EQ verbiegen für sauberen Gesang?

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo ich habe dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=0G-MniR83Zw zufällig gefunden und dachte mir auf Anhieb, wie unrein die PA meiner Band klingt. Um so einen Sound zu bekommen muss ich die Frequenzen des EQ´s von 2kHz bis 4kHz erheblich mindern und ab 8kHz mehr Power geben um diesen reinen Klang zu bekommen. Ist es normal, dass manche PA´s gerade bei 2-4kHz ziemlich blechern und schrill klingen? Was sagt ihr zu diesem Video?
Danke
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal als kleine Information Vorweg:

Mixerworkshop schrieb:
Singstimme:
Einen volleren Sound bringt eine Anhebung bei 100 Hz bis 140 Hz. Eine Absenkung bei 200 Hz bis 400 Hz erzeugt
mehr Klarheit. Deutlicher wird die Stimme durch Anhebung bei 4 kHz bis 5 kHz. Die Zischlaute liegen bei 7 kHz bis
11 kHz.

Aber das isn nicht alles

(......) um diesen reinen Klang zu bekommen. Ist es normal, dass manche PA´s gerade bei 2-4kHz ziemlich blechern und schrill klingen?

Um beurteilen zu können, wie ihr einen sauberen Klang bekommt, reicht die Frage nach der richtigen EQ einstellung nicht aus.

Mit einer 100 Euro "PA-Box" könnt ihr imo so viel am EQ schrauben wie ihr wollt, und dennoch wird keine klare Singstimme bei rumkommen.
Ebenso ein 20 Euro Mikrofon bringt keine guten Voraussetzungen.

Meine Frage ist klar.
Woraus besteht eure PA?
 
Mischpult: Behringer Eurodesk MX 2442A

Hochtonlautsprecher: Electro Voice Inc. Delta Max DML-1122 (2 Stück)

Controller: Elektro Voice Inc. Deltamax DML 1122 A

Bassboxen: Selbstbau....

Frequenzweiche: dbx 223XL

Endstufe1: Yamaha P2700 Mitten
Endstufe2: Klotz X-A 1000 Höhen
Endstufe3: Behringer EP 2500 Europower Bässe

Mikrofone weiß ich im Moment nicht genau, aber deutlich über 100 Euro....
 
Hi,

Zitat:
Zitat von Mixerworkshop
Singstimme:
Einen volleren Sound bringt eine Anhebung bei 100 Hz bis 140 Hz. Eine Absenkung bei 200 Hz bis 400 Hz erzeugt
mehr Klarheit. Deutlicher wird die Stimme durch Anhebung bei 4 kHz bis 5 kHz. Die Zischlaute liegen bei 7 kHz bis
11 kHz.

kleine Frage am Rande:

Ich muss in der Schulaula mit einem ELA-System und eben keiner PA klar kommen. :evil:Treffen die Angaben über die Frequenzen da auch noch zu? Kleines Statement wäre genial mit den (sofern vorhandenen) Abweichungen. :)

Bei Fragen über die "Anlage" einfach den Thread "Aula Rückkopplung und und und" (oder so ähnlich), hier im Bereich "Sonstiges", begutachten ;)


Danke und Schöne Grüße


Loch
 
Mischpult: Behringer Eurodesk MX 2442A
Hochtonlautsprecher: Electro Voice Inc. Delta Max DML-1122 (2 Stück)
Controller: Elektro Voice Inc. Deltamax DML 1122 A
Bassboxen: Selbstbau....
Frequenzweiche: dbx 223XL
Endstufe1: Yamaha P2700 Mitten
Endstufe2: Klotz X-A 1000 Höhen
Endstufe3: Behringer EP 2500 Europower Bässe

Seit ihr Bandkollegen :confused:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/238270-pa-hat-blechernen-sound.html

Warum so die ganze PA nochmal durchgekaut werden? :screwy:

Was erhoffst du dir durch diesen Thread, bzw.. was fehlt in dem anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] mit einem ELA-System und eben keiner PA [...]

Kleiner Zwischenstop: Hier wäre ne kleine Begriffsklärung nicht schlecht. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, überlass ich das den andern.


Ob der Saft von den Amps zu den Boxen jetzt mit vergleichsweise kleiner Spannung und hohem Strom zur Box geschickt wird oder ob da 100V auf der Leitung sind und ein eher niedriger Strom, ist den "Informationen", die da drüber gehen, egal! Das Verstärkungs-System hat also an dieser Stelle nichts mit dem Sound zu tun. Wichtig ist, wie groß die Membranen in den Boxen sind.

Sorry, muss kurz und schnell weg... to be continued, darf auch gern jemand anders machen!

MfG, livebox
 
Da kannst Du am EQ biegen bist Du schwarz wirst,wenn die Speaker und die Signalkette es nicht hergeben.
Dein Beispiel Video ist eine ganz andere Liga um auch nur annähernd an diesen Sound zu kommen musst Du noch ein paar € opfern,oder so gut sein das Dir so eine Anlage gestellt wird.;):eek::D
 
Moinmoin,

Scully is back im real live...
also zunächst mal zu dem frequenzmoped: diese 2-4khz loch im eq ergibt sich schlicht aus dem menschlichen gehöhr. wir hören ja schliesslich nicht linear, sondern haben eine schallpegelabhängige überempfindlichkeit in einem hörbereich zwischen etwa 1,5 und 4 khz, heisst signale in diesem bereich werden bei gleichem physikalischen pegel lauter empfunden als die darüber und darunter. ist wohl evolutionsbedingt um irgendwelche frauen in der urzeit nach hilfe vorm mammutangriff besser schreien zu hören... wie auch immer, je lauter der gesamtpegel, desto weniger stark ist diese anhebung ausgeprägt.
da die meisten hersteller von anlagen sowie ein großer teil der fachliteratur aber leider immer noch dem irrtum unterliegen, dass ein linearer frequenzverlauf das maß aller dinge sei, sind viele systeme leider so abgestimmt. und klingen daher vermeintlich blechern bis bissig in den ohren... daher dieser berühmte 2,5khz regler der fast immer negativ entzerrt ist. ein highshelfing ab 8 - 10khz tut meistens nicht weh und trägt einer ebsseren gesamtverständlichkeit bei ohne wirklich viel mehr energie aus dem veratärker zu ziehen.
das ganze gilt für niedersapnnung wie für ela. bei ela ist lediglich zu beachten, einen low cut bei etwa 60-70 hz zu setzen, da die trafos sonst sehr früh anfangen zu sättigen und einen sound verursachen, der dem kratzen eines dezentrierten speakers nahe kommt. daher ist ela für musik die über hintergrundberieselung hinausgeht nur für sprachübertragung wirklich sinnvoll. mach dich da lieber mal schlau, bevor du da auf die nase fällst. denn häufig sind die ela trafos auch noch hemmungslos unterdimensioniert da ein z.b. 250 w stabiler ela trafo bereits ein ernsthaftes stückchen kupfer ist, dass die meisten hersteller ihrer kalkulation zu liebe lieber auf nen 100w typen reduzieren.

mfg,
scully
 
@James_Hetfield: Und ich behaupte immer noch, das die Controller deiner
EV-Deltamax verbogen sind. Warum läuft das Ding denn bei uns im Megaphon
weitgehend linear ohne den Hang zu übertriebenen Mitten ?
Ich muß lediglich die 120 und 800Hz etwas zurücknehmen, aber das
ist auf Raumresonanzen zurückzuführen.

Sind die Sense Leitungen an den Endstufenausgängen angeschlossen ?

Sind noch die Original Chassis in den Topteilen oder hat da jemand was
anderes reingebastelt ?

Und was sind das für Selbstbaubässe ? Vielleicht kommt bei euch untenrum
viel zu wenig, so das dadurch die Mitten überbetont erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@James_Hetfield: Und ich behaupte immer noch, das die Controller deiner
EV-Deltamax verbogen sind. Warum läuft das Ding denn bei uns im Megaphon
weitgehend linear ohne den Hang zu übertriebenen Mitten ?
Ich muß lediglich die 120 und 800Hz etwas zurücknehmen, aber das
ist auf Raumresonanzen zurückzuführen.

Sind die Sense Leitungen an den Endstufenausgängen angeschlossen ?

Sind noch die Original Chassis in den Topteilen oder hat da jemand was
anderes reingebastelt ?

Und was sind das für Selbstbaubässe ? Vielleicht kommt bei euch untenrum
viel zu wenig, so das dadurch die Mitten überbetont erscheinen.


Muss mich erst vergewissern, ob die Sense Leitungen an den Endstufenausgängen angeschlossen sind.... Ob die Original Chassis in den Topteilen sind, kann ich leider gar nicht sagen. Die Bässe drücken eigentlich recht gut, aber die Behringer Endstufe ist nicht gerade dass gelbe vom Ei. Auf welche Frequenz muss ich bei den Controller bei LF und HF setzen? Bei mir ist es momentan bei LF ein wenig über 100 Hz und bei HF ca. 1000Hz. Ist das so richtig?
 
Auf welche Frequenz muss ich bei den Controller bei LF und HF setzen? Bei mir ist es momentan bei LF ein wenig über 100 Hz und bei HF ca. 1000Hz. Ist das so richtig?
Irgendwie kommt mir das alles ziemlich Spanisch vor......

Du hast schon zwei von den EV-DMC Controllern ? Oder fahrt ihr Mono ?

Die Trennfrequenz läßt sich am Controller nicht verändern, die ist mit 1250 Hz fest
vorgegeben. Es läßt sich nur der Level der beiden Zweige einstellen.

Ok, mal ganz von vorne: Dein Signal vom Mischpult geht in die dbx Frequenzweiche,
welche hoffentlich auf 2-Wege Stereobetrieb eingestellt ist. Trennfrequenz hier auf ca.
100 Hz einstellen. Der Low Ausgang der dbx geht an die Bass-Endstufe. Der High
Ausgang der dbx geht in die beiden DMC Controller. Deren Ausgänge gehören in die
jeweiligen Endstufen für Mids und High. Soweit ok ?
Du kannst, wie schon geschrieben, am Controller die Level für Mid und High mittels
Schraubendreher anpassen. Sehr wichtig ist, das der Controller zu den verwendeten
Endstufen auch kalibriert wird, damit dieser weiß mit wem er es zu tun hat.
Wie das genau geht steht in der BDA zum Controller beschrieben, am besten verwendet
man dazu ein Oszilloskop. Also eher was für Fachleute.
Also bitte nicht irgendeine Endstufe dran und gasgeben, das geht zu 99% in die Hose,
weil die Schutzfunktionen des Controllers nicht greifen oder dieser zu früh abregelt.

Die Delta ist nicht irgendein System ala Kabel dran und play, da ist schon beim Setup
einige Sorgfalt erforderlich. Wenn das stimmt klingt das Ding auch gut und hält ewig.

Ach ja, Original Treiber bei deinen Topteilen:
Low: DL 12X
High: DH 1A
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben