Equalizer gesucht

A
Arni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.07
Registriert
05.12.04
Beiträge
29
Kekse
0
Hat jemand einen guten Tip für einen guten Equalizer?

Suche einen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zwischen 100 und 200€.

Braucht man überhaupt einen zwischen Endstufe und Mixer? In vielen Effektgeräten sind ja auch welche mit eingebaut.

Welche (Qualitäts-)Unterschiede gibts da?

Gruß

Arni
 
Eigenschaft
 
SChau dich doch nochmal genau um, es gibt viel über Equalizer, bosonders im vergleich zb über dbx und yamaha. Ich wüsster swischen 100€ und 200€ fällt mir nur ein Equalizer von behringer ein. Ob der ne gute SOundualität hat, müssen dir die Kolegen aus dem Forum noch mal sagen.

Gruß
Volker
 
eq wird dazu gebracuht boxen an die jewilige location anzupassen. man kann die feedbackfrequenzen rausziehen... du mnusst dann jedoch pro seit e nen 31 band eq nehmen (es gibt auch 31 band stereo eq)

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Effektgeraete/DBX_231_Graphic_Equalizer.htm

dieser währe zb OK, obwohl ich eher den grösseren nehmen würde, da man mehr regelweg und bessere bedienbarkeit hat.

Die behringer EQ's haben meiner meinung nach unacceptabel viel rauschen!!!
 
8ight schrieb:
Die behringer EQ's haben meiner meinung nach unacceptabel viel rauschen!!!
Ist das wirklich so schlimm? Haben das alle Geräte in der Preisklasse oder ist das nur bei den Behringer Geräten so?
Wieso rauschen denn die dbx nicht?
 
Ich habe auch einige Behringer-EQ´s im Einsatz, rauschen nicht sehr stark, dbx 1231 ist schon stabiler gebaut und vom Bediencomfort her besser, beim Klang bemerke ich jetzt keinen besonderen Unterschied (Rauschen/Regelverhalten), habe aber bisher noch keinen direkten AB-Vergleich gemacht.
Was aber auch eine alternative zu einem 31-Band-EQ ist: ein parametrischer EQ, habe ich schon seit längerem in der Summe und stelle momentan auch beim Monitorsystem um.
Ich finde das Arbeiten damit irgendwie besser, gezieltere Manipulationen sind möglich.
 
wieviel band parametrisch hast du denn???
gruss chris
 
5-Band Vollparametrisch, den UltraQ von Behringer
 
naja 5 band wäre mir ne ecke zuwenig zudem finde ich das gerade im monitor nix Vollparametrischen reingehört da es zu lange dauert nen Feedback zu unterdrücken.
 
hi,
also ich hab den FBQ 6200 von Behringer der hat 2 x31 band und ich bin zufrieden.
Rauschen hoere ich keins oder ich muss ein Problem mit den Ohren haben.

Da gibt es bestimmt noch viel viel besserer Sachen und noch bessere Sachen und noch besser.
Ob die Musik dadurch besser wird ?
Wenn ich dann mal Porsche fahre erkenne ich bestimmt den Unterschied zwischen ihm und einen Kleinwagen.
Aber kommt es nicht darauf auch an wohin man faehrt.
Und da fahr ich mit meiner Ente lieber gemuetlich an einer Blumenwiese vorbei, also mit 250 km/h und Tunnelblick.
Oft ist die heutige Musik doch auch so, das man einige Sachen lieber berauschen sollte.
Vom deutschen Markt habe ich in den letzten Jahren ( Jahrzenten ) nichts Grosses gehoert.
Liegt das an den Equilizern, den Musikmarkt oder an den Musikern selber ?

Gruss

ravi
 
@Gebrüder Schall: Ein Band mehr wäre eventuell schon mal praktischer, aber da man die Bandbreite des Filters verstellen kann kommt man eigentlich schon gut klar.
Schnelligkeit des Findens von Feedback sehe ich nicht so als Problem, in der Regel muss ich während einem Konzert nichts mehr am Monitor-EQ drehen, das mache ich während des Soundchecks und dann eigentlich nicht mehr.
Eventuell kann man den Filter auch während des Konzerts noch etwas Breiter/Tiefer Ziehen, das reicht in der Regel aus.
Grüße, Peter
 
Um auf Arni´s Eingangsfrage wieder einzugehen:

Eine Überlegung sollte einem in jedem Fall auch dieser EQ sein. Er steht dem Behringer qualitativ in nix nach, ist nochmals deutlich preiswerter und vor allem ist seine visuelle Erscheinung nicht so aufdringlich wie >>Uli´s Lightshow<< :D
Ist zwar absolut lowbudget aber nicht zu unterschätzen.

... meint völlig wertfrei... Uwe
 
Sorry uwe aber dein link tuts nicht welchen EQ meinst du denn??
 
Diese elenden Sessions-IDs :twisted: ...bin ich denn bei Conrad gelandet :D

Ich meine den TQ 60 von Thomann. Ein einfach gestrickter Terzband-EQ mit soliden Audioeigenschaften. Vom Niveau ungefähr bei Ulis Lampenladen anzusiedeln, aber eben deutlich preiswerter. Leider nicht mehr im Progrann, wie ich grad sehe. Aber ab und zu kommt ein Retourer.

Uwe
 
also in der Preisklasse fiele mir auch der FBQ von Behringer ein. Der FBQ-6200 ist bestimmt ok, Ich hab den FBQ-3201 und bin dmait so weit zufrieden...

zum rauschen was auch Socapex schon gemeint hat:
Socapex schrieb:
Ist das wirklich so schlimm? Haben das alle Geräte in der Preisklasse oder ist das nur bei den Behringer Geräten so?
Wieso rauschen denn die dbx nicht?
Öhm ich muss sagen, die Teile rauschen tatsächlich! Wenn ich sie in meine Subgruppen inserte und den Master auf 0dB, Subgruppen zugeroutet hab, die Kanäle die auf Subgruppen geroutet sind zumache und dann meine Ohren aufmache, vernehme ich tatsächlich etwas rauschen. Wenn ich dann die Subgruppe zumache, ists weg.
Also rauschen diese Behringer EQ's ein wenig... Hält sich aber im Rahmen. Da ich meist eh Veranstaltungen beschalle von 200-500 Leuten und da natürlich dementsprechend Publikumskrach ist (husten, stühlerücken, tuscheln etc.) geht das Rauschen total unter...
Und wenn sich jemand vor die Speaker setzt, der ein gutes gehört hat und dann das rauschen doch hört, der darf sich dann gerne beschweren! ^^
 
Protonic schrieb:
Wenn ich sie in meine Subgruppen inserte und den Master auf 0dB, Subgruppen zugeroutet hab, die Kanäle die auf Subgruppen geroutet sind zumache und dann meine Ohren aufmache, vernehme ich tatsächlich etwas rauschen. Wenn ich dann die Subgruppe zumache, ists weg.

Hast Du alternativ mal anstatt die Gruppe zu muten die Inserts gezogen?
 
hm... nein, aber ich weiß auf was du raus willst... ;)

Ich hatte schon öfters auch ohne Inserts in den Gruppen zu haben Signale über die Subgruppen geroutet...
Und ohne EQ ist mir nie ein rauschen aufgefallen...

Also ich würde ausschlißen, dass die Subgruppen rauschen...
Werde es aber mal versuchen... Nur steht das Pult gerade Verpackt im Keller, weil ichs in ein paar Tagen wieder brauche! :p

Und aussedem hatte ich die EQ's von Behringer auch schon mal über die Kanal-Insertseingeschleift, da hat man wenn man den Fader etwas hochgezogen hat shcon etwas gemerkt...
Aber ich hab ja schon gesagt, es hält sich in Grenzen, aber für Profianwendungen ist das natürlich dann ungeeignet... ;)
 
wäre es nicht sinnvoller gleich ein Multifx zu kaufen, die sind ja nicht unbeding teurer und man hat nicht nur einen EQ sondern auch noch weitere Effekte...

Was haltet ihr davon? Oder taugen die EQs in Multis nichts?
 
solang es 31 bänder hat ists ja ok, aber man wird da nur einen input haben... daher iss natürlich nicht unbedingt geeignet...
 
wieso unbedingt 31 Bänder??? geht doch auch mit 15 oder 3 oder nicht?:confused:
 
die sind dann zu breitbandig, da macht man den sound kaputt, wenn man 1 band runterzieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben