Equalizer

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

ich habe (ich glaube hier im Forum) folgenden Link entdeckt:

http://www.bws-tonstudio.ch/equalizer.htm#Akustikgitarre

Dort werden ja für die unterschiedlichsten Instrumente ein paar EQ-Einstellungen empfohlen.
Wie wende ich diese ganzen Daten jedoch an?

Wenn ich z.B eine Akustikgitarre weniger dröhnend haben möchte, wie auf der Seite beschrieben... was muss ich dann tun (benutze Cubase)?
 
Eigenschaft
 
Na einfach mal den Channel-EQ benutzen, und wenn der dir nicht gefällt, entweder einen einen kostenlos aus dem Netz saugen, oder was richtig gutes kaufen.
 
Sorry, bin noch ein Einsteiger auf dem Gebiet.

Mit dem Channel-EQ meinst du den Button "Kanal Einstellungen" von der jeweiligen Audiospur? Was bedeutet dann Peak / Shelve...?
 
Ich könnte dir jetzt 'nen Vortrag über parametrische und grafische EQs, über highcut oder Flankensteilheit halten.
Mal abgesehen davon, daß dann sich recht schnell ein Haufen Leute finden würden, die es besser wissen, bzw. erklären können, bin ich der festen Überzeugung, daß du den Umgang damit am besten durch ausprobieren lernst.
Schließlich hast du ja eine akustische Vorstellung von deinem Ziel, also hörst du ja, ob es besser wird, oder schlechter.
Pauschale Ansagen, welche Einstellungen "standard" für dieses oder jenes Instrument sind, halte ich auch für bedenklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben