Equalizer - MXR oder Boss oder sonst was?

von blues62, 07.06.05.

  1. blues62

    blues62 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #1
    Hallo,
    ich habe mich nun ne halbe Stunde mit der SuFu rumgeschlagen und nichts passendes gefunden.....

    Ich brauche einen equalizer um feed back zu vermeiden und wollte fragen welchen equalizer Ihr mir empfehlen könnt:

    Boss GE7 oder

    MXR M 108

    oder gibt es da noch was besseres?

    Besten dank :great:
     
  2. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 07.06.05   #2
    mxr, boss schluckt immer einen teil vom sound mehr mit, punkt aus ende!

    ich spreche wie immer aus erfahrung :).

    mfg - hurdy
     
  3. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 07.06.05   #3
    hä?
    bist du sicher, dass du nen equalizer suchst, und nicht ein noisegate??

    ein equalizer verändert ja nur das frequenzspektrum, indem gewissen frequenzen erhöht oder abgesenkt werden...
    versteh dich nicht ganz...
    aber abgesehn davon, find ich den MXR EQ eigtl besser, da er ein bisschen flexibler ist...und die LED-regler sin sehr praktisch auf der bühne!

    [E: und, dass BOSS "immer" sound schluckt... toller beitrag Hurdy..muss ich schon sagen... jedes effektgerät nimmt dir ein bisschen sound weg.. aber gerade ein EQ hat ja den sinn, den sound zu verändern, in dem es höhen und tiefen wegnimmt, bzw verstärkt... wenn du schon eine so konstruktiven beitrag leistest, könntest du ja alternativen vorschlagen...]
     
  4. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #4
    Ja, ich brauche einen equalizer um die höhen wegzunehmen. Ich brauche das Teil vor allem für Bluesharp, da bei gewissen lautstärken leicht feedback eintreten kann.

    @Hurdibrehan: ...MXR ist also besser :rolleyes:

    OK, besten Dank :great:
     
  5. Floemiflow

    Floemiflow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    2.274
    Erstellt: 07.06.05   #5
    Aber nimm doch dann den kleinen von MXR (M-109). Der sollte mit seinen sechs Bändern vollkommen ausreichen, und du hast noch Geld gespart.
     
  6. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 07.06.05   #6
    ihr hornochsen... klar schluckt alles was man zwischenschaltet sound, nur geht mit dem boss deutlich mehr präsenz verloren wie mit dem mxr... schaltet doch mal euer hirn ein und denkt mal mit was man mit der aussage die jemand schreibt meinen könnte! das nervt einfach, wie im kindergarten!
     
  7. Rossi

    Rossi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Schnöseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    135
    Erstellt: 07.06.05   #7
    ...is dem Allwissenden seine wertvolle Weissheit vom Löffel getropft ?
    Was ist falsch daran, deine pauschalilisierte Aussage bezüglich MXR Basta...Boss in Frage zu stellen ?
    In den Kinderschuhen steckt man wohl eher mit solchen Antworten, und
    vor allem auch mit solchen Reaktionen, wie der deinen, Richtung Hornochsen, Kindergarten und Hirn...tse
     
  8. Earthfox

    Earthfox Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 07.06.05   #8
    Hab mir grad nen Boss bestellt. Werd mal drauf achten...
     
  9. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 07.06.05   #9
    es regt mich einfach auf, einge sollten mal selbstverständliche sachen in ihren zwischenspeicher laden und dann sowas wie "is dem allwissenden seine wertvolle weis(s)heit vom löffel getropft" oder "toller beitrag hurdy" bleiben lassen, das nervt mich und greift mich persönlich an.

    @ rossi, ich glaube du hast nicht ganz kapiert worum es mir geht, aber egal... schluss jetzt damit, die sache ist vom tisch, ich muss mir schließlich keinen eq mehr kaufen!
     
  10. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #10
    hm..den habe ich auch gesehen, aber irgendwie habe ich schon dein Eindruck dass ich ein "volume" regler brauche :rolleyes:
     
  11. SaCrIfIcE

    SaCrIfIcE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.13
    Beiträge:
    351
    Ort:
    borgentreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #11
    @blues62
    was genau ist denn Bluesharp?
    Bei dem kleinen Preisunterscheid würde ich den MXR M 108 nehmen. Wenn es auch 19" und parametrisch (und sehr viel billiger) sein darf, dann ist das hier auch ganz gut. Steht zwar Behringer drauf und so, aber für den unschlagbaren Preis gibt es nix besseres.
     
  12. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #12
    Ich spiele Mundharmonika mit mikrophon an einem Gitarrenamp angeschlossen...ich tendiere auch eher zum m 108. Kann ich sicher auch für Gitarre gut einsetzen :great:
     
  13. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 07.06.05   #13
    Also ich hab den M-109 und ich find das Teil klasse, es schluckt definitiv nicht so viele Höhen wie der Boss GE-7 (hatte ich zum vergleich mal ausgeliehen) und ich vermisse das zusätzliche Band und den Volume-Regler nicht.
     
  14. vintage

    vintage Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    22.07.05
    Beiträge:
    216
    Ort:
    80er
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    125
    Erstellt: 07.06.05   #14
    nur weil hier einige leute deinen weisen gehirnströmen nicht folgen können, weiß sie lieber höflich und bestimmt ein zweites mal darauf hin als sich auf ihre ebene hinabzulassen:great:
     
  15. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 07.06.05   #15
    Angepisst sind wir alle mal, aber trotzdem schafft es zumindest eine gewisse Anzahl von Leuten auf diesem Board, dann nicht gleich loszuschimpfen, sondern sie zählen erstmal bis 10, holen tief Luft und überlegen sich dann, wie sie dieselbe Aussage in freundlichere Worte packen können ...
     
  16. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #16
    hm.. hört sich natürlich interessant an :rolleyes:
    ich weiss selber auch nicht. Ist halt so, ich weiss ja nicht ob ich das Teil dann immer eingeschaltet habe, und ich dachte dass ich dann der EQ so einstelle dass ich keinen Lautstärke unterschied merke wenn an oder aus ist. Eventuell könnte ich ja in diesem fall die Laustärke ja auch mit dem volume-pedal anpassen.

    Wie verändert sich denn die laustärke wenn man die einstellunegn anpasst?

    dabei möchte ich sagen dass ich dieses Teil nicht zum boosten bei solos verwende, also vom dem gesehen brauche ich nicht eine höhere lautstärke...was meint Ihr?
     
  17. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 07.06.05   #17
    Man merkt schon ne gewisse Lautstärkeanhebung, je nachdem wie extrem das ding eingestellt sogar ne recht heftige. Ich benutz das Ding aber auch eher zum Solosound "nachbearbeiten" quasi...
     
  18. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #18
    ich habe jetzt schon ein wenig darüber nachgedacht...ich brauche ja das Teil nur um feedbacks zu reduzieren, indem ich die hohen frequenzen herunter nehme, aber effektiv hängt das bei mir an der umgebung beim gig ab. Dies würde bedeuten entweder brauch ich es den ganzen Abend oder gar nicht...und dann brauche ich auch wiederum keinen Volume regler. Also ich glaube das MXR D 109 würde da auch reichen :rolleyes:

    mit der Preisdifferenz könnte ich mir dann noch das Netzteil besorgen...brauch denn das wirklich 18V?
     
  19. blues62

    blues62 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 08.06.05   #19
    ...hab grad gesehen dass das 6-Band EQ nur 9V braucht, das 10Band hingegen 18V!
     
  20. explorer76

    explorer76 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.210
    Ort:
    RUHRGEBIET
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.201
    Erstellt: 08.06.05   #20
    Wenn es "nur" für Feedbacks ist, wäre da nicht ein "Feedback-Destroyer" sinniger?
     
Die Seite wird geladen...

mapping