EQing von einer Stereoaufnahme (Gitarre)

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Ich komm jetzt mal mit bestimmt einem basic, aber ich finde darüber in der Form der Frage nichts Passendes.

Wie passe ich den Sound einer Gitarre bei einer Stereoaufnahme per EQ an?
Und zwar interessiert mich dabei nicht irgendein "ultimativer Soundtipp", sondern die Vorgehensweise wie man den Sound überhaupt anpasst (an das, was man jeweils will).
Ich habe ja zwei Spuren, einzeln klingen sie nicht wirklich gut (wenn jetzt z.B. ein Mikro auf den Steg gerichtet ist und das andere schräg auf die backhand).
Bearbeite ich die jeweilige Spur erstmal mit einem EQ oder bearbeite ich die Summe der zwei Stereospuren auf einem Bus?
Oder macht man sozusagen das "Schlimmste" auf der jeweiligen Spur weg und den eigentlichen Sound auf dem Bus?

Grüße
shino
 
Eigenschaft
 
Da kein Stereomikrophonierungsverfahren angewendet wurde, liegt auch keine Stereoaufnahme/kein Stereosignal im eigentlichen Sinne vor und somit auch keine Phase, die erhalten werden soll.

Du kannst also die Sache angehen, wie es dir am sinnvollsten erscheint. Um zu klären wie "man" das macht, müsste man wohl eine Umfrage erstellen und abstimmen lassen. :)
 
hmm... was ist dann wenn man in einem A/B-Verfahren bzw. X/Y aufgenommen hat? Wie verhält sich das dann mit dem EQing-Vorgang?

Und eine andere Frage... spricht etwas ganz eindeutig dafür, die Gitarre in einem akribischen Stereoverfahren aufzunehmen statt eben in diesem oder anderen "Pseudostereoverfahren"?
 
Hallo,

...ein Stereo-Verfahren würde sich bei einer Akustischen dann anbieten, wenn man einen schön klingenden Raum hat. Dann stehen, je nachdem, die Mics ja aber ohnehin im Raum, so daß sich der Raumeindruck einstellt, und da würde man ja den linken und rechten Kanal nicht unterschiedlich equalizen... (ansonsten goodbye, natürlicher Raumeindruck...)
Und bei so einem Doppel-Mono-Verfahren, so würde ich die im Eingangspost beschriebene Anordnung eher nennen, ist das m. E. eigentlich Jacke wie Hose - mit den unterschiedlichen Mikrofonpositionen werden unterschiedliche Aspekte eingefangen. Die kannst Du nach Herzenslust bearbeiten, wie es Dir am besten erscheint, da bin ich bei @Signalschwarz . Vertrau' Deinen Ohren... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Shino,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

bei einer echten Stereo-Aufnahme würde ich auf alle Fälle in Stereo EQuen.

bei einer Dual-Mono Aufnahme würde ich jeweils am eigenen Mono Kanal den EQ Ansetzen und sollte es dann noch später notwenig sein, auch nochmal auf zusammengeführten Gruppenspur in Stereo.

lg
Chris
 
ok, danke euch, mal wieder was dazu gelernt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben