EQ vor dem amp

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Hamstersau
Hamstersau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
24.09.05
Beiträge
1.224
Kekse
3.838
Ort
Herrenberg
hidiho ihr nasen,

ich wollte mir nen eq anschaffen, frage mich aber, da ich keinen fx loop habe, ob es "sinnvoll" ist ihn vor den amp zu hängen, und wenn ja, wohin genau. Gibt es einen großen unterschied, oder ist der soundunterschied minimal? erfahrungen wären nett:)

mfg hamstersau
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an

a) wie stark du mit dem Amp noch zerrst
wenn deine Zerre aus Tretern kommt, sollte es okay sein, ihn hinter diese Treter zu klemmen
wenn du mit der Vorstufe vom Amp Hi Gain fährst, dann macht es sogar nichtmal einen Unterschied, ob da der EQ ist, oder nicht, von wegen der Kompression

b) wie stark du mit dem EQ eingreifst
wenn du extreme Anhebungen machst wirst du in diesen Frequenzbereichen die Vorstufe stark übersteuern, was dann definitiv anders klingt, als wenn du ein gleichmäßiges Signal übersteuerst und danach die Bereiche anhebst - wobei Extremeinstellungen sowieso höchstens zu experimentellen Zwecken zu empfehlen sind
 
also ich merke meinen EQ kaum, wenn ich ihn nicht im FX-Loop habe....
 
also der meiste gain kommt aus meinem JH, die amp zerre benutz ich nur bei bluesigen sachen, und somit ist der gain auch dementsprechend niedrig. generell fahr ich sowieso nie high gain, das ist bei mir noch im dezenten bereich:)

mit dem eq würde ich einfach noch ein bisschen mehr soundvariation in der zerre oder auch im clean rauskitzeln wollen.

gibts nur 2 meinungen?;)

mfg hamstersau
 
alsooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ich mach es genauso wie du wenn ich wieder nen Eq habe.

Hatte damals hinter mein Distortion immer nen Eq um einfach mehr raus zu holen , man kann seinem Sound einfach ne zusätzliche Klangfarbe geben
 
die Sache ist einfach folgende:

vor der Zerre verändert eine Veränderung im Frequenzgang die Frequenzbereiche, die nachher unterschiedlich stark übersteuert werden (bei einem 10dB Boost um 1kHz übersteuert eben die Vorstufe in dem Bereich deutlich stärker als im Restsignal)
dazu kommt außerdem, dass durchs Verzerren das Signal automatisch eine Kompression erfährt, was dann die angehobenen Frequenzen wieder plättet, weshalb man normal schon den EQ hinter die Zerre setzt, außer eben - wie gesagt - man will absichtlich spezielle Frequenzen für die Zerre schon anders anpassen
 
Wenn Du deine Zerre ausm Jackhammer holst, einfach den EQ danach. Bei bluesigem Gain (was Du ja ausm Amp holst) bringt ein EQ schon viel, auch wenn er vor dem Amp ist. Erst bei staerker verzerrten Sachen muss man sich Sorgen machen, wo der EQ in der Signalkette liegen soll...
 
sauber leute, das hat mir viel geholfen! ich werde mir wohl den mxr eq von dunlop holen.

danke für eure hilfe!

mfg hamstersau
 
Aber wohl hoffentlich den 10 Band !?!?!?!

Den hatte ich auch und ich vermisse ihn so ..........
 
wozu 10 band? ich glaube 6 reichen mir völlig
 
Also der 10-Band macht auf jeden Fall Spaß^^
also wirklich: Wenn ich den vor dem Amp und hinter meinem ME-50 hab und dann die Zerre vom Me-50 nehme, hör ich kaum einen Unterschied, ob der EQ an oder aus ist (selbst bei extremen Einstellungen). wahrscheinlich beeinflusst der Amp den Soiund mit seinem EQ doch zu arg...
Ich würd sagen:
EQ im Loop :great:
EQ vorm amp :mad:
 
mir bleibt nichts andres übrig als meine treter vor den amp zu hängen:rolleyes: (voxad50vt)
 
Also der 10-Band macht auf jeden Fall Spaß^^
also wirklich: Wenn ich den vor dem Amp und hinter meinem ME-50 hab und dann die Zerre vom Me-50 nehme, hör ich kaum einen Unterschied, ob der EQ an oder aus ist (selbst bei extremen Einstellungen). wahrscheinlich beeinflusst der Amp den Soiund mit seinem EQ doch zu arg...
Ich würd sagen:
EQ im Loop :great:
EQ vorm amp :mad:
könnt auch am schrecklichen Signal liegen, das nach Durchlaufen des ME50 noch übrig bleibt:rolleyes:
 
Ich würd sagen:
EQ im Loop :great:
EQ vorm amp :mad:


Ich wuerd' sagen, Du machst was falsch... Hast Du denn den Amp auf Clean geschaltet? Wenn Du den ME-50 nur als Overdrive in nen schon zerrenden Amp nimmst, ist das kein Wunder ;)...
 
Wie gesagt ich habs immer vorm cleanen Amp gehabt , nach der Zerre und das Ergebnis war super !!! Auch Clean waren die Unterschiede grandios
 
also hab ich das jetzt richtig verstanden: ich spiel nen dod fx40b 7-band-eq....röhrenamp auf moderater zerre und metalmuff vor dem amp....
soll ich jetzt mal zum test (den ich grad nich machen kann weil amp im proberaum) den eq in den fx-loop stecken? ich brauch auf jedenfall hi-gain-sound und hab in meiner jetzigen kombination (gitarre-->muff-->eq-->amp) immer extremes matschen.
 
kannst du machen, ja - außer deine Zerre kommt eh vor allem vom Muff, dann müsste es reichen, ihn hinter den in die Effektkette zu schalten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben