen :)
     
  10. derYosh

    derYosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    843
    Erstellt: 08.11.06   #10
    Wenn ich mit ein paar Samples komme, machst du einen "Wettbewerbs - Thread" auf?!?!! :great:

    Ist das ein Deal?? Will schließlich nicht der einzige sein der scheisse klingt.
    Ich seh's schon vor mir: "Wer hat den beschissensten Gitarrensound?" :o

    -"Mein Sound ist viel schlechter als deiner!"
    -"Ach, laber doch keinen. Hörst du nicht die unangenehm britzelnden Obertöne bei mir?!
    -"Ihr könnt doch alle nichts! Ich habe sogar meine Gitarre verstimmt!"
    :D :D :D

    gruß
    -yosh
     
  11. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 08.11.06   #11
    hmmm, da hätt ich aufm laptop ne richtig schöne lo fi aufnahme..., die werd ich morgen reinstellen.
    bin gespannt ob jemand draufkommt wie ich den sound gemacht hab :D
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 09.11.06   #12
    derYosh:

    ich denke wir koennen gerne diesen Threads hier nehmen, in dem die Samples praesentiert werden... und dann machen wir in einer Woche einen Abstimmungsthread.



    SChoen faende ich es, wenn alle Samples auch wirklich mit Live-Equipment gemacht werden.... also nicht das Aufnahmeverfahren soll LoFi sein, sondern der Sound selbst!
     
  13. Carlos44

    Carlos44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.06
    Zuletzt hier:
    19.10.12
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Gladbeck/NRW
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    227
    Erstellt: 10.11.06   #13
    Ich hab in meinem MagicStomp ein Preset namens BatteryAmp - das ist richtig LoFi !!

    Wird dort mit einem parametrischen EQ erstellt !! Ich kann bei Interesse mal die Einstellungen raussuchen !!

    GlückAuf

    Carlos
     
  14. Mr Black

    Mr Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    206
    Erstellt: 10.11.06   #14
    hab ich gemacht :great:

    aber ich kanns erst frühestens morgen reinstellen. leider
     
  15. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 10.11.06   #15


    da mach ich mit, der Pod mit seinen grauenhaften Speakersimulationen sollte sich da wohl gut eignen :great:
     
  16. Stifflers_mom

    Stifflers_mom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 11.11.06   #16
    Gut dann fang ich mal an.
    Auf unserem Album haben wir einen Song, wo ich einen teil mit radiosound spiele. eingespielt wurde es mit dem Tonelab SE. Vox AC15 mit Fuzz davor und verunstaltet. Auf der Aufnahme hab ich das natürlich mit nem EQ plugin gemacht. aber es klingt nicht viel anders als der livesound, der ist auch recht "gut".;)
     

    Anhänge:

  17. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 11.11.06   #17
    nich schlecht, dann werd' ich morgen ma schauen, ob ich Gelegenheit dazu finde, meinen Beitrag zu liefern :)
     
  18. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 12.11.06   #18
    so, gerade mit einigem 'rumspielen was aufgenommen

    http://up.universalhoster.net/2446_BleibClean(NaKlar).ogg

    es geht ja nur um den Sound, mein Bruder hat da nebenher irgendwas rumgeklimpert, während ich den Sound eingestellt hab und bei der Aufnahme eben immer noch ;)

    die Aufnahme übersteuert leider teilweise, hab' ich aber erst jetzt bemerkt, als alles wieder abgebaut war, der Pegel in Kristal sah immer sehr moderat aus

    Hier unser verwendetes Equipment, inklusive Einstellungen :D:

    Gitarre:
    * Line6 Variax 300 (Anm. meines Bruders: In Schwarz!)
    Einstellung: Epiphone Casino '67, Neck-PU
    Tonepoti: 60% auf, Volume: 100%

    Amplification:
    * Line6 POD 2.0
    Ampmodel: Line 6 Insane
    Drive: 2/10 , Bass: 2/10 , Mid: 0/10 , Treble: 10/10 + Presence-Boost
    Speakersimulation: 1x12" Fender Blackface Deluxe 1964
    Reverb+FX-Section: off

    davon weiter in einen
    * Kustom KGA 16R (16 Watt Transen-Amp)
    Gain: 12 Uhr, Leadkanal
    Bass: zwischen 8 und 9 Uhr , Mid: 0 , Treble: voll
    Reverb auf 11 Uhr

    Aufnahme per
    * Shure Beta 58A
    * Tapco Link.USB Interface
    * Kristal Audio Engine, neuste Version
    mit Lautstärkeboost, weil die bei der Aufnahme zu gering war (daher das clippen, sorry ^^)
     
  19. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 12.11.06   #19
    ... haja, äh ... interessant. Und was hat das Soundsample noch mit dem Thread zu tun?!? :rolleyes:
     
  20. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    590
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 12.11.06   #20
    das hier:

     
Die Seite wird geladen...

mapping