Equalizer, aber was für ein Unterschied??

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!
Also ich hab mir mal mehrere Equalizer angeguckt, und mir ist da ein Unterschied aufgefallen...

Es gibt doch 2 Arten von Equalizern, einmal Parametrisch und Grafisch, sehen die bloß anders aus, oder was sind da für Unterschiede??

THX, Slider!
 
Eigenschaft
 
glaube ja das es nur die optik.. is weis ich aber nich genau....
ich glaub der grafische is der mit den schiebereglern oder??

is im endeffekt auch nur geschmackssache...ich find beides nich schlecht nur das ein grafischer wegen der schieberegler meist auch kleiner ist bzw mehr regler auch die geräte fläche passen...

ich werd mir auch noch ein im 19" format holn
 
Der Vorteil bei grafischen ist, dass Du so den Frequenzgang direkt sehen kannst anhand der Linie, die die Kappen der Schieberegler bilden.
 
siehste das wars....lol tja...
hab mich schon die ganze zeit gefragt: "warum heißen die wohl grafische eqs"
 
Das isses nich so ganz.
Also:
Der grafische EQ zeigt dir die Frequenz an die du ändern kannst, entweder als Regler oder im Display. Da steht dann z.b 100 Hz, 200 Hz, 300 Hz usw.
Du regelst dann gezielt diese Frequenzen.
Bei nem parametrischen EQ regelst du Frequenzbereiche, die du aber einstellen kannst. Zb 100-120Hz, 200-245Hz usw. Da stellst du dann den Bereich ein und die Breite des Bereiches.
Bei dem einen stellst du bestimme Frequenzen ein, bei dem anderen bestimmte Bereiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben